Vierkafilterscheiben

Antworten
seifenkuenstler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 03 August 2005 00:00

Vierkafilterscheiben

Beitrag von seifenkuenstler » 17 November 2005 19:12

OK. Ich bin am Verzweifeln! Obwohl ich eigentlich ganz gut mit Französisch zurecht komme... hier nicht. Und mein Belgisch ist einfach nicht vorhanden.
Wer kann mir bei der Anleitung zum Vierka-Filteranlage helfen? Welche Seite von den Filterscheiben soll nun nach außen zeigen? Die Seite mit Beschriftung "Grof*Grossier*Coarse" ist in der Maserung gestreift. Die unbeschriftete Seite sieht eher aus wie gefilzt. Welche soll nun nach außen zeigen?
Danke, danke, danke im voraus! :(

Grüße,

seifenkuenstler

[Dieser Beitrag wurde am 17.11.2005 - 19:25 von seifenkuenstler aktualisiert]
in somnis veritas

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7817
Registriert: 03 April 2004 00:00

Vierkafilterscheiben

Beitrag von Birgit » 17 November 2005 19:16

Die rauhe Seite nach innen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!


seifenkuenstler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 03 August 2005 00:00

Vierkafilterscheiben

Beitrag von seifenkuenstler » 17 November 2005 19:27


Birgit, entschuldige bitte die dumme Frage, aber ist die "rauhe" Seite die gefilzte oder die gestreifte Seite? Eigentlich empfinde ich die gefilzte als glätter, aber mein Gefühl sagt mir, dass ich nicht auf mein Gefühl trauen darf...
in somnis veritas

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7817
Registriert: 03 April 2004 00:00

Vierkafilterscheiben

Beitrag von Birgit » 17 November 2005 19:32

Leute Hilfe, ich bin nicht zu Hause und kann daher nicht auf die Scheiben schauen. Wenn ich mich recht erinnere ist die beschriftet die Glatte, kann mal jemand nachschauen ?

Gruß Birgit

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!


seifenkuenstler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 03 August 2005 00:00

Vierkafilterscheiben

Beitrag von seifenkuenstler » 17 November 2005 19:35


Birgit, ich danke Dir. :P
Das wäre ja zu vermuten, aber die Anleitung!! :mrgreen: Die Abbildungen bieten nun wahrhaftig keinen Anhaltspunkt.
Auf zum Versuch...

Grüße,

seifenkuenstler
in somnis veritas

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9841
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Vierkafilterscheiben

Beitrag von fibroin » 17 November 2005 19:39

Die flockige, wolkige Seite innen, die Seite mit Leinenstruktur außen. Hoffentlich ist das nicht so kompliziert ausgedrückt. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Vierkafilterscheiben

Beitrag von schreberpeter » 18 November 2005 17:22

Hallo Seifenkünstler,

die deutsche Übersetzung der Anleitung hatte ich schon mal gepostet und zwar hier:

Vinoferm Filter deutsche Anleitung

Wir müssen uns unbedingt was einfallen lassen, wie wir die Informationen besser auffindbar machen ...

zu deiner Frage: die bedruckte Seite gehört nach innen.

[Dieser Beitrag wurde am 18.11.2005 - 17:23 von schreberpeter aktualisiert]

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 28275
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Vierkafilterscheiben

Beitrag von Fruchtweinkeller » 18 November 2005 17:28

Das Kapitel "Filtration" auf der HP wird irgendwann sicher geschreiben werden :schlecht: :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Am Rande des Wahnsinns hat man die beste Aussicht.

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“