Quittenwein wann abziehen, Gärungsende bestimmen?

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Quittenwein wann abziehen, Gärungsende bestimmen?

Beitrag von Professore »

Vinland hat geschrieben: Jedenfalls ist er so klar, dass man z.B. durch den Wein und Ballon hindurch ein Buch lesen kann....
Ferndiagnose ist immer schwierig, aber wenn Du durchschauen kannst, dann kann er in die Flasche.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quittenwein wann abziehen, Gärungsende bestimmen?

Beitrag von fibroin »

Dir sollte allerdings die Restsüsse zusagen. Wenn nicht, wäre nachzuckern vor der Abfüllung sträflich. Dann müsste eine Stabilisierung erfolgen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Quittenwein wann abziehen, Gärungsende bestimmen?

Beitrag von JasonOgg »

Knapp 1 Monat zum Klären ist eigentlich nicht viel. Wenn Du keinen Druck hast, dann lass ihn ruhig noch zwei Monate stehen, besonders wenn Du nicht filterst.

Es schadet ihm nichts noch länger so rumzustehen, eher im Gegenteil.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Vinland
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 01 November 2010 00:00

Quittenwein wann abziehen, Gärungsende bestimmen?

Beitrag von Vinland »

Hallo zusammen,

da der Wein mir nun vollständig geklärt scheint, möchte ich ihn doch bald abfüllen.

Folgende Frage: Da ich nicht filtere, muss ich ja höllisch aufpassen, beim Abziehen nichts von dem hauchfeinen, kaum erkennbaren Bodensatz mitzunehmen. Wie empfindlich ist dieser eurer Erfahrung nach? Wahrscheinlich empfiehlt es sich nicht, den Ballon überhaupt zu bewegen oder? D.h. ich kann ihn vor dem Abziehen nicht aus der Garage woanders hintragen, sondern sollte das dort tun wo er jetzt steht?

Ich habe so einen ganz simplen Weinheber mit Plastikrohr, das in ca 1cm über dem Boden ansaugt...kann man das Rohr dann vorsichtig auf den Boden des Ballons aufsetzten, oder wirbelt man damit schon was auf? Sollte man es lieber frei schwebend knapp über dem Boden halten?

Vielleicht mache ich mir da ja auch zuviele Gedanken, würde mich aber trotzdem über Tipps von euch sehr freuen!

Danke und Gruß
Florian

[Dieser Beitrag wurde am 24.02.2011 - 15:00 von Vinland aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Quittenwein wann abziehen, Gärungsende bestimmen?

Beitrag von fibroin »

Vinland hat geschrieben:Vielleicht mache ich mir da ja auch zuviele Gedanken
Das machst du. Ist ja gut, dass du das alles überlegst. Du wirst nicht vermeiden können, dass zumindstens bei den letzten Flaschen Bodensatz mitkommt. Aber wenn der Wein an der Alkoholgrenze ist, dann gibts keine Nachgärung und der Bodensatz ist nur ein optisches Problem. In jedem Fall den Ballon nicht mehr transportieren und an Ort und Stelle die Flaschen abfüllen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Quittenwein wann abziehen, Gärungsende bestimmen?

Beitrag von JasonOgg »

Fibroin hat recht.

Das Abziehen so organisieren, dass man die ganze Zeit sich auf das Absaugrohr konzentrieren kann. Oben anfangen und das Rohr langsam absenken. Vielleicht zum Ansaugen jemand zu Hilfe holen.
Ich habe auch gerne eine starke (Taschen-)Lampe hinter dem Ballon liegen, damit man besser erkennen kann, wo sich das Absaugrohr befindet und was man tut.

Du kannst Dir die letzten Flaschen auch kennzeichnen.
fibroin hat geschrieben:In jedem Fall den Ballon nicht mehr transportieren und an Ort und Stelle die Flaschen abfüllen.
Alternativ in einen anderen Ballon abfüllen und weiterklären lassen. Ohne Filter ist das nicht verkehrt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Quittenwein wann abziehen, Gärungsende bestimmen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Praktisch gedacht: Erst von oben abziehen damit ja kein Schlunz mit in den Druckbehälter gelangt, dann halten die Filter lange durch. Wenn der Wein zu 99% durch ist spielt das keine Rolle mehr, dann kannst du versuchen so viele Tröpfchen zu retten wie möglich und brauchst auf den Bodensatz keine Rücksicht mehr zu nehmen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Quittenwein wann abziehen, Gärungsende bestimmen?

