Erste Abfüllaktion mit Pulcino

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Erste Abfüllaktion mit Pulcino

Beitrag von 420 »

Hallo Hendrik,

echt tolle Aktion und das als erste Aktion mit der Pulcino.

Beim Reinigen der Pumpe gehe ich auch wie folgt vor:
- am Ende der Aktion lasse ich ca. 5 Liter Wasser (Filter liegen noch in der Pumpe) durch den Filter laufen
- Filterschichten entfernen und alles säubern
- mit einer Spritze schiebe ich noch einmal, aber diesmal von der Filterseite ca. 300 ml Wasser durch die Pumpe
- danach nehme ich die Pumpe und drehe sie hin und her, damit noch Wasser herauslaufen kann

Den Deckel habe ich auch schon einmal abgeschraubt. Geht ohne Probleme. Nur zu häufig werde ich es nicht machen, damit die Dichtung nicht kaputt geht.

In Zukunft nehme, anstatt die Pumpe hin und her zu bewegen, einfach meine Vakuumpumpe, die auf der anderen Seite Druck erzeugt, und blase Luft durch die Pumpe. Das restliche Wasser wird dann von der Druckluft beseitigt.

Mit den helfenden Händen.... häufig, bzw. fast immer mache ich daraus eine 1-Mann-Aktion außer ab und zu mit meinem Rentner. :mrgreen:

Jetzt kann der Wein erst einmal Ruhen und Du kannst Dich Deinem Biervorrat widmen. :P :pfeif:

Bezüglich der Flaschen... auf zur nächsten Aktion, sammeln, säubern und lagern. Der nächste Wein kommt bestimmt. :D

Viele Grüße und Du kannst stolz auf Deine Leistung sein.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Erste Abfüllaktion mit Pulcino

Beitrag von Metinchen »

Wow :shock: :lol: ,
tolle Bildergeschichte :clap: .
Verstehe ich das richtig, das die Filtergeschwindigkeit der Pulcino abhängig von der Anzahl der eingelegten Filterschichten ist? Dann könnte man ja die Anzahl der Filterschichten von der Anzahl derSaisonarbeiterHelfer abhängig machen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erste Abfüllaktion mit Pulcino

Beitrag von Chesten »

108 L Birnenwein
21 L Quittenwein
10 L Apfelwein
6 Liter Rote Beete
4 Liter Traube
3 Liter Löwenzahn
108 Birnenwein 8-! 8-! 8-! nur die anderen Weine zusammen von der Menge her würden mich mit meinen Möglichkeiten schon überfordern...

Lieder konnte ich noch keine fleißigen Helfer finden, alle wollen meinen Wein/Met trinken aber keine will dafür mit mir zusammen arbeiten :( :( :( .

Ich überlege mir grade ob ich nicht wieder einen Maracujawein ansetzte den fande ich und die den getrunken haben richtig klasse. Wenns auch nur wieder 10 bescheidene Liter werden sollen.

Glückwunsch zur gelungen Abfüllorgie :lol: ( mit etwas Neid bei den ganzen Flaschen leckern Wein)

Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Erste Abfüllaktion mit Pulcino

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Hendrik,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur rundum gelungenen Aktion.
Das war richtig professionell (sowohl die Aktion, als auch die Dokumentation für uns).

Liebe Grüße
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Erste Abfüllaktion mit Pulcino

Beitrag von KommandeurMumm »

Danke für die Kommentare.

@Metinchen
Metinchen hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, das die Filtergeschwindigkeit der Pulcino abhängig von der Anzahl der eingelegten Filterschichten ist?
Ja, die Pulcino benutzt alle Filterscheiben parallel, je mehr du einlegst, desto größer die Filterfläche und desto mehr Wein geht pro Zeiteinheit hindurch. Also kann man das an die Zahl der Helfern anpassen, ja. Nachteil: wenn man viele Helfer hat, aber nur wenig Wein, dann werden die vielen Schichten natürlich nicht ausgenutzt und sind nachher nur halb zu. Das ist eine Verschwendung bei 0,80 € pro Scheibe (steril, 0,25 µ).

