Met im Edelstahlfass lagern

Antworten
Metling
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 02 Januar 2019 22:37

Met im Edelstahlfass lagern

Beitrag von Metling » 07 Januar 2019 14:50

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungswerte einen fertigen Met im Edelstahlfass (mit Schwimmdeckel und ÖL) zu lagern?
Oder ist die Idee schwachsinnig wegen der Gefahr - Nachgärung?
Grüße
Metling

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 26974
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met im Edelstahlfass lagern

Beitrag von Fruchtweinkeller » 07 Januar 2019 19:51

Ich spreche nicht aus eigener Erfahrung, aber es steht im Raum dass der Schwimmdeckel eventuell suboptimal ist, siehe

viewtopic.php?f=23&t=13410&p=173061
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Metling
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 02 Januar 2019 22:37

Re: Met im Edelstahlfass lagern

Beitrag von Metling » 08 Januar 2019 20:55

Danke für den Link!
Ja, Gärung und Klärung sind nix für das Fass mit Schwimmdeckel, aber die Lagerung müsste doch eigentlich funktionieren...
Komisch ist nur, dass man nichts darüber findet - ich sehe schon, hier ist pionierarbeit gefragt :)
Ich teste das mal

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3333
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Met im Edelstahlfass lagern

Beitrag von 420 » 08 Januar 2019 21:04

Achte dann nur darauf, das Du keinen Fruchtfliegenbesatz bekommst. Ggf. könnte man einen Silikonschlauch in der Mitte aufschneiden und als Dichtung auf dem Rand des Fasses für die Abdichtung des Deckels nehmen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr

Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1523
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Met im Edelstahlfass lagern

Beitrag von Igzorn » 10 Januar 2019 15:24

Gärspund drauf. :lol:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...

Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“