Pulcino 10 Oil - Tipps?

InVinoVeritas
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 25 August 2011 00:00

Pulcino 10 Oil - Tipps?

Beitrag von InVinoVeritas »

Hallo zusammen.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Pulcino 10 Oil Filters, dessen Betrieb "matzl0505" schon so schön per youtube vorgeführt hat.

Wenn diejenigen, die auch so ein Modell haben, mir ein paar Tipps geben könnten, wäre ich dankbar.


Besonders interessant wäre es zu wissen:


1. Was macht Ihr nach dem Gärende / Abschwefeln?
(wann zieht Ihr den Wein von der Hefe ab?)


2. Lasst Ihr den Wein vor dem Filern noch vorklären?


3. Mit welcher Filterschärfe (µm) filtert Ihr?
(grob, fein, steril - ist "grob" nötig?)


4. Wieviele Filter setzt Ihr für wieviel Liter ein?
(2 Platten für 20 Liter?)


5. Wie "reinigt / desinfiziert" Ihr die Filterplatten?
(waschen vor dem Einsetzten
oder einsetzten und dann Wasser durchpumpen)


6. Verwendet Ihr die Original-Filter von Pulcino?
(wenn nicht, woher bekommt man passende Filter?)


7. Sonst noch was, an das ich denken sollte?



So, schon mal vielen vielen herzlichen Dank für die Infos.

Andy

[Dieser Beitrag wurde am 26.08.2011 - 08:44 von InVinoVeritas aktualisiert]
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Pulcino 10 Oil - Tipps?

Beitrag von matzl0505 »

Hallo,

im Prinzip läuft beim Filtern alles genauso wie bei den anderen Filtern, zb dem Simplex.

Wenn die Gärung zu Ende ist, wird geschwefelt, kalt gestellt und nach ein bis zwei Wochen von der Hefe gezogen.

Dann stehen die Weine bei mir erstmal weiter kühl.
(die meißten 2010er sind noch nicht gefiltert und stehen immer noch)


Gefiltert wird bei mir nur fein und steril. Andere Scheiben hab ich nicht und brauchte ich auch noch nicht.

Anzahl der Filter hängt von der Menge ab, die ich zu Filtern hab.
Zahlen stehen da im Thread mit dem Video.

Gereinigt wird auch wie beim Simplex(bzw wies auf der HP steht)
Filterplatten rein und dann so 10l Wasser durchpumpen.
Wenn steril gefiltert wird, dann wird mit KPS Lösung noch sterilisiert.

Welche Filter ich verwende, steht auch in einem anderen Thread, wo das zuschneiden aus den Großen Platten beschrieben ist.

Die Originalplatten gibts dort, wo du den Filter her hast. Die anderen zum zuschneiden kaufe ich bei rekru.

Gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 26.08.2011 - 13:39 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

InVinoVeritas
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 25 August 2011 00:00

Pulcino 10 Oil - Tipps?

Beitrag von InVinoVeritas »

Zunächst mal Danke für die Infos...

Nun, wenn Du die 2010 Weine sooooo lange klären lässt, verstehe ich, weshalb Du keine "groben" Filter brauchst. Da ich erst (wieder) seit Juni 11 "braue", habe ich noch keine Geduld bis zur (fast-) Selbstklärung zu warten. Mein Wein kommt von der Hefe und danach noch 2-3 Tage Ruhe zum Setzen. Dann filtere ich.

Mein "Experiment" vom Wochenende:

22 Liter Pflaumenwein gefiltert:

mit der Original Pulcino 8 = 3 µm ~ 20 Min
dann EK mir der Pulcino 20 = 0,7 µm ~ 40 Min

Die 0,7 µm habe ich genommen, weil der Verkäufer meinte, bei noch feinerer Filterung (0,3 µm) wäre der Geschmacksverlust zu hoch.

Was meint Ihr?

Mit welcher Größe sollte man filtern?


Andy


Nachtrag: Zunächst hatte ich 3 Schichten und bei EK 2

[Dieser Beitrag wurde am 30.08.2011 - 13:31 von InVinoVeritas aktualisiert]
Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Pulcino 10 Oil - Tipps?

