Etikettendesign

Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Etikettendesign

Beitrag von Flowie91 »

Kuli hat geschrieben:Ich finde die Etiketten auch klasse, mit der Farbe der Schrumpfkapseln bin ich mir noch nicht sicher :hmm:
Hmm...ich lass mir das nochmal durch den kopf gehen, eventuell lasse ich bei den Metsorten die schwarzen Kapseln und bei den Fruchtweinen farblich passende kapseln, wo ich dann auch die etiketten farblich anpassen würde.

Wobei ich wirklich nicht wüsste welche kapselfarbe bei genau diesen Etiketten passen würde....
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
victor
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 22 August 2014 17:12
Wohnort: Land Wursten

Re: Etikettendesign

Beitrag von victor »

Meine erste Weine Gären noch, habe mir aber schon Gedanken gemacht bezüglich die Etiketten

Bild

Geplant sind relativ kleine Etiketten da ich in 500ml Flaschen abfüllen möchte.

Gruß, Victor
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Etikettendesign

Beitrag von 420 »

Hallo victor,

Etiketten finde ich recht freundlich. :)

Bei den Mispeln würde ich das Bild mit den Früchten noch freistellen. Und bei der Schrift würde ich so eine wählen, die man einfach und schnell lesen kann.

Ist nur meine subjektive Meinung. Bin selber auch kein Spezialist hinsicht Design und Layout.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Etikettendesign

Beitrag von JasonOgg »

Die sind doch gut, gefallen mir, sehen fast wie mein momentanes Design :mrgreen:

Spaße beiseite, das Wichtigste steht drauf. Aber warum schreibst Du nochmal 500ml drauf? Das sieht man doch, allerdings kannst Du dann die Etiketten nicht für andere Flaschengrößen verwenden, falls doch eine andere dabei ist.

Ich habe das Abfülldatum statt dessen drauf.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
victor
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 22 August 2014 17:12
Wohnort: Land Wursten

Re: Etikettendesign

Beitrag von victor »

Danke für eure Kommentare.

@420, werde das Bild der Mispeln nacharbeiten. Der Schrift des kleingedrucktes ist der gleiche wie bei der Name der Wein, du hast aber recht ist schlecht lesbar. Werde es ändern.

@Jason, die Füllmenge kann ich weglassen, oder schnell ändern, finde es von der Geometrie besser mit als ohne, Abfülldatum brauche ich (noch) nicht.

Die Etiketten werden recht klein,möchte 8 Etiketten auf ein Blatt A4 drucken und mit Pritt oder Tapetenkleister aufbringen.

Gruß, Victor
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Etikettendesign

Beitrag von 420 »

Hallo victor,

verstehe mich nicht falsch. Du musst es auf keinen Fall ändern. Mache es so, wie es Dir gefällt. :)

Bezüglich Abfülldatum.... das habe ich auch auf meinen Etiketten. Mein Etikett steht auf Seite 3.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Feuerfuchs
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 08 Oktober 2013 18:55
Wohnort: Moosach/Obb.

Re: Etikettendesign

Beitrag von Feuerfuchs »

Grüß Euch, zusammen!

Mein erster Versuch mit Traubenwein im letzten Jahr hatte natürlich auch zur Folge, dass ein Etikett her mußte. Die Anregungen aus den Weinregalen der Supermärkte verliefen nicht besonders erfolgreich. Entweder gefielen sie mir nicht oder was mir gefiel, war mit meinen Mitteln nicht machbar. Zur Identifikation sollte unser Hof und der Hofname drauf. Also habe ich den Hof mit Kohlestift gezeichnet, eingescannt und das Bild zugeschnitten. Übrigens hieß die Flurnummer unterhalb des Hauses tatsächlich Hennenstiege und sehr betagte Leute bei uns verwenden den Begriff auch noch.
Der Text ist auch nicht direkt gelogen, weil an unseren Hauswänden immer schon Wein wuchs. Nur mit der Kelterei war es nicht weit her.
Aufgeklebt habe ich die Etiketten mit selbst gekochtem Mehlkleister. Der hält überraschend gut und verfärbt auch die Farben aus dem Tintenstrahldrucker nicht. Gedruckt habe ich immer vier Etiketten auf ganz normales Kopierpapier für Tintenstrahldrucker.
Die Mehlkleisteraktion beruht nicht auf "alles selber machen" sondern weil ich bei meinen Enkeln ein Versprechen einlösen musste.
Übrigens habe ich Schraubverschlussflaschen verwendet und über den Schraubkappe die Schrumpfschlauch- Hüllen gezogen. Dicht war das Ganze, schaut aber etwas komisch aus.
Vielleicht ist ja die eine oder andere, meiner Erfahrungen von der ersten (und fast auch letzten Abfüllung) meiner Karriere jemandem hilfreich. Spaß hat es mir allemal gemacht.

Viele Grüße

Anderl

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Etikettendesign

Beitrag von fibroin »

Das Etikett sieht aus. Ich hoffe doch, dass der Kenner und Liebhaber nicht enttäuscht wird. ;)

Drei Daten solltest du noch auf das Etikett schreiben, damit du der Gesetzgebung Genüge tust:
Alkoholgehalt in %Vol, im Prinzip das, was dir das Vinometer vorgaukelt.
Füllmenge in ml und
falls du geschwefelt hast, den nötigen Sulfit-Hinweis.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Etikettendesign

Beitrag von Latemar »

fibroin hat geschrieben: ...Füllmenge in ml
Ist das im "Hobbybereich" nötig?
JasonOgg hat geschrieben:Aber warum schreibst Du nochmal 500ml drauf? Das sieht man doch,
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Etikettendesign

Beitrag von 420 »

Sicher ist sicher. Wir sind, wenn wir den Wein verschenken, der Inverkehrbringer und sollten uns an bestimmte Dinge halten.

Bei mir steht dann auf dem Etikett:
- Alkoholgehalt
- enthält Sulfite
- Inhaltsangabe (z.B. 0,75 ltr.)
- Name des Weins
- abgefüllt am
- eine erdachte Seriennummer z.B. 2013/1/Pfl1 (Jahr/Abfüllung/Abkürzung für Frucht)
- und mein Name mit Adressangabe


VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Feuerfuchs
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 08 Oktober 2013 18:55
Wohnort: Moosach/Obb.

Re: Etikettendesign

Beitrag von Feuerfuchs »

Hallo!

Danke für die Hinweise. Die werde ich mir hinter die Ohren schreiben. Ich dachte mir, dass ich mir das schenken kann, bzw. hab ich gar nicht daran gedacht, weil es ja nur gut 5 Liter geworden sind. Man meint, dass man den Wein eh selbst trinkt. Aber wie Ihr richtig bemerkt habt, wird doch die eine oder andere Flasche verschenkt und vielleicht dann noch weiter gegeben. Da ist man dann mit den entprechenden Angaben auf dem Etikett auf der sicheren Seite.

Viele Grüße

Anderl
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Etikettendesign

Beitrag von fibroin »

Latemar hat geschrieben:Ist das im "Hobbybereich" nötig?
Natürlich nicht, gibt aber das gewisse Etwas her. Warum sollen wir uns nicht den Profis abgucken.
Die Sulfit-Angabe würde ich aber nicht zu groß drucken. Die gibt immer wieder Anlass zur Diskussion.
"Wie, du schwefelst?" Da halte dann die nötigen Argumente bereit. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“