Beitrag von Schmidtek »

Vieles ist ja schon gesagt worden. Wir arbeiten auch am liebsten die ganze Zeit zu zweit - der eine kümmert sich um den Ballon, der andere um das andere Schlauchende.
Und noch ein Tipp aus Vor-Filter-Zeiten:
Mehrere Gefäße zum Einfüllen dastehen haben, dann kannst du in Ruhe reagieren, falls es trüb wird... (z.B. bei 25-Liter-Ballon: 2x 15-Liter-Eimer und ein Eimer für den letzten "kritischen" Part)

Gruß Schmidtek
Vinland
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 01 November 2010 00:00

Quittenwein wann abziehen, Gärungsende bestimmen?

Beitrag von Vinland »

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!

Es ist schließlich mein erster Fruchtwein überhaupt, und wir haben wie es scheint ein durchaus repektables Ergebnis erzielt (auch das ist dem Fruchtweinkeller zu verdanken!). Da will man natürlich dann ganz am Schluss auch keine Fehler mehr machen...

Wenn ihr davon ausgeht ich würde nun aus dem Ballon in Flaschen abfüllen, kann ich natürlich nachvollziehen, dass dann in den letzten Flaschen ein wenig Bodensatz mitkommt.

Aber: Nach Rezept soll der Wein ja noch mit Schwefel und Vitamin C versetzt werden. Also muss er ja erst in einen anderen Ballon. Da ich 0.5l-Flaschen verwende, müsste ich ja sonst 0,05g Schwefel pro Flasche dosieren, so eine Waage besitze ich nicht. Deswegen dachte ich mir jetzt, 1g Schwefel und 1g Vitamin C pro 10l Wein in einen 2. Ballon, dort den Wein rein, auflösen und dann abfüllen.

Und wenn dann Bodensatz mitkäme hätte ich ihn wieder verteilt im ganzen Wein...

Oder wie macht ihr das?

Allen ein schönes Wochenende und Grüße

Florian

[Dieser Beitrag wurde am 25.02.2011 - 10:39 von Vinland aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Quittenwein wann abziehen, Gärungsende bestimmen?

Beitrag von JasonOgg »

1. Vitamin C packe ich überhaupt nicht mehr dazu. Da gibt es verschiedene Threads dazu, es scheint nicht unbedingt notwendig zu sein, also spare ich mir das.

2.Ich bin glücklicher Enolmaticer, daher sauge ich aus dem Ballon direkt durch den Filter in die Flasche. Da gibt es relativ wenig Luftkontakt, also spare ich mir hier auch das schwefeln 8-)
(Ausnahme, wenn ich erst fein filtere statt sofort steril)
Allerdings sind die Flaschen geschwefelt, da kommt dann noch der eine oder andere Tropfen in den Wein.
Vinland hat geschrieben:Und wenn dann Bodensatz mitkäme hätte ich ihn wieder verteilt im ganzen Wein...
Das ist tatsächlich ein Problem ...

... allerdings nur bei den ersten Weinen, bei denen man jeden Tropfen retten möchte. 8-)

Aber Spaß beiseite, auch ich bin in dieser Beziehung geizig. Wenn es kritisch wird, dann wird nicht mehr in den Ballon, sondern in eine leere Literflasche abgezogen, je nachdem wie es klappt kommt noch eine zweite hinterher.
Diese wandern in den Kühlschrank, haben dort eine etwas beschleunigte Klärung und bieten einen ersten Vorgeschmack, was da in der Flasche ist und noch besser wird. :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Quittenwein wann abziehen, Gärungsende bestimmen?

Beitrag von Schmidtek »

Ja klar, ich würde immer erstmal in einen anderen Ballon/Gäreimer/... umziehen.
Und beim Rest nutzt du eben in einen zuvor bereitgestellten Topf/eine Flasche/... ;)

[Dieser Beitrag wurde am 25.02.2011 - 20:28 von Schmidtek aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“