Beitrag von Roban »

*gespannt mitliest*

sag InVinoVeritas, hast du die Pulcino über ebay gekauft ?
InVinoVeritas
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 25 August 2011 00:00

Pulcino 10 Oil - Tipps?

Beitrag von InVinoVeritas »

Hi Roban,

nein, sondern bei "mein-selbsgemachtes" Bad Liebenzell... oder so. Habe ich da für ebay Preis minus 10% (ersparte ebay-Gebühren) bekommen.

Und... bin echt begeistert. Das Ding pump wie die "Hölle" (vgl. Video von matzl0505). Allerdings habe ich mir nach 5 Min Watte in die Ohren gesteckt, da ich dieses widerliche hochfrequente geburmme nicht ausstehen kann. Aber sonst... 1A.

[Dieser Beitrag wurde am 30.08.2011 - 13:32 von InVinoVeritas aktualisiert]
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Pulcino 10 Oil - Tipps?

Beitrag von matzl0505 »

Weil ich nochmal gefragt wurde.
Hier der Link zu den Filterscheiben:
Forum-Link … 633-0.html
Die "großen" sind von Rekru.de
InVinoVeritas hat geschrieben:dann EK mir der Pulcino 20 = 0,7 µm ~ 40 Min

Die 0,7 µm habe ich genommen, weil der Verkäufer meinte, bei noch feinerer Filterung (0,3 µm) wäre der Geschmacksverlust zu hoch.

Was meint Ihr?

Mit welcher Größe sollte man filtern?
0,7my is net EK...da krigst du ne Nachgärung.
Für Ek brauchst du 0,25my. Des sind die 24ger von Rover.
Alles andere geht in die Hose.
Zum Thema Geschmack:
Die Geschmacksstoffe sind gelöst. Die kannst du nicht rausfiltern.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Pulcino 10 Oil - Tipps?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

matzl0505 hat geschrieben:Die Geschmacksstoffe sind gelöst. Die kannst du nicht rausfiltern.
Das ist die Lage, auf den Punkt gebracht :)

Und "Pappgeschmack" oder einen "Filterschock" kann man sich mit allen Filterschichten holen. Aber dagegen kann man ja etwas tun ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
InVinoVeritas
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 25 August 2011 00:00

Pulcino 10 Oil - Tipps?

Beitrag von InVinoVeritas »

Moin,

na wusste ich es doch.... der Verkäufer hat Mist erzält! Wahrscheinlich waren nur noch die 0,7 µm auf Lager und deshalb hat er mir die Storry von dem "Geschmaksverlust" erzählt ?-|

Nun, dann müssen wir die 20 Liter eben schnell verkosten, damit es keine Nachgärung gibt. Ist auch kein Problem, "Mann" muss sich ja auch mal quälen können :shock: :schlecht:

Aber dennoch:

0,3 µm als EK - und was nehmt Ihr davor?

Schönen Tach

Andy
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Pulcino 10 Oil - Tipps?

Beitrag von Zecke »

Hi,

dann hattest du vielleicht sogar den gleichen Verkäufer am Telefon wie ich. Dieser meinte auch, dass eine Nachgärung nur beim unsauberen Arbeiten entsteht. :D

Wegen der Filterschicht ... kommt immer auf die Klärung und die Menge an. Sollte der Wein schon gut vorgeklärt sein und die Menge sich in Grenzen halten, so filtere ich immer direkt steril (0,3µm)
Sollte jedoch das Volumen größer sein, oder ein Wein noch recht trüb, so schiebe ich eine Filtergang mit 1,0µm - 1,6µm ein.

Aber bei meinen Mengen hat bisher die "gute Klärung" und direkt Steril-Filterplatte gut funktioniert.

Gruß
Zecke
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Pulcino 10 Oil - Tipps?

Beitrag von Tompson »

Muß mich mal zu Wort melden. Auch ich habe mir die Pumpe geleistet aber immer noch nicht ausprobiert ...

