Etikettendesign

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Etikettendesign

Beitrag von JasonOgg »

Flowie91 hat geschrieben:Irgendwie hab ich das Gefühl ich poste hier zu oft was :mrgreen:
Keine Bange, dafür gibt es diesen Thread.

Es ist doch schön zu sehen, welche Ideen es für Etiketten gibt.

Und du hast allen Grund zufgrieden zu sein :clap:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Etikettendesign

Beitrag von Josef »

Zwar ungewöhnlich, aber nicht schlecht. Weiter so. :engel:
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Etikettendesign

Beitrag von Vine »

Nachdem ich mich lange Zeit damit begnügte, die diversen Weinflaschen anhand ihrer Farbe, notfalls am Geruch oder Geschmack zu unterscheiden, dachte ich bei mir, dass es doch sinnvoll wäre, sie mit passenden Etiketten auszustatten. Erste Versuche gestalteten sich zwar sehr farbenfroh, jedoch aufgrund mangelnder Kenntnis im Umgang mit Grafikprogrammen sowie unpassendem Papier/Drucker eher dilettantisch, ja stümperhaft. Also musste ein Farblaserdrucker her, um Jasons Spucki-Papier gerecht zu werden. Außerdem nahm sich eines meiner zahlreichen Kinder, namentlich mein ältester Sohn, dem Problem an, meine Wünsche grafisch umzusetzen. Das ist eben das Schöne an meinem liebsten Hobby, dass man später dann auf die diversen Fähigkeiten der zahlreichen Nachkommenschaft zurückgreifen kann :mrgreen:

Ziel war es also ein Etikett zu kreieren, welches ganz passend zu meiner eigenen Person eher schlicht aber dennoch elegant und stilvoll herüberkommt und welches durch einfaches Austauschen von Text bzw. Farbe für die verschiedenen Fruchtweinsorten zu verwenden ist. Zu dieser zugegebenermaßen revolutionären Idee sollte noch ein Markenzeichen als Blickfang dazukommen. Nur wollte ich kein Familienwappen oder dergleichen ausgraben – zu lange schon wird ein solches in meiner Familie nicht mehr benutzt bzw. ist es nur in eher entfernter Verwandtschaft zu finden. Auch das Familienwappen meiner Trautholdsten mochte ich nicht bemühen, denn die Aufgabe meiner Gattin besteht eher im Vernichten als im Erstellen der Weine, wobey ich sagen muss, dass in ihrer Familie zumindest ein gewisser Bezug zum Wein bestünde, hat doch ein Urahn von ihr das gesamte Hab und Gut (ein echtes Schloss in Krakow) und sogar seinen Adelstitel verhurt und vor allem versoffen.
Nein, ich suchte also nach einem Markenzeichen, welches zu mir passt und welches einen hohen Wiedererkennungswert besitzt. So kam ich auf die Idee meinen Avatar hier im Forum zu verwenden. Scherenschnittgleich thront dieser nun auf jedem meiner Etiketten. Übrigens, wen es interessiert: Es handelt sich um ein Bild von W. C. Fields, ein US-amerikanischer Schauspieler und Komiker und bekennender Säufer, was der eine oder andere Menschenkenner unter euch vielleicht schon anhand des ausgeprägten Rhinophyms vermutet haben dürfte.
In jedem Fall sollte es so sein, dass falls irgendwer im Forum mal einer meiner Weinflaschen habhaft werden sollte, er sofort erkennen dürfte von wem dieser Wein erstellt und abgefüllt wurde.

Im übrigen habe ich auch meinen Forumsnamen verwendet! Ich bin jetzt stolzer Inhaber der Privatkellerei Vine.

Aber nun genug der Rede! Hier dürft ihr endlich einen Blick auf den Werdegang meiner Etiketten werfen. Erstellt wurden die Etiketten mit dem Programm Paint Shop Pro, falls das jemanden interessiert.

Etikett 0.0

Bild

Hier fragt man sich freilich: Ist es die weiße Johannisbeere? Oder Omas Weißwein? Holunderblütenwein? Oder gar die Aprikose? Nein, es handelt sich um meinen „Göttertrank“, ein Lindenblütenhonigmet mit Mädesüß vergoren.

Etikett 1.0

Bild

Erste, dilettantische Anfänge ... ein Graus ... Spucki-Papier auf der Klebeseite mit Tintenstrahldrucker bredruckt.

Dann die Etiketten 1.1 und 1.2

Bild

Sicherlich schon etwas besser ... und so schön farbenfroh :D links der Aprikosenwein und rechts die Rote Johanna.