@JasonOgg und 420
Danke für die Vorschläge zur Reinigung. Auf die Idee, die Pumpe einfach mal auf den Kopf zu drehen, bin ich garnicht gekommen! :? Ich habe am Ende lediglich gewartet, bis sich das Wasser unten in der Pumpe gesammelt hat, habe dann alle Schläuche abgemacht und die Pumpe laufen lassen. Der kleine Schwall Wassers, der sodann heraus geschossen kam, ist dann zwar 4 Meter an die gegenüber liegende Wand geflogen, aber ich vermute mal, dass das Gehäuse damit auch größtenteils trocken war :lol:

@Chesten
Chesten hat geschrieben: alle wollen meinen Wein/Met trinken aber keine will dafür mit mir zusammen arbeiten
Tja, es hängt ja von dir ab zu bestimmen, was die Anderen tun müssen, um von den edlen Tropfen kosten zu dürfen ;)
Chesten hat geschrieben:Ich überlege mir grade ob ich nicht wieder einen Maracujawein ansetzte (...) Wenns auch nur wieder 10 bescheidene Liter werden sollen.
Warum nicht :) Was die Mengen angeht: jeder macht das, was geht. Mit 10 Litern habe ich vor garnicht allzu langer Zeit auch mal angefangen. Hach, ja...*träum*

Es sei aber - aus gegebenem Anlasse - dem geneigten Leser noch einmal ventiliert: wer so viele Flaschen produzieren will, sollte tunlichst a priori den Inhalt seines Bregens bemühen und ausklamüsern, wo er die ganzen Flaschen unterzubringen gedenkt! Das höhere Gewicht derselben kann durchaus einen sehr gerichteten Effekt auf ältere Regale haben...meistens nach unten gerichtet. Das ist mir glücklicherweise nicht passiert, aber wenn man das Zusammenbrechen morschen Holzständerwerks verhindern möchte, darf man ja nicht so viele volle Flaschen hineinstellen, wie zuvor als leere dort Platz gefunden haben. Ergo muss man neue Lagerflächen erschließen und da man heute nicht mehr einfach in den Osten geht, müssen Alternativen vor Ort gesucht werden. Die Besitzer älterer Häuser, die über einen Keller verfügen, wissen, dass das Auffinden weiterer Lagerflächen kein triviales Problem darstellt!
Fazit: Inzwischen sind alle Flaschen in - hoffentlich - tragfähigen Regalen untergebracht, dafür habe ich aber seit gestern den den Staub und Muff der Jahrzehnte in meiner Nase...Was ich immer sage, dieses Hobby kann auch ganz schön in Arbeit ausarten!
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Erste Abfüllaktion mit Pulcino

Beitrag von Kuli »

Nun hab Dich nicht so, beim Bogenschießen gibt es Muskelkater- ist auch nicht besser :lol:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erste Abfüllaktion mit Pulcino

Beitrag von Latemar »

Bravo!! :clap:

Da streiten gerade 2 Seelen in meiner Brust.
Die eine sagt: Schön wenn man schnell filtern und abfüllen kann.
Die andere sagt: Was für ein Stress, wenn ständig die Flasche voll ist.

Habe am Silvester und Neujahr auch gefiltert, abgefüllt und etikettiert.
Allerdings nur 53 Flaschen ;-(

Da ich das ja als Hobby betreibe und meine Ansatzmengen (noch) gering sind (div. 115l gären noch), genieße ich es, in aller Ruhe mein Hobby zu betreiben.
Wenn ich allerdings so sehe, welche Mengen man so wegfiltern/füllen kann.....

Ich sehe auch mit Genugtuung, dass du auch improvisierst. Mir schwebt da für mich eine Arbeitsumgebung auf (vernünftiger) Sitzhöhe vor.
Mein Standverkorker (auch der "rote") hat zumindest einen Platz auf einem Tisch, was das hineinstellen und herausnehmen der Flaschen deutlich erleichtert :-) und den Rücken schont. :engel: :engel:

Wie machst du er eigentlich, wenn du mehrere verschiedene Weine hintereinander filterst. Schickst du dazwischen Wasser durch den Filter?
Ich hatte 3 verschieden Weine. Holunderbeere, Förstermeister und Himbeere. Da die Himbeere für meinen Geschmack einen undefinierten "Nachgeschmack" hat, habe ich diese zuletzt durchgeschickt. Ansonsten habe ich nicht gespült.

Nochmal Danke für die tolle Bebilderung
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Erste Abfüllaktion mit Pulcino

Beitrag von 420 »

Latemar hat geschrieben:Bravo!! :clap:

Da streiten gerade 2 Seelen in meiner Brust.
Die eine sagt: Schön wenn man schnell filtern und abfüllen kann.
Die andere sagt: Was für ein Stress, wenn ständig die Flasche voll ist.
Das Schöne dabei ist, auch wenn es Arbeit bedeutet, man entspannt sich dabei, sieht, das man etwas geschafft hat und vergisst die ZEIT! Und das ist Entspannung pur.

