Erste Abfüllaktion mit Pulcino

Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Erste Abfüllaktion mit Pulcino

Beitrag von KommandeurMumm »

Hallo zusammen.
[EDIT- Neujahrsgrußformel vergessen, hier einfügen ->] Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich!

Ich möchte allen Interessierten gerne meine Erfahrungen und ein paar Bilder meiner ersten Abfüllaktion mit meiner neuen Pulcino präsentieren.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, klärten bis gestern im Keller:

108 L Birnenwein
21 L Quittenwein
10 L Apfelwein
6 Liter Rote Beete
4 Liter Traube
3 Liter Löwenzahn

Am 30.12. wurden alle Weine mit 5 Schichten à 3 µ fein gefiltert, inklusive Aufbau ca. 5 Stunden Arbeit.

Am 31.12. habe ich dann die Restsüße eingestellt (was alleine schon über 4 Stunden gedauert hat, warum auch immer...). Anschließend mit der Hilfe eines Großteils meiner Familie, die zum Sylvesterfeiern da waren, die ersten Flaschen steril gefiltert und abgefüllt. Ich filtere nicht in einen Ballon, sondern per Füllstopptrichter direkt in die Flaschen. Benutzt habe ich 5 Filterschichten à 0,25 µ, was eine geringe Durchflussmenge ergab, so waren die Arbeitskräfte nicht optimal ausgelastet :mrgreen: Die hatten aber alle so einen Spaß, ich konnte nachher nurnoch zuschauen. Die Pulcino benötigt ja so gut wie keine Aufsicht, meine Frau hat abgefüllt, mein Bruder hatte Spaß am Verkorken und meine Mutter und eine Freundin haben für Flaschen- und Korkennachschub gesorgt. So konnte ich Bilder machen (s.u.).
Beendet wurde die Aktion zum Einen wegen der Zeit, komischerweise wollte niemand der Anwesenden wegen der Filtrierung die Sylvesterfeier verpassen. Was mir völlig unverständlich ist :lol: Zum Anderen waren die 5 Schichten irgendwann so zu, dass das Füllen einer FLasche über 2 Minuten dauerte, das war allen zu lang. Es reichte am Ende für 67 Flaschen in 2 Stunden.

Am 1.1. war dann aber noch der Großteil der Ballons fällig. Diesmal habe ich alle 10 sterilen Scheiben eingesetzt, für die die Pulcino Platz bietet. Immerhin eine Filterfläche von 2000 qcm, mehr als das Dreifache des Simplex. Die Durchflussmenge zu Beginn war entsprechend hoch, leider waren meine Frau und ich allein. Jetzt hätten wir gut die ganze Mannschaft vom Vortag gebrauchen können! Meine Frau kam mit dem Befüllen fast nicht nach, sie hatte nicht mal Zeit, zur Seite zu greifen und sich eine neue Flasche zu nehmen. Wenn die Flaschen nicht genau in einer Reihe gestenden hätten, wäre entweder der Trichter übergelaufen, oder wir hätten die Pumpe immer stoppen müssen. Das Tempo der Pulcino ist wirklich gut!
So haben wir dann die ersten 75 Liter Birnenwein in Rekordzeit abgefüllt. Zwischendurch mussten wir nur Pausen einlegen, wenn der Flaschenständer leer war. Da dieser aber 70 Flaschen fasst, kam das nur 2x vor ;)
Am Abend kamen dann nach ca. 4 Stunden Abfüllerei noch 145 Flaschen dazu.

Es folgen ein paar Bilder. Ich haben auch mal die gesammelten Hilfsmittel fotografiert, was vielleicht für einige interessant ist, die noch überlegen, was man alles braucht :)
(Ich hoffe, 10 Bilder passen in ein Posting, sonst splitte ich nachher...)

