Seite 1 von 4

Simplex Filter.

Verfasst: 18 Februar 2013 17:50
von Iceman
Hallo.

Nun habe ich mir endlich mal einen Simplex Filter gegönnt und mal einen Probelauf gemacht.
Muß ich denn die Filterscheiben wirklich vorher wässern? Wie macht ihr das denn so?
Und bei zweimaligen Filterwechsel entsteht doch immerhin ein ganz schöner Verlust von Wein.

Danke

Simplex Filter.

Verfasst: 18 Februar 2013 20:36
von Professore
Iceman hat geschrieben: ...Muß ich denn die Filterscheiben wirklich vorher wässern?...
Musst Du nicht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Scheiben dann besser im Filter halten.
Spülen solltest Du aber auf jeden Fall.
Iceman hat geschrieben: ...Und bei zweimaligen Filterwechsel entsteht doch immerhin ein ganz schöner Verlust von Wein...
Nach den groben und feinen Scheiben schütte ich die Reste immer zum Wein. Nur nach dem EK-Filter nicht
mehr. Somit habe ich nur einmal den "Verlust" (natürlich bis auf das, was in den Scheiben selber bleibt).

Gruß

Jochen

[Dieser Beitrag wurde am 18.02.2013 - 20:37 von Professore aktualisiert]

Simplex Filter.

Verfasst: 18 Februar 2013 20:51
von Fruchtweinkeller
Och leute, ich lese gefühlt 10x im Monat die Geschichte vom "großen Verlust" bei der Filtration. Nehmt euch Zeit und haltet den Ablauf nach unten, dann verliert ihr höchstens ein paar Tröpfchen :-x

Simplex Filter.

Verfasst: 18 Februar 2013 21:01
von Professore
Deswegen ja:
Professore hat geschrieben: "Verlust"
Mehr als ein Schnapsglas ist's wirklich nicht wenn man sich Zeit nimmt

:-x

Jochen

Simplex Filter.

Verfasst: 18 Februar 2013 22:06
von 420
Nur ein Schnapsglas als Verlust...

Da habe ich lieber etwas mehr. Gerade diesen Verlust trinke ich dann am Ende. :D

Simplex Filter.

Verfasst: 19 Februar 2013 12:18
von Schnobe
Ich hab bei meinem Selbstgebauten Filter auch maximal ein Schnapsglas Schwund.

Aber zum trinken hab ich trotzdem genug.
Wenn nach dem spülen mit Wasser der Wein kommt, sind die ersten 100 - 150ml wässrig und sind für den Ausguss. Die nächsten 200ml sind für mich. :D Und ab dann kommt alles in die Flasche!

Gruß Schnobe

Simplex Filter.

Verfasst: 19 Februar 2013 20:17
von Albi
Warum den soooo kleinlich der Verlust hält sich doch sicher in grenzen :|

Simplex Filter.

Verfasst: 22 Februar 2013 14:08
von Mondwein
hallo,

ich würde mir gerne eine Novax-Kreiselpumpe 20mm und einen Kartuschenfilter dazu kaufen. Die passende Filterkartusche dazu auch gleich,sie filtert mit 0,25 my auch feinste Hefen heraus, heißt es zumindest in der Beschreibung.
Außer den passenden Schläuchen mit 25mm und dazugehörige Schlauchklemmen, denke ich mal, werde ich vorerst nichts brauchen.
Oder ??
Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Kartuschenfilter-system gemacht ? :?: :schlecht:

Simplex Filter.

Verfasst: 22 Februar 2013 22:16
von Professore
Mondwein hat geschrieben: ...eine Novax-Kreiselpumpe 20mm und einen Kartuschenfilter dazu kaufen...
OK, die Pumpe hab ich gefunden, aber um welchen Kartuschenfilter geht es?

Guß

Jochen

Simplex Filter.

Verfasst: 23 Februar 2013 09:32
von Mondwein
hallo,

"Kartuschenfilter für Druck mit Manometer" vom Weinbau24,
Gruß: Mondwein :shock:

Simplex Filter.

Verfasst: 23 Februar 2013 10:03
von Mondwein

Simplex Filter.

Verfasst: 23 Februar 2013 21:12
von Professore
Nöö, mit dem hab ich keine Erfahrungen, nur mit dem anderen für Unterdruck.
Bei dem ist die Standzeit der Kartuschen nicht befriedigend.

Gruß

Jochen