Simplex-Filterscheiben bei Brouwland

Antworten
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Simplex-Filterscheiben bei Brouwland

Beitrag von Flo »

Moin!

Hab beschlossen nächste Bestellung bei Brouwland zwecks Trockenhefe zu machen. Wollte gerne wissen, welche Filterscheibe bei denen für den Simplexfilter (Vierka) geeignet sind.

EDIT: Welche Öffnung haben die 25L Ballons im Korb bei denen?

[Dieser Beitrag wurde am 30.09.2005 - 19:26 von Flo aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Simplex-Filterscheiben bei Brouwland

Beitrag von fibroin »

Flo, find ich jetzt nicht mehr. Die Filterscheiben bei Brouwland waren etwas dünner als die Vierka-Scheiben, so haben wir hier schon diskutiert. Und darum war der Filter nicht so ganz dicht. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Simplex-Filterscheiben bei Brouwland

Beitrag von Flo »

Also ist es eher nicht zu empfehlen, oder wie?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Simplex-Filterscheiben bei Brouwland

Beitrag von fibroin »

Das ist damit nicht gesagt. Ich habe noch nie Filterscheiben bei Brouwlang gekauft. Hier im Forum ist aber über dünne Brouwlandfilterscheiben geklagt worden, den Thread finde ich nur nicht mehr.

Ich habe Scheiben von Vierka und Arauner im Gebrauch, beide ohne Probleme.

Was mir dazu noch einfällt: Wenn die Scheiben dünner sind, könnte man zwei hintereinander legen und so gleich Mittel und Steril in einem Arbeitsgang schaffen. Wer kann dazu Auskunft geben?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Simplex-Filterscheiben bei Brouwland

Beitrag von Birgit »

Also wir hatten schon mal die dünnen Filterscheiben von Brouwland. Ich fand, das der Filter dadurch schwerer zu verspannen war. Über Fibroins Vorschlag, zwei Filter hintereinander, muß ich mal nachdenken 8-)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Simplex-Filterscheiben bei Brouwland

Beitrag von Josef »

Wenn die Technik des Filters das zulässt, warum nicht 2 Scheiben hintereinander. Mache ich bei meinem Filter ja genauso. Bis zu 3Scheiben gleichzeitig. Das spart doch eine Menge Zeit. :shock:
Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Simplex-Filterscheiben bei Brouwland

Beitrag von Gothmog »

josef hat geschrieben: Wenn die Technik des Filters das zulässt, warum nicht 2 Scheiben hintereinander. Mache ich bei meinem Filter ja genauso. Bis zu 3Scheiben gleichzeitig. Das spart doch eine Menge Zeit. :shock:
d.h. grob+mittel+steril in einem Durchgang? (bin seit heute auch Besitzer eines Simplex-Filters).
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Simplex-Filterscheiben bei Brouwland

Beitrag von Tompson »

Oha, den Thread habe ich ja total verpaßt.

Mehrere Schichten aufs Mal...
Man legt aber eine Schicht in diesen Ring (also diesen äußeren Rand) ein. Die nächste käme drüber und der Innenring würde nicht mehr ganz so in den Außenring gelangen, d.h. weil die 2 Schicht schon übersteht. Es könnte sein, daß Wein nach außen gedrückt wird, da ja die nächste Schicht nicht mehr so viel/so schnell durchläßt. Aber das könnte man zum Schluß noch mal mit ins Pumpgefäß geben.

Keine Ahnung, ob ihr mir folgen könnt :schlecht:
Ich glaube, das probiere ich mal aus. :twisted:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Simplex-Filterscheiben bei Brouwland

Beitrag von fibroin »

Ich habe dir folgen können. Selbige Probleme habe ich auch schon durchdacht, aber bin noch nicht zum Versuch gekommen. Ich denke, das ist dann ein neuer Thread wert.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Simplex-Filterscheiben bei Brouwland

Beitrag von Tompson »

Naja, ich habe auch nur die normaldicken Schichten von Arauner/Vierka.
Und ein Fehlversuch wäre ärgerlich...
Aber anders were ich es nicht herausbekommen, also :twisted:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“