Holzfass und Holzchips wie sind eure Erfahrungen ?

wikingflip
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 12 November 2012 00:00
Wohnort: 97332

Re: Holzfass und Holzchips wie sind eure Erfahrungen ?

Beitrag von wikingflip »

sofern man den faßbauern glauben darf
Mit Gruße aus dem Unterfränkischem Lande, umzingelt von Weinreben.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holzfass und Holzchips wie sind eure Erfahrungen ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Meines Wissens unterscheidet man Reife- und Lagerfässer. Lagerfässer sind mit Fassfilm oder Paraffin beschichtet damit sich eben nichts mehr "tut". Alle Angaben ohne Gewähr, das ist nicht mein Fachgebiet.... Aber Paraffin dürfte reichlich undurchlässig sein, da stimme ich Acryldame zu.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wikingflip
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 78
Registriert: 12 November 2012 00:00
Wohnort: 97332

Re: Holzfass und Holzchips wie sind eure Erfahrungen ?

Beitrag von wikingflip »

mal davon abgesehn, lass ich mich gern eines besseren belehren, und außerdem ist so ein 5 literfaß doch ganz huebsch und macht vorallem als ausschankfass schon was her
Mit Gruße aus dem Unterfränkischem Lande, umzingelt von Weinreben.
Benutzeravatar
Acryldame
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 26 Oktober 2013 12:03

Re: Holzfass und Holzchips wie sind eure Erfahrungen ?

Beitrag von Acryldame »

Wenn es ein durchlässiger Film ist, handelt es sich vermutlich einfach nicht um Paraffin, sondern um irgendwas anderes. Was das ist, kann ich per Ferndiagnose aber auch nicht sagen.
klaus1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 17 November 2013 15:45

Re: Holzfass und Holzchips wie sind eure Erfahrungen ?

Beitrag von klaus1 »

Anscheinend habe nicht alle meine Texte gelesen :cry:


Natürlich gibt es auch kleine getoastete dichte Fässer !
...ich habe z.B. so eines !

Diese beschichteten sind in meinen Augen nur Spielzeuge,
die mal für einen Partyabend mit Wein o.ä. gefüllt werden!


https://www.fassfabrik-mueller.de/cws/i ... l.396.html

http://www.faesser-shop.de/holzfaesser. ... 3god5F4AKA

http://www.fasskontor.de/index.html?kle ... psfass.htm
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Acryldame
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 26 Oktober 2013 12:03

Re: Holzfass und Holzchips wie sind eure Erfahrungen ?

Beitrag von Acryldame »

Na ja, klein ist für mich fünf Liter und darunter. In der Richtung findet man weniger. ?-|

Ich sehe aber, der zweite Händler hat sowas. Vielen Dank für den Link. :clap:

Auch die gebrauchten Fässer finde ich sehr interessant in Bezug auf Balsamessig.
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“