Selbstbau Weinfilter

Schnobe
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 23 September 2010 00:00

Selbstbau Weinfilter

Beitrag von Schnobe »

Hallo,
Endlich!
Nach drei monatiger Bauzeit ist endlich mein Weinfilter fertig.

Filter komplett

Ich habe versucht ihn in modularer Weise zu Planen.
Er kann theoretisch (praktische Tests fehlen noch) mit einer, zwei oder drei Filterscheiben betrieben werden.

Filter zerlegt

Ich habe zwei identische "Zwischenlagen", die ich je nach Bedarf weglassen oder rein machen kann.

Zwischenlagen

Die Abdichtung funktioniert über einen 4mm breiten und 4 mm hohen rand, der die Filterschicht gegen einen flachen Untergrund drückt. Hoffe es ist dann auch dicht. ?-|


Auslaufseite

Da ich selber nicht so gut mit Maschinen ausgestattet bin, und ich mich nicht auf fremden Lorbeeren ausruhen möchte, geht ein "Dankeschön" an meinen Schwager (CNC-Frästeile,Drehteile,Schweißarbeiten) und an meinen Bruder (Lötarbeiten)!

Wenn die praktischen Tests durch sind wird das Ergebnis gleich gepostet.

Gruß Schnobe


Habs jetzt mit den Bildern doch noch hin bekommen!
Ganz schön umständlich. :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 07.03.2011 - 08:21 von Schnobe aktualisiert]
Audaces fortuna juvat! Nunc est bibendum!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Selbstbau Weinfilter

Beitrag von matzl0505 »

Nicht schlecht!
Vom handwerklichen her ist der echt klasse geworden.
Einziger Nachteil ist warscheinlich der kleine Druckbehälter.
Ich würde sagen, auf jeden Fall ein Kandidat für die Bastelecke.

Zu den Bildern:
Du verwendest die falschen Links. Probier mal die:
www.bilderhoster.net/safeforbilder/hkjlxxpl.jpg
www.bilderhoster.net/safeforbilder/27xyyczx.jpg
www.bilderhoster.net/safeforbilder/2scay1xz.jpg
www.bilderhoster.net/safeforbilder/rc3pztm4.jpg

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Selbstbau Weinfilter

Beitrag von Zecke »

Hi Schnobe,

der Filter sieht auf den "externen" Bildern sehr gut aus. Im Forum werden bei mir deine Bilder auch nicht angezeigt!
Würde mich wirklich interessieren, ob dein Filter in der Praxis gut funktioniert und auch wirklich dicht ist. Die Dichtigkeit ist bei so einem Filter das größte Problem.

Gruß
Zecke
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Selbstbau Weinfilter

Beitrag von Schmidtek »

Hi Schnobe, interessantes Teil, sieht gut aus :shock:

Unser Filter ist vom Prinzip her ähnlich aufgebaut. Darum rein interessehalber - aus was für Material ist denn der Filter?

Mit so ner Pumpe (die Doppelzylinder-Variante) haben wir auch angefangen, die hat keine ganze Saison durchgehalten :| Aber da ist ja schnell ne neue besorgt.

Der Druckbehälter könnte für große Mengen Wein aber ne Nummer zu klein sein.

Gruß Schmidtek
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Selbstbau Weinfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich war so frei den Filter in der "Bastelecke" zu verlinken, schönes Teil!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schnobe
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 23 September 2010 00:00

Selbstbau Weinfilter

Beitrag von Schnobe »

Ooooohhhhh!!!!
Was für eine Ehre, in die Bastelecke verlinkt zu werden. :D

Zum Druckbehälter:
Da ich immer nur kleine Ansätze (max. 12l) habe, reicht der für meine Zwecke locker aus.
In dem Topf haben 4,7l platz, und es sind ja nur wenige Handgriffe um ihn wieder zu befüllen.
Schmidtek hat geschrieben:Unser Filter ist vom Prinzip her ähnlich aufgebaut. Darum rein interessehalber - aus was für Material ist denn der Filter?
Für den Filter selbst habe ich Schneidbretter verwendet.
Ich weis, es sieht sehr nach einem Nachbau von Schmidtek's Filter aus, aber wenn ich den Thread früher gefunden hätte, hätte ich mir sehr viel Kopfzerbrechen erspart.
Ich war auch etwas traurig das ich nicht der erste bin mit so einer Filterart. :(

Naja, egal!
Schmidtek wird mich schon nicht gleich wegen einer Patentrechtsverletzung anzeigen, hoffe ich ! ;)

Gruß Schnobe

[Dieser Beitrag wurde am 07.03.2011 - 07:17 von Schnobe aktualisiert]
Audaces fortuna juvat! Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Selbstbau Weinfilter

Beitrag von fibroin »

Du hast gelötet, bzw löten lassen. Dir ist bekannt, dass du kein bleihaltiges Lot gebrauchen sollst, wenn die Lötselle mit Wein in Berührung kommt. Ich würde beim Löten dort aus Sicherheitsgründen nur Silberlot benutzen. Wieweit reines Zinn möglich ist, kann ich nicht sagen.

Sonst aber gute Arbeit, ich halte dir die Daumen für den ersten Filterversuch! :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Schnobe
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 23 September 2010 00:00

Selbstbau Weinfilter

Beitrag von Schnobe »

Ich habe natürlich Hartlöten lassen. Entschuldigung.
Ist reines Messing, glaub ich.
Ich habe darauf geachtet, dass alle Teile Lebensmittelecht sind.

Gruß Schnobe
Audaces fortuna juvat! Nunc est bibendum!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Selbstbau Weinfilter

Beitrag von JasonOgg »

Wahnsinn!

Der Filter selber macht auch optisch etwas her, ich bin großer Holz-Fan.
Das sieht sehr ordentlich aus. :shock:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Selbstbau Weinfilter

Beitrag von matzl0505 »

Schnobe hat geschrieben:Ist reines Messing, glaub ich.
Ich habe darauf geachtet, dass alle Teile Lebensmittelecht sind.
Wobei Messing jetzt nicht unbedingt lebensmittelecht ist.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Selbstbau Weinfilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Insbesondere wenn es um säurehaltige Lebensmittel geht... :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Selbstbau Weinfilter

Beitrag von Schmidtek »

Neien, wir werden dich nicht lynchen :D
Wir haben uns ja auch nur verschiedene Dinge bei den etablierten wie Simplex, Minjet und natürlich Josefs Filter abgeguckt und dann was draus gebastelt.
Hmm, ein paar Bedenken hab ich noch wegen dem Holz, ob das die Belastung beim Zusammenschrauben aushält?. Interessant war, dass sich unsere Schnittbrett-Rohlinge durch das einseitige Abtragen von mehreren Millimetern ganz schon "verzogen" haben, was aber beim Aufschrauben auf die Edelstahlplatten dann kein Problem mehr darstellte - war das bei dir auch so? Oder eher nicht, bei deinen Filterplatten sieht es so aus, als ob du nur wenig Material abgetragen hast.

Wenn wir so einen Drucktopf gehabt hätten, hätten wir es wohl auch erwogen, den zu nehmen. Aber ich möchte das 19-Liter-Keg nicht mehr missen, ständiges Nachfüllen gibts nicht und zur Reinigung wird heißes Wasser eingefüllt, erst geschüttelt und dann durchgepumpt.

[Dieser Beitrag wurde am 09.03.2011 - 10:59 von Schmidtek aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“