Apfelwein gährt schon fast 1 Jahr

Antworten
seesack
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 18 August 2011 00:00

Apfelwein gährt schon fast 1 Jahr

Beitrag von seesack »

Hallo zusammen, bin ein neues Mitglied und hab gleich mal eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt.
Ich habe vor fast 12 Monaten Apfelwein ( Saft aus Äpfeln aus meinem Garten )angesetzt.
Mitlerweile dann auch schon zwei mal abgezogen. nun möchte ich ihn natürlich auch mal in Flaschen abfüllen da der Wein auch schon sehr schön klar geworden ist.
Nun habe ich schon ewig einen kleinen Schaumrand oben auf dem Wein und ich kann auch noch kleine Bläschen aufsteigen sehen.
Was kann ich also tun um den Wein bald in die Flaschen zu bekommen?
Ich hatte schon mal an nachzuckern gedacht.
Daten zum Wein:
25l Apfelsaft
ca 5kg Zucker
Burgunder Hefe

Mit Freundlichen Grüßen Ulf
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Apfelwein gährt schon fast 1 Jahr

Beitrag von Zecke »

Hi,

leider kann man solche Ansätze aus der Ferne schlecht einschätzen. Aber ein Schaumrand und aufsteigende Bläschen würde ich als Gärung einstufen. Hast du auch Aktivität im Gärröhrchen wenn du den Ansatz schüttelst?
Auf den ersten Blick hast du die Gärung gehemmt, indem du zu früh von der Hefe abgezogen hast.

Wie schmeckt der Wein in diesem Stadium? Recht trocken oder schmeckst du hier noch genug Restzucker?

Wie hoch ist der aktuelle Alkoholgehalt? Über den Daumen gepeilt sollte der Zucker etwa für 16% Alkohol reichen.

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelwein gährt schon fast 1 Jahr

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo seesack,

das Beenden der Gärung bzw. das Verhindern von Nachgärungen ist eine der schwierigsten Übungen bei der Weinbereitung.

Rechnen wir mal: Apfelsaft hat so etwa Pi mal Daumen 55°Oe, das sind gut 140 g/L Zucker. Dann hast du mit 200 g/L nachgesüßt, das macht also etwa 340 g Zucker pro Liter. Ist das viel zu viel beim Gärstart, fertig ist die Gärstockung durch zu viel Zucker. Siehe auch:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html

Teste mal ob der Wein noch süß schmeckt, ich erwarte das.

Bei jedem Handling, wenn Sauerstoff in den Wein gelangt, besteht die Gefahr das die Resthefchen wieder einen kleinen Wachstumsschub bekommen und lustig weiter gären. Ich sehe in deiner Situation folgende Möglichkeiten:

-Kühlen und austrinken, mit der Kohlensäure ist das bestimmt schön spritzig
-Stabilisieren durch Pasteurisation
-Stabilisieren durch Filtration
-Stabilisieren durch Konvervierungsmittel

Ist alles auf der HP erklärt, dort erfährst du auch was du beim nächsten Ansatz verbessern kannst. Nicht entmutigen lassen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
seesack
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 18 August 2011 00:00

Apfelwein gährt schon fast 1 Jahr

Beitrag von seesack »

Schon mal recht herzlichen Dank für die Beiträge.
Geschmacklich ist der Wein super. Schön trocken, fruchtig und er prickelt schön auf der Zunge.
Am Wochenende messe ich dann auch mal den Alkoholgehalt ( sollte ja bei burgunder Hefe so um die 12 liegen.)
Wenn der Alkohol noch unter 12 ist, kann ich ja auch Nachzuckern bis die Hefe abstirbt?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Apfelwein gährt schon fast 1 Jahr

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Burgunder schafft regelmäßig 15%. Da du schon mehrfach von der Hefe abgezogen hast und die Resthefe rar und "alt" ist ist es unwahrscheinlich dass du das Gärende problemlos per Nachzuckerung erreichst.

Zudem wirst du noch Restsüße haben: Wäre gar keine mehr vorhanden, so sollte der Wein nicht "schön trocken" sein, dann würden dir die Fußnägel hochklappen (immer vorausgesetzt dass der Säuregehalt im weinüblichen Rahmen ist).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
seesack
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 18 August 2011 00:00

Apfelwein gährt schon fast 1 Jahr

Beitrag von seesack »

Hallo und Dankeschön für die Beiträge zu meiner Frage.

Am Wochenende habe ich den Alkoholgehalt des Weines bestimmt. Er liegt, laut Vinometer, bei 14%.
Geschmacklich ist er auch so geblieben. Schön fruchtig und angenehm trocken.
Schlußendlich habe ich mich entschieden den Wein zu schwefeln.
Er ist jetzt immernoch super klar und ich denke mal, daß ich ihn bald in Flaschen abfüllen werde.
Wird ja auch Zeit, nach fast einem Jahr. :D
MFG , Seesack
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Apfelwein gährt schon fast 1 Jahr

Beitrag von Josef »

Seit wann haben Anfänger denn ein Jahr Zeit für ihren ersten Wein? :schlecht:

Normalerweise laufen die doch schon nach vier Wochen ganz ungeduldig um die Ballons. :D
seesack
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 18 August 2011 00:00

Apfelwein gährt schon fast 1 Jahr

Beitrag von seesack »

Naja, bin ja nicht ganz so ein "blutiger" Anfänger ?-|
Beschäftige mich seit 3 Jahren und viel Geduld mit Fruchtweinen.
Derzeit habe ich ca. 55l Apfelwein und 20l Mehrfruchtwein ( Pflaume, Süßkirsche, Stachenbeere, Johannesbeere, und Erdbeeren.) stehen.
Das entspricht dann immer so meiner Jahresproduktion an Wein :shock:
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Apfelwein gährt schon fast 1 Jahr

Beitrag von geognost »

Das erklärt die Geduld! :shock: Ansonsten völlig atypisch - weiß selber noch wie die ersten Weine gar nicht bis in die Flasche kamen sondern naturtrüb weggepichelt wurden...
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“