Schrumpfkapseln schrumpfen

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Schrumpfkapseln schrumpfen

Beitrag von 420 »

Hallo,

hier im Forum habe ich gelesen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die Schrumpfkapseln schrumpfen zu lassen.

- mit Fön
- mit Toaster
- mit Feuerzeug
- mit Bunsenbrenner
- mit eigens dafür hergestellte Geräte
- mit kochendem Wasser

Für mich dienen die Schrumpfkapseln als add on für ein schönes Bild. Korkmotten sind bei uns im Keller wohl weniger an zu treffen. Somit würden sich die Kapseln erübrigen.

Die Tipps mit Feuerzeug und Bunsenbrenner habe ich es getestet. Aber der Erfolg ließ zu wünschen übrig. Später verwende ich, wie matzl0505, kochendes Wasser - mit Erfolg.

Damit andere sehen können wie gut es geht, habe ich einen kleinen Film zusammengestellt.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schrumpfkapseln schrumpfen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In der Auflistung fehlt das Heißluftgebläse, das klappt wunderbar.

Und das mir bitte niemand auf die Idee kommt, Schrumpfkapseln mit offenen Flammen zu "behandeln" :tsts:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Schrumpfkapseln schrumpfen

Beitrag von fibroin »

Film zeigt eindeutig eine gute Verkapselung. :)

Ich hätte anzumerken:
Die Unfallgefahr Verbrühung des Haltefingers ist zu vage dargestellt.
Die Meinung, man könnte Filmer und Akteur gleichseitig sein, bringt nur mäßige Ergebnisse.
Hast du die Rechte an der Musik? Youtube könnte dir das Video blockieren.

Lass dich nicht verunsichern, das Video erfüllt seinen Zweck und Verbesserungen sind möglich. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Schrumpfkapseln schrumpfen

Beitrag von Josef »

Gut gemacht. 8-)
Ich schrumpfe auch mit kochendem Wasser. Bisher die beste Methode die ich probiert habe.
Wobei man sagen muss, das es enorme Unterschiede im schrumpfverhalten verschiedener Kapseln gibt.
Einige lassen sich so perfekt schrumpfen wie in deinem Film zu sehen, bei anderen brauch man viel Übung und da kommt es auf den Bruchteil einer Sekunde an zwischen gut geschrumpft :clap: und Katastrophe. :evil:
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schrumpfkapseln schrumpfen

Beitrag von 420 »

fibroin hat geschrieben:Film zeigt eindeutig eine gute Verkapselung. :)

Ich hätte anzumerken:
Die Unfallgefahr Verbrühung des Haltefingers ist zu vage dargestellt.
Die Meinung, man könnte Filmer und Akteur gleichseitig sein, bringt nur mäßige Ergebnisse.
Hast du die Rechte an der Musik? Youtube könnte dir das Video blockieren.

Lass dich nicht verunsichern, das Video erfüllt seinen Zweck und Verbesserungen sind möglich. ;)
Jau, wie in den USA… Klagen hinsichtlich Schmerzensgeld können auftreten, da ich nicht vorgewarnt habe, dass bei kochendem Wasser Verbrühungsgefahr besteht. :D Einwand berechtigt, aber bei uns in Deutschland denken die Menschen so ab und an noch mit. Kochendes Wasser ... was kann da wohl mit dem Finger passieren? Frostbeulen? :D

Hinweis ergänzt.

Und die Musik kommt von youtube - also frei. Alles im grünen Bereich.

@Fruchtweinkeller
Heißluftgebläse habe ich Gedanklich schon fast unter Fön abgetan, was aber nicht korrekt ist. Gute Ergänzung

@Josef
Bis jetzt habe ich da nur positive Erfahrungen gesammelt. So chaotische Kapseln, die nicht vernünftig schrumpfen, habe ich bis jetzt noch nicht gehabt.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Schrumpfkapseln schrumpfen

Beitrag von JasonOgg »

Super, ich glaube meinen Heißluftfön brauche ich nur noch zum Ebulioskop löten :clap:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Schrumpfkapseln schrumpfen

Beitrag von KommandeurMumm »

Hallo Franz.
Danke für das Video, jetzt fange ich auch an, am Heißluftgeblse zu zweifeln. Dass meine Kapseln gerne mal ungeleich schrumpfen, haben wir ja hier schonmal festgestellt. Bisher habe ich das aber zum großten Teil auf die Kapseln geschoben, da die bei gleicher Verfahrensweise oft deutlich unterschiedlich aussehen.

Werde es beizeiten auch mal mit heißem Wasser probieren, wenngleich der Aufwand für eine Handvoll Flaschen mir größer erscheint. Und da ich meinen Weinen nach der letzten Nachgrung nicht 100%ig traue, schrumpfe ich meist nur 6-10 auf einmal. Falls man sie mal wieder öffnen muss ?-|
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schrumpfkapseln schrumpfen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Trick ist, den heißen Luftstrom zuerst senkrecht von oben auf die Kapseln zu richten. So schmiegen sie sich gleichmäßig an. Ich stelle mir rund 10 Flaschen mit aufgesteckter Kapsel in einer Reihe auf und brauche mit dem Gebläse dafür weniger als eine Minute.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schrumpfkapseln schrumpfen

Beitrag von 420 »

Bezüglich der Geschwindigkeit..
Im Film mit einer Hand 3 Flaschen in 30 Sekunden
In der Realität noch nicht gemessen.... auf jeden Fall auch schneller.

Und für diejenigen, die es noch nicht getestet haben, einfach mal probieren, kostet nur etwas heißes Wasser. :pfeif:

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schrumpfkapseln schrumpfen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich trockne meine Korken sehr sorgfältig bevor ich sie verkapsle, damit ja nichts schimmelt (nicht jeder hat einen trockenen Keller, und ich hatte einen Batch mit Schrumpfkapseln bei denen die Löcher zu klein waren). Da stecke ich sie sicher nicht ins Wasser ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Schrumpfkapseln schrumpfen

Beitrag von 420 »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Ich trockne meine Korken sehr sorgfältig bevor ich sie verkapsle, damit ja nichts schimmelt (nicht jeder hat einen trockenen Keller, und ich hatte einen Batch mit Schrumpfkapseln bei denen die Löcher zu klein waren). Da stecke ich sie sicher nicht ins Wasser ;)
Kein Thema, verschiedene Methoden füren oft zum Ziel. Bei mir lagere ich den Wein normal ein. Erst wenn der Wenn verschenkt wird, kommen die Kapseln drauf. Oft erst nach 6-12 Monaten. Da kann normal nicht mehr viel passeren.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Schrumpfkapseln schrumpfen

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo zusammen,

eine Möglichkeit hätte ich noch: Tauchsieder.

Dazu hatte ich eigens einen gebrauchten gekauft. Dort war der Innendurchmesser allerdings so klein, daß nur wenig Platz zur Schrumpfkapsel blieb.
Langsam darüber stülpen und vorsichtig wieder herunter war nicht so der Bringer.

Jetzt schrumpfe ich mit heißem Wasser.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“