Korkkrümel

Antworten
Maria
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 18 Oktober 2012 00:00

Korkkrümel

Beitrag von Maria »

Hallo,
ich hab jetzt endlich meinen Johannisbeerwein steril gefiltert und abgefüllt. Schmeckt seeehr lecker, aber das Verkorken hat irgendwie nicht geklappt. Ich hab einen Standverkorker und Naturkorken benutzt. Im Nachhinein hab ich jetzt entdeckt, dass in einigen Flaschen Korkkrümel schwimmen. Leider habe ich vergessen, die Korken vorher einzuweichen :( . Was mache ich jetzt mit meinem Wein, soll ich die Flaschen mit den Krümeln neu verkorken?
Maria
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Korkkrümel

Beitrag von fibroin »

Lass die Korken drin. Du musst nur dran denken, wenn du eine Flasche öffnest, dass du die Krümel erst entfernst. Vielleicht das erste Glas durch ein Teesieb gießen... ;)

Tauscht du die Korken, musst du auch etwas Wein mit den Korkkrümeln entnehmen. Alles ist da alles schlecht, nicht gut gefüllte Flaschen und Sauerstoffeintrag. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“