Schrumpfkapseln und Schraubverschlüsse

Benutzeravatar
RB
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 21 August 2007 00:00
Kontaktdaten:

Schrumpfkapseln und Schraubverschlüsse

Beitrag von RB »

Liebe Gemeinde, ich melde mich nach längerer Pause wieder einmal. Meine Weinherstellung ist Jahr für Jahr weiter gegangen, meist rote Johannisbeere, die ich die letzten male so hinbekommen habe, wie ich es mir gewünscht hatte, so leicht halbtrocken. Dieses Jahr ist neu, dass ich die diesjährige Produktion, die so bei 40 l liegt - 18 l sind in Klärung, 25 l dürften gerade bei ca 5 volproz angelangt sein - also diesmal will ich die nicht in Mineralwasser-Flaschen abfüllen, sondern in schöne grüne Flaschen.

Nach diversen Hinundher-Geübeleien habe ich mich schliesslich für Schraubverschlüsse entschieden und Pullen für pp 31,5 mm bestellt. Um des schönen Scheines willen wollte ich aber Schrumpfkapseln anbringen, wenn schon denn schon. Nur weiss ich nicht, welche über die 31,5 mm Aludeckel gehen. Die Schrumpfkapseln, die man so im Handel sieht, werden mit 30,5 mm beachrieben. Kann man die über die 31,5-mm-Veeschüsse ziehen, dehnen die sich ? Falls jemand die Erfahrung hat, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis echt dankbar.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schrumpfkapseln und Schraubverschlüsse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schrumpfkapseln lassen sich praktisch nicht dehnen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
winemakerr47
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 03 April 2011 00:00

Re: Schrumpfkapseln und Schraubverschlüsse

Beitrag von winemakerr47 »

Hallo RB,

ich habe vor längerer Zeit auch in Schraubverschlussflaschen abgefüllt und die von dir genannten Aluminium Verschlüsse, aber auch Kunststoffverschlüsse mit 31,5 mm Durchmesser verwendet. Ich weiß leider nicht ob es verschiedene Größen der Schrumpfkapseln gibt, aber meine haben einen Durchmesser von 31,5 mm ( kann auch ein Messfehler sein, da diese sehr elastisch sind) . Falls es ein Messfehler war und es alles Einheitsgrößen sind, sind auch bei 30,5 mm.

Auf jeden Fall bekomme ich die Schrumpfkapseln ohne Probleme über den Verschluss. Man muss die Kapsel nur etwas auf den Verschluss ziehen, da sie fester sitzen als auf normalen Weinflaschen.

lg
winemakerr47
Benutzeravatar
RB
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 21 August 2007 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schrumpfkapseln und Schraubverschlüsse

Beitrag von RB »

Oh danke für beide Antworten. Ich habe eben gerade ein wenig herumgesucht und bei einem Anbieter Kapseln gefunden, bei denen er den Durchmesser mit "ca 32 mm" angibt, bei anderen wiederum mit "ca 31" mm. Das sieht so aus, als seien die Angaben verläßlich und ich habe einen Schock von denen mit der Angabe "ca. 32 m" bestellt, das sollte also klappen.

Der schöne Fruchtwein in profanen Sprudelflaschen hat mir immer irgendwie wehgetan, da macht man sich die ganze Mühe und dann das. Das ist so, als würde man auf das feinste kochen und dann auf Platikschüsseln servieren und Papptellern anrichten. Nun brechen bessere Zeiten an.
Benutzeravatar
RB
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 21 August 2007 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schrumpfkapseln und Schraubverschlüsse

Beitrag von RB »

Nachdem das nun gut geklappt hat, habe ich den geklärten und abgezogenen Ballon nochmals "umgezogen", leicht geschwefelt und abgefüllt. Das Ergebnis sieht etikettiert und schrumpf-gekapselt so aus:

Bild

Also es sind 20 Flaschen, nicht etwa nur eine. So kommt mir das zum ersten male angemessen verpackt vor. Jetzt hoffe ich nur, daß er leicht rauhe Geschmack sich gibt, aber da baue ich auf die Lagerung.