Tag 1: Aufbau für das Feinfiltrieren. Hinten warten einige Flaschen auf die Befüllung, in der Mitte steht ein Großteil des Weins. Ich musste sogar aus meinem eigentlichen Refugium in den größeren Keller ausweichen...
Bild


Tag 2: Der Magnetrührer (geht auch gut im Eigenbau, den hier bekam ich später geschenkt). Damit habe ich bei Kellertemperatur den Zucker im Wein gelöst und in die Ballons gegeben. Trockenzuckerung bei 2 Ballons hat sich als nachteilig erwiesen.

Bild


Flaschenabtropfständer samt aufgesetztem Flaschenspüler / -schwefeler. Beides separat zu bekommen, beides sehr nützlich.

Bild

Der Füllstopptrichter. Einfach, aber genial...

Bild

Der rote Standverkorker. Klappt super und ist trotz des kurzen Hebelarms nicht sehr schwergängig.

Bild

Meine Korkenbestellung, 1000 Stück im Großhandel. Bessere Qualität als im "Weinbedarf" und nur halb so teuer. Wer die Korken von JasonOgg kennt, der weiß, dass man die gegen einen geringen Obulus sogar mit Aufdruck bekommt. Das war mir dann aber zu protzig :pfeif:
Ich habe die Korken dann in Portionen von ca. 50 Stk. einvakuumiert...

Bild

Vor jeder Abfüllsaison setze ich immer 5 Liter KPS-Lösung in einem Kanister an. Die kann man auch öfter verwenden, am Ende der Saison kommt sie weg.

Bild

Die Familie bei der Arbeit :)

Bild

Bild

Und hier das Ergebnis, auf das wir alle hier sehr stolz sind.

Bild

145 Flaschen Birne, 38 Flaschen Quitte, 10 Flaschen Apfel, 6 Flaschen Rote Beete, 5 Flaschen Traube, 4 Flaschen Löwenzahnblüte. Jetzt reicht es auch erstmal :roll:

...wenn da nicht noch die 30 Liter Zwetschge wären, die ich gestern auch noch abgezogen habe...

Viele Grüße,
Hendrik
Zuletzt geändert von KommandeurMumm am 02 Januar 2014 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Erste Abfüllaktion mit Pulcino

Beitrag von JasonOgg »

Erst einmal ein frohes neues Jahr!

Wahnsinn diese Mengen ...
KommandeurMumm hat geschrieben:Wer die Korken von JasonOgg kennt, der weiß, dass man die gegen einen geringen Obulus sogar mit Aufdruck bekommt. Das war mir dann aber zu protzig.
... um dann bei den Kleinigkeiten zu sparen :mrgreen:

Ist der Aufkleber der schwefligen Säure selber gemacht ?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Erste Abfüllaktion mit Pulcino

Beitrag von KommandeurMumm »

Nachtrag:
Eigentlich wollte ich die anderen Pulcinonutzer nach meiner Feinfilterungsaktion fragen, ob die Schichten bei euch auch so stark tropfen. Habe jetzt aber festgestellt, dass das deutlich abnimmt, wenn man sie richtig herum einsetzt :pfeif:

Zur Reinigung der Pulcino entenhme ich die Platten, die Filter kommen weg, die roten und weißen werden unter fließendem Wasser abgespült. Die Maschine wird mit einem Lappen abgewischt. Viel leichter geht es ja kaum.