Mit dem Service des Händlers kann man zufrieden sein, muß man allerdings auch nicht unbedingt. :schlecht:

Ich stelle mich gerne mal dumm, wenn ich 250,00€ ausgeben will und fordere ein paar Auskünfte ein. Gut, mir war die Ebay-Präsentation etwas lumpig, bei genauerem Hinschauen hätte ich einen Großteil der Fragen aber entdecken können ... Die Antwort fiel kurz und sehr harsch aus ... nachdem ich mich (beim Ordern) vermauliert habe, entschuldigte sich der Verkäufer allerdings, er hätte mich mit einem gleichzeitig agierenden Troll verwechselt. Und es gab 4 Pckg Filterschichten extra als Entschuldigung. Nunja, ich muß nicht alles glauben, was mir gesagt wird aber ich kann damit gut leben. ;)
Wobei ich noch nicht genau weiß, was ich da bekommen habe, die Bezeichnung ist nicht in der Liste zu entnehmen, vermutlich das llergröbste für Ölfilterung. Naja, gleich, nachdem ich mir meinen Weinberg zugelegt habe, will ich mir einen Olivenhain anschaffen, paßt schon 8-)
Die Filterschichten, die ich bei meiner Bestellung sofort mitgeordert habe (wollte eigentlich sofort mal probieren ..........), gabs denn allerdings auch nicht. Steril gar nicht, die feinen in einer Porengröße größer, insgesamt dann letztere in der Komplettanzahl der georderten Packungen. Sprich: Alles in einer Größe und die eben größer.
Mich darüber aufzuregen, habe ich mir gespart, ich wollte sowieso nicht wieder bei diesem Verkäufer ordern. Die Firma Rekru (Link von Matzl) hatte trotz späterer Bestellung eher geliefert und zwar genau die bestellten Größen und mir dabei noch das Gefühl eines Großkunden gegeben - so lob ich mir das. :P

Jetzt hatte ich leider noch einen Schaden an der Pumpe. Dafür kann der Verkäufer natürlich nichts.
siehe hier
Per Telefon habe ich gar niemanden erreicht aber per Mail wurde alles schnell geregelt, kleine Entschuldigung in der Währung Filterschichten wurde angekündigt - in der Größe meiner Wahl. Ich habe steril gewählt und bin gespannt :)

Zu meiner Filtererfahrung mit dem Simplex: Ich habe immer grob und dann steril gewählt - nach reichlicher Klärzeit. Ich denke mittlerweile, es ist beinahe Wurscht, welche Filterschicht man vor dem sterilem Filtern einsetzt, Hauptsache man entfernt damit die störenden, den Sterilfilter zusetzenden Schwebeteilchen im Wein. Setzt natürlich voraus, das der übergroße Teil des Schlamms im Ballon verbleibt und nicht aufgewirbelt wurde ...

[Dieser Beitrag wurde am 31.08.2011 - 11:20 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Pulcino 10 Oil - Tipps?

Beitrag von Roban »

Boah, willst du da leicht andeuten ich hab dich über meine Frage dazu gebracht, die den Filter zu kaufen ? Pfff, hoffe du bereust es nicht, ich selbst will ihn mir demnächst bestellen (erste Weine fangen an zu klären)
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Pulcino 10 Oil - Tipps?

Beitrag von Tompson »

JA
:D

Aber keine Angst, das Thema kochte schon länger, zuletzt auf dem Fruchtweintreffen, wo Metnewbie extra deswegen sein System vorgestellt hat und auch JasonOgg die Enolmatic hergezeigt hat.

Aus diesen Vorführungen kam ich zum Schluß, das etwas passieren muß!
Und war eben beim Vergleich minijet vs. allen anderen Möglichkeiten. :schlecht:


InVinoVeritas hat geschrieben: Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Pulcino 10 Oil Filters, dessen Betrieb "matzl0505" schon so schön per youtube vorgeführt hat.
Ich bin zu blöd zum Suchen. Wo bitte ist der Link zum Youtube oder wie ist es im Youtube bezeichnet :schlecht:
Danke ?-|
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“