Weiterer Vorteil: Endlich kann auch mal ein Wein über 2 Jahre oder auch etwas länger vergessen werden. :D

Wichtig natürlich, der Weinkeller muß ausreichend groß sein.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erste Abfüllaktion mit Pulcino

Beitrag von Latemar »

KommandeurMumm hat geschrieben:Meine Korkenbestellung, 1000 Stück im Großhandel. Bessere Qualität als im "Weinbedarf" und nur halb so teuer. Wer die Korken von JasonOgg kennt, der weiß, dass man die gegen einen geringen Obulus sogar mit Aufdruck bekommt
Da ich im Moment wieder Korken bestellen müsste, wo bekommt man diese Korken?

Hatte bisher Naturkork 1 und 3 und Presskorken.
Mit den Naturkorken (Qualität1) war ich leider nicht so zufrieden :-( Beim öffnen der Flaschen sind diese teilweise abgerissen :cry:

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Erste Abfüllaktion mit Pulcino

Beitrag von fibroin »

Die Twinkorken von Brouwland sind seit einigen Jahren meine einzigen benutzten Korken. Die halten Jahre. Ich kann sie dir empfehlen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Erste Abfüllaktion mit Pulcino

Beitrag von KommandeurMumm »

Moin.
Latemar hat geschrieben:Da ich im Moment wieder Korken bestellen müsste, wo bekommt man diese Korken?
Den Tipp mit den Korken habe ich von JasonOgg bekommen und bei diesem Händler bestellt. Der Link zegt auf die Sonderposten Seite, da habe ich die "Standardgröße helle Waschung" 45x24, 2. Sortierung, genommen. Die sollten aber auf jeden Fall behandelt werden, kostet nochmal 15 Euro, ein Aufdruck ist auch möglich. Plus Versand kommt man knapp über 100 Euro, also gut 0,1 Euro pro Korken, was im Vergleich zu 16-20 Cent im Hobbywinzerhandel recht günstig ist. Und die Qualität ist gut.
Latemar hat geschrieben:Ich sehe auch mit Genugtuung, dass du auch improvisierst. Mir schwebt da für mich eine Arbeitsumgebung auf (vernünftiger) Sitzhöhe vor.
Mein Standverkorker (auch der "rote") hat zumindest einen Platz auf einem Tisch, was das hineinstellen und herausnehmen der Flaschen deutlich erleichtert :-) und den Rücken schont. :engel: :engel:
Ja, das wünsche ich mir auch, aber der gezeigte Keller ist eigentlich nicht mein Arbeitskeller, sondern "nur" der Lagerkeller, da gibt es keine freien Tische :( Eine Feste Arbeitsumgebung habe ich in einem kleineren Keller, aber da stehen dann die gärenden Ballons und meine Utensilien. DA habe ich höchstens mit dem Simplex im 50-Liter-Maßstab gearbeitet, wo ich noch alleine klar kam. Ich werde mir da wohl auch nochmal Gedanken zu machen, denn du hast Recht: das mit dem Standverkorker und dem Rücken merkt man auch schon mit 30 recht schnell :?
Latemar hat geschrieben:Wie machst du er eigentlich, wenn du mehrere verschiedene Weine hintereinander filterst. Schickst du dazwischen Wasser durch den Filter?
Nein, ich mache das so wie du. Ich filtere die Weine nacheinander und entscheide durch abschmecken, wann ich wieder einen reinen Wein abfülle. Dazwischen gibt es meist 2 Mischflaschen, die extra gekennzeichnet werden. Die Abfolge bestimme ich zum Einen nach der Farbe. Rote Weine zuletzt, was diesmal einfach war, weil Birne, Apfel und Quitte die gleiche Farbe haben und dann nur die Rote Beete am Ende stand. Zum Anderen nach passendem Geschmack, was bei Apfel, Birne und Quitte wieder kein Problem war. Die gemischte Quitte wurde Silvester gleich mit nach oben genommen und zum Essen aufgetrunken...

Grüße!
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erste Abfüllaktion mit Pulcino

Beitrag von Latemar »

KommandeurMumm hat geschrieben: da habe ich die "Standardgröße helle Waschung" 45x24, 2. Sortierung, genommen. Die sollten aber auf jeden Fall behandelt werden, kostet nochmal 15 Euro
Was heißt: "behandelt" ??

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“