Apfelwein will nicht klären

Antworten
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Apfelwein will nicht klären

Beitrag von DerGeneral »

Hallo miteinander,
ich habe da ein Problem mit meinem Apfelwein.
Der Wein will einfach nicht klären obwohl er schon seit Wochen draußen im Treppenaufgang steht.
Kurz zum Wein selber: die Gärung verlief ganz normal nur das ich ich die Gärung bei 14% gestopt habe in dem ich ihn kühl gestellt habe, nach 2 Wochen von der Hefe abgezogen und geschwefelt.
Ich habe eine Saftgärung gemacht ohne Apfelstücke dazu zugeben weil der Saft schon trüb genug war.
Sollte ich evt etwas Antigel dazu geben?

Gruss Jens
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfelwein will nicht klären

Beitrag von fibroin »

Welchen Saft hast du denn vergoren? Frisch gepressten oder aus Tetrapack?
Wie willst du denn den Wein stabilisieren?

[Dieser Beitrag wurde am 25.01.2011 - 15:30 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Apfelwein will nicht klären

Beitrag von DerGeneral »

der Wein wird gefiltert
der Saft war naturtrüber Apfelsaft von einer Kelterei in Glasflaschen abgefüllt.
ich wollte mir dir groben Filterschichten sparen,und nur mit mittel und steril filtern
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Apfelwein will nicht klären

Beitrag von fibroin »

Kannst ja mal einen Versuch mit Antigel machen, es wird nicht schaden, wenn es nicht klappt. Schlimmstenfalls musst du doch in Grobfilterplatten investieren. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Apfelwein will nicht klären

Beitrag von DerGeneral »

Habe jetzt mal 20 ml Antigel dazu gegeben aber ich denke ,das ich um die groben Platten nicht herum komme.

Gruss Jens
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Apfelwein will nicht klären

Beitrag von Schmidtek »

Mein erster Apfelwein wollte sich auch nicht klären und war auch aus naturtrüben Saft hergestellt. Eine zusätzliche Gabe Antigel hat damals geholfen.

Gruß Schmidtek
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Apfelwein will nicht klären

Beitrag von DerGeneral »

Hallo miteinander,
die zusätzliche Gabe von Antigel hat auch nichts gebracht.Und da man sich ja von einem Wein nicht alles gefallen lassen muss ,wurde er heut durch den grob Filter geschickt.Morgen wird er dann noch mittel und steril gefiltert und abgefüllt.

Gruss Jens
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“