Interessant: es kam mir nie so vor, als wären die Scheiben an einem Punkt wirklich zu, so wie beim Simplex. Da gab es irgendwann - trotz Bypass - einen Überdruck, der Wein aus dem Gehäuse gedrückt hat, oder aber es kam nurnoch ein Rinnsal vorne heraus. Bei der Pulcino hätte ich auch mit 5 Scheiben mit genug Geduld noch einiges Filtern können.
Am Ende waren es ja 2 Minuten pro Flasche, wo wir dann aus Zeitmangel aufgehört haben. Hätte ich 10 Scheiben benutzt, wäre ein Flasche bei gleicher "Verschmutzung" noch in 1 Minute voll gewesen, das hat der Simplex nichtmal mit neuen Scheiben geschafft. Ist ja auch logisch, bei 1/3 der Fläche. Es kommt beim Filtern also immer auf die effektive Durchflussmenge an und nicht auf die relative pro Scheibe. Mit 10 Scheiben filtert man also viel länger, bis einem die Durchflussmenge auf die Nerven geht.
Jetzt muss ich nurnoch überlegen, was mir die Zeitersparnis wert ist, also ob ich für jeden 30 Liter Ansatz gleich 4-5 Scheiben nehme, oder am Ende lieber länger warten, bis eine Flasche voll ist.

Der langen Rede kurzer Sinn: ich bin begeistert von der Pulcino :mrgreen:
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Erste Abfüllaktion mit Pulcino

Beitrag von KommandeurMumm »

Hallo Jörg, ein frohes Neues Jahr! (Hab ich oben doch glatt vergessen :oops: )

Der Aufkleber ist selbstgemacht, ja. Habe ich etwas wichtiges vergessen?
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Erste Abfüllaktion mit Pulcino

Beitrag von JasonOgg »

KommandeurMumm hat geschrieben:Zur Reinigung der Pulcino entenhme ich die Platten, die Filter kommen weg, die roten und weißen werden unter fließendem Wasser abgespült. Die Maschine wird mit einem Lappen abgewischt. Viel leichter geht es ja kaum.
Was ist mit der Pumpe? Das war das schwerste (wörtlich zu nehmen:;)
Ansonsten gebe ich Dir Recht.

Edit sagt, mir ist nichts aufegafllen, was Du vergessen hast.
Viel Spaß beim Etikettieren :mrgreen:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Dingy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 206
Registriert: 04 November 2013 14:37
Wohnort: Türkei

Re: Erste Abfüllaktion mit Pulcino

Beitrag von Dingy »

Woooowwww!!!
Super!!!!!
:clap: :clap: :clap:

sieht sehr gut aus ;)

auch haben will so einen Raum ?-?
Gruss

Dingy
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Erste Abfüllaktion mit Pulcino

Beitrag von KommandeurMumm »

JasonOgg hat geschrieben:Was ist mit der Pumpe? Das war das schwerste (wörtlich zu nehmen:;)
Äh. Ja. Was muss ich denn da machen? Ich habe die Schläuche vom Filter abgemacht und direkt an die Pumpe angeschlossen und dann ein paar Liter sauberes Wasser durchgejagt. Muss ich die Pumpe noch aufmachen? Geht das überhaupt? :shock:
Ich möchte ja nicht, dass mir im Kreiselpumpengehäuse ekeliger Schmodder wächst und gedeiht. Na lecker...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Erste Abfüllaktion mit Pulcino

Beitrag von Kuli »

Super beschrieben und auch noch mit Bildern -perfekt :D
Wie war die Geschmacksprobe bei der roten Beete und Löwenzahn? Gerne möchte ich in diesem Jahr den Löwenzahnwein ansetzen.
Du bist ja jetzt perfekt ausgestattet und dann die vielen helfenden Hände, da bist Du ja wohl kaum noch zu toppen. :clap:
Jetzt mußt Du ja nur noch trinken :lol:
Die Korken sehen nach Naturkorken aus also keine Twinkorken?
Ich habe auch den roten Standverkorker und finde ihn klasse was mich aber stört ist, dass man um die volle Flasche abnehmen zu können, neben die Flasche auf den schmalen Rand des Tellers treten muß.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Erste Abfüllaktion mit Pulcino

Beitrag von Minoangelo »

Genial - Das nenne ich mal einen ordentlichen Weinvorrat ;)

Freut mich, dass alles so gut mit dem Pulcino geklappt hat - Dann weiß ich es ja doppelt zu schätzen, dass ich den guten alten Simplex von dir benutzen darf :)
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Erste Abfüllaktion mit Pulcino

