Tipp für Pumpe von Eigenbau-Filter

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Tipp für Pumpe von Eigenbau-Filter

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

nachdem nun 2 von meinen 3 Minizahnradpumpen das Zeitliche gesegnet haben und die Dinger beim Sterilfiltern zum Ende hin permanent an der Leistungsgrenze laufen, wurde es Zeit, sich nach Ersatz umzusehen.
Ich habe mir die Trail King 7 von Shurflow samt Vorfilter zugelegt.
Siehe hier: www.conrad.de/ce/de/product/537594/SHUR ... AREA_32585
In der Bucht ist das Ding neu allerdings ein ganzes Stück günstiger zu bekommen 8-)
Die Pumpe läuft mit 12V, hat einen eingebauten und justierbaren Membranschalter, ist selbstansaugend und liefert ca. 1,4 Bar (läßt sich wie gesagt, nach oben und unten justieren) Es ist eine 3-fach Membranpumpe, die trockenlaufsicher und kaum hörbar ist. Das Teil wurde für die Trinkwasserversorgung in Wohnmobilen konzipiert. Ich habe heute mal das Teil provisorisch angeschlossen und es sieht ganz gut aus :shock: Ich werde beim nächsten Mal Filtern Fotos machen und hochladen 8-)
Übrigens, der Superjet scheint die Selbe, oder zu mindest eine sehr ähnliche Pumpe von Shurflow zu verwenden. Siehe hier: www.hbs24.de/contents/de/d613_elektrisc ... e_100.html

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
DerWolfi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 11 März 2009 00:00

Tipp für Pumpe von Eigenbau-Filter

Beitrag von DerWolfi »

sieht sehr interessant aus metnewbi... bin sehr gespannt auf deinen erfahrungsbericht :)
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Tipp für Pumpe von Eigenbau-Filter

Beitrag von tiga »

Hallo
meine Pumpe hat einen vergleichbaren Verwendungszweck, aber nur einen Bruchteil des Preises

link zu ebay
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Tipp für Pumpe von Eigenbau-Filter

Beitrag von Josef »

Interessantes Teil! :shock:
Woraus besteht denn das Pumpengehäuse?

Du schreibst, deine Pumpe hätte einen vergleichbaren Verwendungszweck. Filterst du deinen Wein damit?
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Tipp für Pumpe von Eigenbau-Filter

Beitrag von MetNewbi »

Hallo Jan,

der Bauform nach ist es ebenfalls eine Shurflow Pumpe (die produzieren auch OEM)
Sowas wie die Pumpe, die du hast, habe ich eigentlich gesucht. Hatte aber nur Bilgenwasser-Tauchpumpen gefunden. :|
Deine Pumpe hat wenigstens 10mm Schlauchstutzen. Mein Modell hat 1/2" NPT-Verschraubungen. Die beiden beiliegenden Schlauchadapter waren mir etwas zu windig :?:
Keine Dichtung und nichts... einfach nur ein klapperiger Plastikstutzen und Überwurfmutter.
Ich habe mir aus dem Baumarkt je 2 verchromte Adapter 1/2" Innen - 3/4" Außengewinde und 2 Schlauchanschlüsse für Wasserhähne 3/4" auf 3/8" Schlauch geholt. 8mm Schlauch geht mit weich machen in kochendem Wasser und ein paar Versuchen da drauf. Alle Verschraubungen schön mit TEFLON-Band eingedichtet, ist schön dicht :D
Als Stromversorgung für die Pumpe habe ich ein 12V 3A externes Schaltnetzteil hergenommen. Das blieb von einem alten TFT-Monitor übrig. Man kann aber wenn man sich ein bisschen auskennt, ein altes AT oder ATX PC-Netzteil recht einfach modifizieren, da 12V dort eine Standardspannung sind. Ich werde aber noch den Membranschalter an der Pumpe durch ein Relais oder einen Leistungshalbleiter entlasten, da der Kontakt sonst irgendwann durch den Schaltfunken ausbrennt.
Auf alle Fälle denke ich, das das Pumpensortiment von Shurflow eine preislich sehr interessante Alternative im Vergleich zu herkömmlichen Edelstahlpumpen ist. Es gibt sogar noch kräftigere Modelle mit über 10L/min. Das sollte auch für Plattenfilter mit mehreren Schichten ausreichend sein. Und die 12V Versorgung ist, wie oben schon gesagt, kein Problem. Man könnte sogar fernab der Zivilisation in der Gartenlaube oder beim Campen die Autobatterie oder Solarstrom ohne verlustbehafteten Spannungswandler verwenden 8-)

