Abfüllen oder Nicht ?

Antworten
SchabanacK
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 17 Oktober 2013 19:51
Wohnort: Ottensheim

Abfüllen oder Nicht ?

Beitrag von SchabanacK »

Hallo Zusammen da ich in der Anleitung nicht recht eine Antwort auf meine Frage gefunden habe hier mein Problem:

Habe Wein im 25 Liter Ballon(Glas) (ist komplet natürlich gegärt[ohne Zugabe von Hefe oder sonstigem])
auch kein Schwefel darin oder sonstiges.

Der Wein ist von der Farbe schon wunderschön richt super Gut und ist Recht klar jedoch sieht man vereinzelt im so ca 20 Sekunden Abständen einzelne Bläschen Aufsteigen Zurzeit hat der Raum in dem Der Behälter Steht 14°C
Kann/Soll ich ihn in Flaschen Abfüllen oder soll ich ihn einfach noch dortlassen (Durch dass ich ihn bereits gekostet habe [ca 0.2 Liter]) ist jetzt Natürlich wieder ein bisschen Luft Hinein :? bin mir nicht sicher wie gut dass ist und auch der Verschluss mit dem Gährspund ist aus Kork wo es ja Heist das Teilweise schon Luft durchkommt.

Soll ich ihn Abfüllen und riskiere ich ein Paar explodierende Flaschen falls er nachgärt oder lass ich ihn Im Ballon und riskiere einen braunen Bruch ?

Kann mir wer die Entscheidung abnehmen ?^^
oder ist eh glas Klar was zu tun ist nur ich weis es nicht ? ^^

mfg Schabanack
SchabanacK
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 17 Oktober 2013 19:51
Wohnort: Ottensheim

Re: Abfüllen oder Nicht ?

Beitrag von SchabanacK »

Vielleicht hier noch eine Zusätzliche frage in der Beschreibung Heist es : Hobbywinzer sammelt meist von freunden die Leeren Weinflasche welche ........ was ja auch zu 100% stimmt jedenfalls was mich betrifft jedoch steht dann wenn man schon bei der Flasche sparrt dann sollte man wenigstens guten Kork nehmen ........ was wenn die Flaschen Drehverschlüsse hatten und der Original Verschluss noch dabei ist kann ich dann einfach beim Schraubverschluss bleiben oder wird das nie wieder ordentlich dicht und soll ich gleich lieber mit Kork machen ?

mfg SchabanacK
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Re: Abfüllen oder Nicht ?

Beitrag von DerGeneral »

Hallo,
da du ja die Homepage schon kennst,frage ich dich warum du dich für eine "natürliche Gärung" entschieden hast.

Trennung
Da du dich nun für diesen Weg entschieden hast, ich persönlich würde den Wein spundvoll im Ballon mit einer Gummikappe lagern und wenigstens schwefeln.Das schwefeln wird dich aber nicht vor einer Nachgärung schützen,aber so könntest du dich wenigstens vor den Braunen Bruch schützen.

Trennung
Mein Rat wäre,lege dich auf eine Sorte von Weinflaschen fest,also entweder Korken oder Schraubverschluss.Ob alte Schraubverschlüsse wieder dicht werden glaube ich nicht. Die alten Verschlüsse musst du auf jeden Fall aufwendig reinigen,was sicherlich nicht so einfach ist.

Gruß
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Abfüllen oder Nicht ?

Beitrag von Josef »

Wie viel % hat der Wein denn? und ist noch Zucker im Wein oder ist er total trocken?
SchabanacK
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 17 Oktober 2013 19:51
Wohnort: Ottensheim

Re: Abfüllen oder Nicht ?

Beitrag von SchabanacK »

Für Natürliche Gärung hab ich mich entschieden da ich das ganze von meinem Opa "vererbt" bekommen habe (er ist jetzt 88 und nicht mehr ganz so fit ) und drum hab ich mir gedacht mach ich mach es so wies er immer schon gemacht hat.

Ja im Wein ist noch Zucker, % hab ich noch nie gemessen muss ich erst suchen ob wir sowas überhaupt besitzen mit dem man das messen kann aber vom kosten würd ich mal sagen das er sehr leicht schmeckt (Details folgen)

Danke schon mal für die Antworten
mfg SchabanacK
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Abfüllen oder Nicht ?

Beitrag von Josef »

Der Alkoholgehalt wird mit einem Vinometer gemessen.
Das müsste so oder ähnlich aussehen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Abfüllen oder Nicht ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn der Ansatz bei 14°C steht und bei dieser niedrigen Temperatur noch eine deutliche Gasbildung zeigt würde ich NICHT abfüllen; da hast du eine gute Chance dass sich in den Flaschen Überdruck bildet. Pasteurisiere den Wein oder nimm Schwefel plus Sorbat um ihn zu stabilisieren, dann erst gehört er in die Flasche.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
blumentopferde
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 176
Registriert: 06 Mai 2013 00:00

Re: Abfüllen oder Nicht ?

Beitrag von blumentopferde »

Ich würde den Wein ein paar Mal ordentlich durchschütteln und dann bei Zimmertemperatur lagern, um zu sehen, ob die Gärung doch noch weiterläuft. Oder, wenn Du nicht mehr warten möchtest, mit Kaliumsorbat und Schwefel stabilisieren
ralfi
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 26 Oktober 2005 00:00

Re: Abfüllen oder Nicht ?

Beitrag von ralfi »

In den letzten Jahren habe ich gute Erfahrungen Schrauverschlußflaschen gemacht. Die Dichtigkeit kann vorher mit Wasser geprüft werden.
Noch ein Tip für das Reingen, in Jede Flasche ein COREGA-TABS.heißes Wasser drauf und eine Zeit wirken lassen dann mit Flaschenbürste nacharbeiten.
Flaschen sind hinterher (jedenfalls waren es meine) geruchsneutral und sauber zum Befüllen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Abfüllen oder Nicht ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

blumentopferde hat geschrieben:Ich würde den Wein ein paar Mal ordentlich durchschütteln und dann bei Zimmertemperatur lagern, um zu sehen, ob die Gärung doch noch weiterläuft. Oder, wenn Du nicht mehr warten möchtest, mit Kaliumsorbat und Schwefel stabilisieren
Keine Reinzuchthefe, kein Hefenärsalz. Wenn man die Gärung jetzt übermäßig in die Länge kann das Weinfehler fördern. Wenn sich die Hefe halbwegs quantitativ absetzt würde ich Nägeln mit Köpfen machen und das beenden
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“