Etikett 1.3

Mit Eintreffen des Laserdruckers konnte ich nun mehr experimentieren. Die weißen Weine und die Mischweine, die bei der Abfüllung entstehen, erhielten zunächst dieses Etikett:

Bild

Wer genau hinsieht erkennt sogar Omas Weißwein, mit ihrem Bild auf dem Etikett.

Etikett 2.0

Hier endlich das aktuelle Etikett:

Bild

Auf der Rückseite befinden sich Angaben zu Alkoholgehalt, Volumen und der Hinweis mit den Sulfiten. Außerdem habe ich versucht zu jedem Wein mir ein, zwei Sätze aus den Fingern zu saugen... „Himbeerwein ist rot und schmeckt nach Himbeere“ .. oder so. Als besonderen Clou ziert jedes Rücketikett ein kleines Zitat, natürlich von W. C. Fields. Hier ein paar Auszüge:

„I cook with wine, sometimes I even add it to the food.“

„I never drank anything stronger than beer before I was twelve.“

„I never drink water because fish fuck in it.“

"Reminds me of my safari in Africa. Somebody forgot the corkscrew and for several days we had to live on nothing but food and water.“

„Anyone who hates children and animals can't be all bad.“ usw.

Sehr ansprechend und tiefschürfend, wie ich meine, aber nachdem die Zitate von meinem Emblemgeber sich irgendwann doch erschöpften, habe ich auf weitere Zitate, die zu Wein im Allgemeinen einen Bezug haben oder aber sonst irgendwie geistreich sind, zurückgegriffen. Es bereitet tatsächlich eine gewisse Freude beim Öffnen der Weinflasche, selbstverständlich auch davor oder danach, zu sehen, welcher mehr oder wenig geistreiche Spruch sich darauf befindet. Außerdem wird dadurch jede Flasche Wein zu einem Unikat. Hier von einer Flasche trockenem Schlehenwein:

Bild
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Etikettendesign

Beitrag von Vine »

Meinem Aprikosen-Sherry habe ich ein anderes Etikett spendiert, sticht er doch aus den anderen Weinen ein wenig heraus. Der Bezug zur Katze ist durchaus gegeben, wie ihr euch erinnert, so durfte selbige doch als Sprengauslöser im Weinkeller herhalten und sie hat mich auch sonst gerne und oft bei der Weinbereitung behindert.

Etikett 2.1

Bild

und hier

Bild

und alle zusammen:

Bild

Vermutlich werde ich dieses in abgewandelter Form auch für die Honigweine verwenden. Mein Sohn studiert und hat leider nicht viel Zeit seinem alten Herrn ständig was Neues zu gestalten.

Nun habe ich aber feststellen müssen, dass es eine unsägliche Arbeit bereitet, die Etiketten zu gestalten, sie zu drucken, vor allem sie einzeln mit der Schere auszuschneiden und aufzukleben. Entsetzlich! Anstatt meinen Pflichten nachzugehen („Kommst du auch mit ins Bett, Schatz?“ - „Hast du die roten Pumps an?“ - „Nein!“ - „Ich muss noch 5 Stunden Etiketten ausschneiden und aufkleben!“ oder auch: „Schatz, kommst du auch mit ins Bett?“ - „Hast du die roten Pumps an?“ - „Aber natürlich, mein Liebling!“ - „Gut, ich komme gleich! Ich muss nur noch 5 Stunden diese Etiketten ausschneiden und aufkleben!“), sitze ich nächtens nur mehr in einem Wust von Etikettenschnipseln, mit Schere und Flaschen hantierend. So ging das nicht weiter. Deshalb hier nun meine neueste Kreation. Schlicht, schön und vor allem ungemein praktisch. Ich finde es verstärkt den wahren Charakter eines Juwels, welches es nicht nötig hat mit schönen Worten und Bildern aufgepeppt zu werden, nein, allein der Inhalt der Flasche spricht hier für sich ... und das Etikett nur, welche Frucht hier veredelt wurde!

Etikett 3.0

Bild
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Etikettendesign

Beitrag von Kuli »

Sehr schöne Etiketten, das Erste hat mir am Besten gefallen. Die Idee mit den Sprüchen ist auch spitze allerdings wäre mir der Aufwand zu hoch :oops:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Etikettendesign

Beitrag von 420 »

Echt sehr schöne Etiketten. Auch das erste mit dem Fahrrad. Und dann noch auf der Schrumpfkapsel - echt top.

