Simplex-Filter: Vorklären mit Kieselsol oder besser nicht?

Antworten
Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Simplex-Filter: Vorklären mit Kieselsol oder besser nicht?

Beitrag von Gothmog »

Tag auch...

wie schon anderweitig kurz erwähnt, bin ich jetzt auch Besitzer eines Simplex-Filters.

Ich habe mir eigentlich gedacht, wenn ich den Wein vorher mit Kieselsol "vorkläre", dann hab ich es leichter und kann bei Weinen mit viel natürlichem Trübstoff die grobe Filterschicht sparen. So ganz sicher bin ich mir da jetzt aber auch nicht mehr, weil ja der flüssige Kieselstein auch die Filterplatte zuschmieren könnte und ich genau den Gegenteiligen Effekt erhalte :schlecht:

Deswegen die Frage, ist Vorklärung sinnvoll, oder eher nicht?
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Simplex-Filter: Vorklären mit Kieselsol oder besser nicht?

Beitrag von Tompson »

Hallo und herzlich willkommen im Simplex-Club ;)

Ob Kieselsol schmiert weiß ich nie, da nie benutzt.
Aber meine Erfahrungen (die ich durch zuerst falsche Benutzung der Filtersorten sammeln durfte) sind, das man einen Großteil der Weine mit 2 Filterdurchgängen ("Grob" und "EK" ) ohne Probleme gefiltert bekommt.
Zuerst wollte ich auch ausgerechnet die groben Filterschichten einsparen - indem ich durch Tücher gieße. Der zeitliche Aufwand und die Menge an Tüchern lohnt nicht den Aufwand.

Stell den Wein 2 Wochen geschwefelt kühl und dann kannst Du filtern.
Nur bei Quitte bin ich mehr gespannt wie sich das dieses Jahr entwickelt... :|

[Dieser Beitrag wurde am 04.11.2005 - 06:34 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
seifenkuenstler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 03 August 2005 00:00

Simplex-Filter: Vorklären mit Kieselsol oder besser nicht?

Beitrag von seifenkuenstler »


Also gut. Ich geselle mich jetzt auch zum Filter-Club. Vorgestern aus Belgien eingetroffen (frühes Weihnachtsgeschenk). :shock:

Noch habe ich meine Weine nicht geschwefelt. Drei davon haben sich wunderbar von selbst geklärt (Zwetschge, Banane und Capsicumel), aber der vierte war bisher in jeder erdenklichen Hinsicht ein Problemkind - 25 liter Lavendelwein. Er ist trüb, sogar etwas "schleimig". Als Tafelwein taugt er auch nichts, allerdings glaube ich ihn zu einem passablen Vermouth ausbauen zu können.

Aber jetzt die eigentliche Frage: Muss ich den Wein wirklich vor dem Filtern schwefeln? Ein Teil davon würde ich gerne als Essig haben. Oder kann ich aus dem trüben ungefilterten Wein schon Essig machen, dann den Rest schwefeln und hoffen, dass er sich klärt? :|

Was meint ihr?

seifenkuenstler
in somnis veritas
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Simplex-Filter: Vorklären mit Kieselsol oder besser nicht?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schwefeln ist günstig weil der Wein beim Filtern zwangsläufig Kontakt mit der Luft hat. Aber Du hast Recht, wenn Du Essig bereiten willst solltest Du nicht schwefeln.

Prinzipiell kannst Du auch aus dem trüben Wein Essig machen; hauptsache Du hast vom Hefebodensatz abgezogen. Aber: Möglicherweise klärt sich der Essig nicht, und Du musst hinterher den Essig filtrieren. Da hätte ich ein Problem mit, schließlich soll der Weinfilter nicht mit Essigsäurebakterien in Berührung kommen.

Ich würde deshalb den Wein trotzdem filtern, in diesem Falle ohne Schwefel, aber unbedingt mit Vitamin C. Vielleicht bin ja übervorsichtig, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht :shock: Anschließend den Wein, der nicht Essig werden soll, sofort schwefeln.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

Simplex-Filter: Vorklären mit Kieselsol oder besser nicht?

Beitrag von Birgit »

Ich würde den Teil, den Du zu Essig verarbeiten willst, ungeschwefelt filtern. Die Frage ist nur, hast Du schon Essigmutter herangezogen? Das dauert unter Umständen lange und den Wein müßtest Du dann ungeschützt stehen lassen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Simplex-Filter: Vorklären mit Kieselsol oder besser nicht?

Beitrag von fibroin »

@Gothmog
zu deinem Klärproblem: Seit ich einen Filter besitze, brauche ich keine Schönungsmittel mehr. Dann kannst du auf diese weinfremden Stoffe verzichten. Nur den Wein lange genung stehen lassen, bis die meisten Schwebestoffe unten sind. Dann entscheide ich mit Taschenlampentest, ob ich zu Beginn grob oder mittel filtere. :schlecht:

Den dann gefilterten Wein abschmecken, evt. nachzuckern, schwefeln und mit Ascorbinsäure versehen. Sterilfiltern und ab in die Flasche. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Gothmog
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 154
Registriert: 06 September 2004 00:00

Simplex-Filter: Vorklären mit Kieselsol oder besser nicht?

Beitrag von Gothmog »

also zumindestens scheint die Vorklärung nicht zu stören. Mein vorgeklärtes Elbenblut lässt sich sehr gut mittel filtern (EK kommt dann wenn ich genug Flaschen hab).
If it was good enough for Druids,
Running nekkid through the wuids,
Drinking strange fermented fluids,
Then it's good enough for me.

Linksammlung zu den Themen Honig, Met, Mittelalter, Fantasy (unkommentiert):
people.freenet.de/clicker/met-links.htm

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Simplex-Filter: Vorklären mit Kieselsol oder besser nicht?

Beitrag von Tompson »

Nunja, wird nicht stören, wenn er "halbklar" noch eine Weile herumsteht. Solltest aber schon schwefeln und mit Vit.C versetzen, da der Wein mit Sauerstoff in Kontakt gekommen ist :|
Einerseits um den Aufwand in Grenzen zu halten (alles ausm Keller holen, ggf. Frau aus Küche vertreiben, aubauen, nachher saubermachen etc. :schlecht: ) und anderenseits um das mit dem erneuten Sauerstoffkontakt möglichst zu vermeiden, mache ich alle Filtervorgänge eines Weines hintereinander weg. Kann natürlich schonmal ne Nachtschicht draus werden ?-|
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“