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Tipp für Pumpe von Eigenbau-Filter

Beitrag von MetNewbi »

Hallo Josef,

soweit ich das den Bildern und Datenblättern entnehmen konnte, ist der komplette Pumpenkopf mit allen Teilen, die mit Flüssigkeit in Berührung kommen, aus Plastik. Die Membran (ist eine Membranpumpe) besteht aus EPDM. Vom Material her sind also keine Probleme zu erwarten.
Diese Bauart wird mit geringen Modifikationen bei so ziemlich allen Pumpenmodellen von Shurflow verwendet.

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Tipp für Pumpe von Eigenbau-Filter

Beitrag von JasonOgg »

@metnewbie, rupfe deine kaputte erste Pumpe auseinander, dokumentier es und schicke es ein.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1412
Registriert: 18 September 2007 00:00

Tipp für Pumpe von Eigenbau-Filter

Beitrag von MetNewbi »

Das ist schnell beschrieben ?-|
Die 2. Pumpe hat Zähne gespuckt :!:
Nicht die Förderräder, sondern die Antriebsräder in der Untersetzung. Da war nix mehr zu machen.
Bei der 1. war die Wellendurchführung Antrieb-Pumpenkammer undicht. Ich habe zu guter Letzt noch aus den 2 Resten eine (temporär) funktionierende Pumpe gemacht :-x

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Tipp für Pumpe von Eigenbau-Filter

Beitrag von tiga »

Josef hat geschrieben: Interessantes Teil! :shock:
Woraus besteht denn das Pumpengehäuse?

Du schreibst, deine Pumpe hätte einen vergleichbaren Verwendungszweck. Filterst du deinen Wein damit?
Hallo
ich meinte eigentlich den Verwendungszweck fuer den sie gedacht war: Druckwasserpumpe fuer Boote und Wohnwagen.

Aber: Ja, ich benutze sie um damit den Wein durch meinen Simplex zu druecken. Ist billiger als der original druckbehaelter und funktioniert bestens :)

Edit sagt:
Ich habe das Labornetzteil auf dem Bild zur Spannungsversorgung genommen. Einziger wirklicher Vorteil: ich habe ueber das eingebaute Ampreremeter den Strom im Blick. Stieg der Strom ueber 1 A waren die Filterschichten dicht und es tropfte wie doll aus dem Gehaeuse

[Dieser Beitrag wurde am 14.03.2010 - 14:14 von tiga aktualisiert]
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Tipp für Pumpe von Eigenbau-Filter

Beitrag von Professore »

Jan,

bevor ich die Pumpe kaufe,
Tiga hat geschrieben:tropfte wie doll aus dem Gehaeuse
der Pumpe oder des Filters?

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Tipp für Pumpe von Eigenbau-Filter

Beitrag von tiga »

hallo Jochen
oops :D
ich meinte natuerlich den Filter.
An der Pumpe konnte ich nichts negatives feststellen
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Tipp für Pumpe von Eigenbau-Filter

Beitrag von Josef »

MetNewbi hat geschrieben:Die Membran (ist eine Membranpumpe) besteht aus EPDM. Vom Material her sind also keine Probleme zu erwarten.
Da ging es mir auch drum, verträgt sich die Pumpe mit dem Wein, Alkohol, Säure usw. sprich Lebensmittelecht.
Wenn das gegeben ist, wäre Sie tatsächlich die günstigste Alternative die mir bisher über den Weg gelaufen ist. :shock:
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“