Nur die Zeit und wenn man seinen Sohn fragt kommt die Antwort, schaue doch einfach bei gidf.de nach. :D

Und damit mich meine Frau dann auch mal so ab und zu sieht, nehme ich Standarddesigns für meine Etiketten. Immer gleicher Aufbau, mal Glas mit rotem oder weißen Wein links oben in der Ecke, entsprechende Frucht, einfacher Text - fertig. Ausgedruckt dann auf selbstklebende Etiketten, 8 Stück pro Seite.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Etikettendesign

Beitrag von Vine »

Kuli hat geschrieben:Sehr schöne Etiketten,
Vielen Dank für dein/euer Lob. Ich werde es an den Künstler weiterleiten!
Kuli hat geschrieben:das Erste hat mir am Besten gefallen.
Wie jetzt? Etikett 0.0? Nun gut .. sehr einfach im Aufbau und ausgesprochen arbeitssparsam.
Kuli hat geschrieben:Die Idee mit den Sprüchen ist auch spitze allerdings wäre mir der Aufwand zu hoch :oops:
Das isser ... das isser. Du musst ja jedes Etikett einzeln bearbeiten, um einen anderen Spruch drauf zu kloppen.
420 hat geschrieben:Nur die Zeit und wenn man seinen Sohn fragt kommt die Antwort, schaue doch einfach bei gidf.de nach. :D
Pöööh! Oder ist er vielleicht nicht so ... begabt in der Richtung? Bei meinem Ersten treffen sich das künstlerische Talent und das Computerhirn in einer Person, was - so vermute ich - sehr selten ist. Er war erst auf einer Hochschule für Kunst und studiert jetzt Informatik.
420 hat geschrieben:Und damit mich meine Frau dann auch mal so ab und zu sieht, nehme ich Standarddesigns für meine Etiketten. Immer gleicher Aufbau, mal Glas mit rotem oder weißen Wein links oben in der Ecke, entsprechende Frucht, einfacher Text - fertig. Ausgedruckt dann auf selbstklebende Etiketten, 8 Stück pro Seite.
Also wenn das Etikett einmal gestaltet ist, dann macht es auch keine Mehrarbeit danach. Ich kann gerne mal nachfragen bei Sohnemann. Für paar Kröten macht er sicherlilch was. Wirtschaften kann er nämlich auch ;) Oder wenn dir das Kirschwein-Etikett so gut gefällt, sende ich es dir gerne zu. Das Bild ist aber nicht selbst gemacht und hat eine zu niedrige Auflösung. Aber letztendlich kommt es eh auf den Wein selbst an, ob er einem schmeckt.

Hier noch die Etis an den Schlehenweinflaschen:

Bild

LG
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Etikettendesign

Beitrag von 420 »

Vine hat geschrieben:
420 hat geschrieben:Nur die Zeit und wenn man seinen Sohn fragt kommt die Antwort, schaue doch einfach bei gidf.de nach. :D
Pöööh! Oder ist er vielleicht nicht so ... begabt in der Richtung? Bei meinem Ersten treffen sich das künstlerische Talent und das Computerhirn in einer Person, was - so vermute ich - sehr selten ist. Er war erst auf einer Hochschule für Kunst und studiert jetzt Informatik.
Mit Design hat unser weniger zu tun, mit Informatik und technischem Wissen etwas mehr. Er schreibt gerade seinen Bachelor of Science im Bereich Angewandte Informatik.

Aber wie hast Du denn das Bild auf der Schrumpfkapsel bekommen? Abziehbild?
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Etikettendesign

Beitrag von Vine »

Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Etikettendesign

Beitrag von 420 »

Und ich dachte schon, ich hätte was verpasst. :D :D

Dennoch, Abziehbild könnte ich mich mal schlau machen. Würde sicherlich was hermachen. :pfeif:

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Etikettendesign

Beitrag von Vine »

An Abziehbilder habe ich noch nicht gedacht. Magst du die dann nach dem Schrumpfen aufkleben? Ob sich das gut macht?
Da ist es die Frage, ob man sich nicht mal wirklich hochwertige Schrumpfkapseln kaufen und diese mit seinem Emblem, Wappen oder sonst was bedrucken/fertigen lässt. Ich habe letztens im Netz so ein Angebot gesehen. Verkaufseinheit waren 1100 Stück, wenn ich mich recht erinnere. In drei Jahren hat man das eh aufgebraucht :D

LG
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Etikettendesign

Beitrag von 420 »

Habe mal nachgeschaut.

Abziehbilder nicht nur auf Flaschen - theoretisch ja, aber mir viel zu viel Arbeit und Fummelei.

Und bei den Schrumpfkapseln… Da habe ich bei der letzten Bestellung 1000 Stück geordert. Für später wäre so etwas denkbar (einfach mit meinem Logo).

VG

PS: Wenn Du den Link findest - bitte hier dann auch einstellen.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“