Die Kapseln habe ich mit der Kochtopf-Wasser-Methode geschrumpft, das klappte ganz gut. Zur Fixierung der Kapsel diente schlicht und ergreifend ein Suppenlöffel, den ich gegengehalten habe.
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Schrumpfkapseln und Schraubverschlüsse

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo RB,

das sieht sehr professionel aus. Besonders das Etikett gefällt mir.

Ich schrumpfe auch mit Heißwasser. Dabei halte ich mit dem Zeigefinger die Schrumpfkapsel fest, tauche etwas ein, Finger weg und ganz eintauchen. Dann geht es ohne Löffel.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schrumpfkapseln und Schraubverschlüsse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sieht gut aus!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schrumpfkapseln und Schraubverschlüsse

Beitrag von 420 »

Da kann ich mich nur anschließen.

Bezüglich Schrumpfkapseln mache ich es genau so wie Fruchtwasser. Hier ein kleines Video.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
RB
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 21 August 2007 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schrumpfkapseln und Schraubverschlüsse

Beitrag von RB »

Danke für die Anerkennung, das hebt und teilt ganz ungemein. Das Etikett ist eigentlich ein Schnellschuß, aber es ist, glaube ich ganz gut gelungen. Das Bild ist irgend eine Abbildung, die ich mit Gimp in eine "Bleistiftzeichnung" umgewandelt habe. Dann zwei Schriften, die ein wenig nach Tradition und bleibenden Werten aussehen und fertig. Es ist sogar nur auf normalem Schreibmaschinenpapier ausgedruckt, sieht aber in dem geänderten Kontext (Flasche) total nach Wein-Etikett aus, kein Mensch würde da denken "das ist ja nur Schreibmaschinenpapier". Schon erstaunlich, die menschliche Wahrnehmung.

Den Schrumpfkapselkochwasserschrumpfungemethodenfilm hatte ich schon gesehen, bevor ich jemals eine Schrumpfkapsel mein Eigen nannte. Der Film hat mich maßgeblich inspiriert, da sieht das so schön glatt und reibungslos aus und es ist ja in der Tat auch so, daß das - zumindest bei mir - der krönende Abschluß war. Ich hatte die Etiketten schon draufgeklebt (mit Klebestift, das ging sehr gut), bevor die Kapseln kamen :schlecht: . Erst hinterher dämmerte mir, daß die dann möglicherweise naß werden würden.

In ein, zwei Wochen geht es weiter, dann kommt der Ballon dran, der auf meinem Avatar-Bild zu sehen ist. Sind ca 25 l.
ingo81
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 20 Juli 2014 19:26

Re: Schrumpfkapseln und Schraubverschlüsse

Beitrag von ingo81 »

Das Etikett ist sehr gelungen, der Wein hat eine schöne Farbe, und der Verschluss wirkt sehr professionell.
Alles in allem: das sieht sehr einladend aus.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schrumpfkapseln und Schraubverschlüsse

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ach seufz, jetzt erzählt mir bitte nicht dass ich auch noch Videos drehen muss um euch vom einfachen schrumpfkapselschrumpfen per Heißluftpistole zu überzeugen...

Ich will keine Videos drehen, nö, blöd ?-?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
RB
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 21 August 2007 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schrumpfkapseln und Schraubverschlüsse

Beitrag von RB »

Ich war auch so schon nervös genug. Vor ein paar Wochen habe ich Flaschen abgeschnitten zwecks Herstellung von Windlichtern: Anritzen und dann kochendes Wasser darüber. Etwas giessen und knack. Das hatte ich noch vor Augen und sah es vor mir. Wenn ich mir dann erst noch die Heissluftpistole vorstelle, wird mir bang ums Herz und das kalte Grausen kommt mich an.
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“