Beitrag von KommandeurMumm »

Huhu :)
Danke für die netten Kommentare.
Kuli hat geschrieben:Du bist ja jetzt perfekt ausgestattet und dann die vielen helfenden Hände, da bist Du ja wohl kaum noch zu toppen. :clap:
Naja, bei 420 sieht es noch etwas größer aus, der Franz bräuchte vielleicht noch ein paar Helfer mehr :mrgreen: Meine sind aber auch nur sleten da, quasi Saisonarbeiter...
Kuli hat geschrieben:Jetzt mußt Du ja nur noch trinken :lol:
Äh :? Ich mag ja Fruchtwein gar nicht so gerne... 8-! Man beachte den Biervorrat am rechten Bildrand des letzten Bildes...
Kuli hat geschrieben:Die Korken sehen nach Naturkorken aus also keine Twinkorken?
Jupp, sind Naturkorken. Twinkorken habe ich noch nie benutzt, aber auch noch nie ausprobiert. Hat sich noch nicht ergeben...
Kuli hat geschrieben:Ich habe auch den roten Standverkorker und finde ihn klasse was mich aber stört ist, dass man um die volle Flasche abnehmen zu können, neben die Flasche auf den schmalen Rand des Tellers treten muß.
Naja...ich greife die Flasche einfach am Hals, drücke sie nach unten und nehme sie zur Seite heraus. Den Fuß brauche ich selbst, damit ich nicht umfalle :lol: Das geht eigentlich ganz gut, bis auf die städig gebückte Haltung, da die Pulcino so schnell ist, dass ich mit dem Verkorken kaum hinterher komme.
Kuli hat geschrieben:Wie war die Geschmacksprobe bei der roten Beete und Löwenzahn?
Also die rote Beete ist sehr interessant. Habe die nach dem Glühweinrezept aus dem FWK angesetzt, aber von den Gewürzen ist nichts mehr zu schmecken. Ist stattdessen ein lieblicher, sehr fruchtiger Wein geworden, der noch leicht an rote Beete erinnert. Meine Mutter schmeckt das nicht so stark heraus wie ich, weil ich diesen erdigen Geschmack überhaupt nicht leiden kann. Den erkenne ich noch ganz leicht, aber vermutlich nur, weil ich da empfindlich bin. Man riecht die rote Beete eher, als dass man sie schmeckt. Für eine Verwertung von 8-12 kg des roten Gemüses aus dem eigenen Garten, das nichts gekostet hat, ist das ein super Wein geworden.

Was den Löwenzahn angeht: ich habe hier irgendwo beschrieben, wie ich den angesetzt habe und auch das Rezept, nach dem ich den Sud aus den Blüten gewonnen habe. Die Blüten habe ich also nicht direkt vergoren, sondern einen an Honig erinnernden Sud gekocht. Ich habe dann auch wohl mit Honig nachgesüßt (habe die Aufzeichnungen gerade nicht zur Hand), jedenfalls schmeckt der Wein jetzt wie ein Met. Ob ich Löwenzahn erahnen kann, keine Ahnung. Dazu müsste ich wohl wissen, wie Löwenzahnblüten so schmecken :hmm: Es ist eher ein lieblicher Wein nach Met-Art geworden...
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Erste Abfüllaktion mit Pulcino

Beitrag von JasonOgg »

Was die Reinigung der Pumpe selber angeht, der Ein-/Auslass ist ja in V-Form. Also sammelt sich alle Flüssigkeit unten, auch das Spülwasser. Das verdunstet zwar irgendwann, aber eine trockenere Lösung wäre mir lieber. Das Ausschütten durch anheben und kippen der Pumpe war der Punkt den ich als den schwersten empfinde. Ich hatte auf eine bessere Idee gehofft.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erste Abfüllaktion mit Pulcino

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hendrik, du machst wirklich keine halben Sachen 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“