Selbstklärung - Sauerstoffkontakt

Antworten
Mogli82
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 16 Mai 2012 00:00

Selbstklärung - Sauerstoffkontakt

Beitrag von Mogli82 »

Bei der Selbstklärung wird auf der Internetseite beschrieben Sie, dass möglichst kein Sauerstoffkontakt stattfinden soll. Aufgrund dessen soll das Gärröhrchen nicht mit Wasser, sondern mit oenologischem Öl oder mit einer Kaliumpyrosulfit-Lösung (Konzentration 10 g/L) befüllt werden.
Meine Frage: Warum kann ich den Gärballon nicht einfach luftdicht mit einem Korken verschließen?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Selbstklärung - Sauerstoffkontakt

Beitrag von fibroin »

Selbstverständlich kann man den Ballon fest verschließen. Aber das Gärrohr lässt Druckunterschiede erkennen. Man kann Temperaturunterschiede erkennen und auch folgern, dass die Gärung zu Ende ist. Ebenso ist eine nicht gewünschte Nachgärung nachzuweisen. In einem solchen Fall würde der Stopfen einfach herausgetrieben und der Wein stände offen. Das Gärrohr ist die bessere Lösung.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Selbstklärung - Sauerstoffkontakt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Ballons sind aus minderwertigem Glas. Wenn du eine Nachgärung hast und einen sehr dichten Gummistopfen oder eine fest sitzende Gummikappe kann der Ballon dir durchaus auch um die Ohren fliegen :schlecht:

edit: Gummikappi: lustiges Wort, aber falsch :D

[Dieser Beitrag wurde am 16.05.2012 - 22:55 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Selbstklärung - Sauerstoffkontakt

Beitrag von Otto47 »

Die Aussage über die erbärmliche Qualität kann ich bestätigen.
Ich brauchte dringend einen 20L Ballon.
Ab zur Apotheke, ist die einzigste Stelle die Weinartikel führt.
Ich bin mit ins Lager, ca. 10 Ballons aus den Plasteumkleidungen ausgepackt und kontrolliert.
Jeder Ballon hatte Luftblasen und andere Misbildungen im Glas.
Ich habe dann doch wieder einen Plasteballon übers Internet gekauft.
Meine Weine sind immer In Ballons mit Gäröhrchen.
Da mir dieses Jahr Flaschen fehlen (viele) bleibt das Aufbewahren im Ballon der letzte Ausweg.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Selbstklärung - Sauerstoffkontakt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Und im "schlimmsten" Fall schafft die nachgärende Hefe ja einen Überdruck von 5 bar. Damit haben auch solide Behälter ihre Probleme.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Mogli82
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 16 Mai 2012 00:00

Selbstklärung - Sauerstoffkontakt

Beitrag von Mogli82 »

Ok. Da sage ich vielen Dank für die Antworten.
Kugellanze
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 05 Mai 2012 00:00

Selbstklärung - Sauerstoffkontakt

Beitrag von Kugellanze »

Hi Leute,ich bin neu hier habe aber durch Zufall etwas herausgefunden zum Thema Klärung von Met...
Ich habe ( ist ja klar ) zum ersten male selber Met hergestellt hat alles wunderbar funktioniert,wollte aber nicht das Mittel einsetzen welches das Gebräu klärt dieses Kieselsol oder so,naja egal ich dachte mir ok lässt es naturtrübe...
War jetzt letzte Woche in Spaneien meine eltern besuchen und dachte mir mensch ich bringe denen mal eine kleine Kostprobe von meinem Met mit ( naturtrüb ).
Mein Dad hat die Flasche dann in den Kühlschrank gestellt,nach ca 3 Tagen wollten wir ihn dann trinken und ich stellte zu meiner Überraschung fest das sich der Met in den 3 Tagen im Kühlschrank komplett geklärt hat,natürlich mit Ausnahme des Bodensatzes der sich abgesetzt hatte,aber so war er wunderbar goldgelb und klar wie Apfelsaft...
Ob meine Vermutung richtig ist teste ich gerade aus indem ich 4 Testflaschen in den Kühlschrank gestellt habe...
Wenns klappt kann man ihn dann so ablassen ohne Kieselsol...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Selbstklärung - Sauerstoffkontakt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Lanze,

je wärmer es ist, desto länger dauert die Selbstklärung: Stichwort Brownsche Teilchenbewegung. Und sollte noch eine Gäraktivität vorhanden sein, so hilft die niedrige Temperatur sogar doppelt weil die Gasneubildung ausbleibt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Selbstklärung - Sauerstoffkontakt

Beitrag von Moneysac »

Auf der Homepage steht ja auch, dass Kälte die Selbstklärung fördert.
Kugellanze
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 05 Mai 2012 00:00

Selbstklärung - Sauerstoffkontakt

Beitrag von Kugellanze »

Oh ok ,muss gestehen das ich das auf der Haupseite nicht gelesen habe...
Aber ok,ich danke trotzdem für die Antwort... :D
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“