Nur Grob filtern

chocolatefreak7
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 01 Februar 2010 00:00

Nur Grob filtern

Beitrag von chocolatefreak7 »

Hallo zusammen,

seht ihr irgend einen Grund einen durchgegorenen Met nur noch grob zu filtern?
Ist es beispielsweise möglich dass sich nach dem "nur grob" filtern noch trub in der Flasche absetzten kann? Oder sonstige Nachteile dieser Vorgehensweise?
Mein letzter Lindenblütenmet war eigentlich schon 1a klar nach dem grobfiltern, kein Trub mehr zu erkennen.

Grüße :D
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nur Grob filtern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grundsätzlich ist das natürlich machbar. Und wenn der Wein an der Alkhoholgrenze ist sollte er ja nicht nachgären, selbst wenn noch die ein oder andere Hefezelle durch den Filter schlüpft. Grundsätzlich kann sich auch nachträglich noch Bodensatz in der Flasche bilden, selbst nach einer EK-Filtration. Je feiner die Poren, desto kleiner dürfte dieses Risiko sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
chocolatefreak7
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 01 Februar 2010 00:00

Nur Grob filtern

Beitrag von chocolatefreak7 »

Danke für den Hinweis. Bis die Entscheidung auf mich zukommt dauerts wohl eh noch ein halbes Jahr, die Nachzuckermethode braucht einfach ihre Zeit ?-|

Mal noch eine Frage an dich, Fruchtweinkeller: Gärst du deine Weine lieber ganz durch oder filterst du einfach bei dem gewünschten Alkoholgehalt?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Nur Grob filtern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich gäre in der Regel durch; sozusagen "doppelte Sicherheit" :D In der Praxis ist das einfach problemloser und verzeiht kleinere Unsauberkeiten eher.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Nur Grob filtern

Beitrag von Tompson »

Meine Meinung hierzu ist, die Grobfilterei hält eigentlich nur sehr grobe Partikel zurück. Mh, logisch, eigentlich, ich meine halt so Bestandteile wie Fruchtfleischreste.
Gerade aber die Hefeteilchen dürften aber kleiner sein und zum größeren Teil nach Grobfilterei noch im Wein. Das Grobfiltern ersetze ich somit mit einer gründlichen Klärung.

Bodensatz bei nur Grobfilterung halte ich für sehr wahrscheinlich.
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Nur Grob filtern

Beitrag von Josef »

Ich hab es auch noch nicht probiert, aber ein Ausfallen von Trub, nach nur Grobfiltern, könnte ich mir gut vorstellen. :(

Ich nehme mal an du willst mit der Vorgehensweise nur einen Filterdurchgang erreichen. :|
Wenn dein Wein vorher schon 1A klar ist, kannst du auch direkt EK filtern. Aber wirklich 1A klar muss er sein, sonst ist der Filter schnell zu. :-x
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Nur Grob filtern

Beitrag von Otto47 »

Ich habe grob und fein gefiltert, danach in Flaschen gefüllt.
Bei den hellen Weinen trat dann eine feine Ablagerung am Flaschenboden auf.
Mir hat es nichts ausgemacht, keine geschmackliche Veränderung.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Nur Grob filtern

Beitrag von Josef »

Geschmacklich hätte ich auch keine Bedenken, eher optisch. :-x
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Nur Grob filtern

Beitrag von Otto47 »

Optische Lösung: Sonnenbrille aufsetzen! :P
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Nur Grob filtern

Beitrag von Tompson »

Der selbe Fall wie mit einer Nachgärung. Geschmacklich oft sogar verbessernd, hat man doch ein unangenehm ausschauendes Depot. Stehende Lagerung: Vorsichtiges Ausschenken, vielleicht in Karaffe - also egal. Liegende Lagerung ... Mist. ?-|

Habe gestern mal eine Kellerbegehung durchgeführt. Heuer will der Kirschwein und auch der Holunderblütenansatz gar nicht klären. Und dem Johannisbeer, der nun endlich fertig durchgegoren ist und schon fast glasklar, könnte man ... und ich hatte noch eine Pck. original rover-fein-Platten rumliegen.

Gesagt getan - dumme Idee. Johannisbeere hätte doch erstmal im Keller stehen sollen, bis der Schlunz sich verfestigt hat und die feineren Bestandteile auch noch ausgefallen sind. 22 Liter haben die 5 Platten komplett zugesetzt, 2-3 Liter gingen gar nicht mehr durch.

Merke: Die Pulcino hält auch dicht, wenn sie gegen komplett dichte Filterschichten fährt. Da ich in 2 Wochen ohnehin Küche renovieren ... ähm ... will ... habe ich es darauf ankommen lassen. :twisted:

Da ich nun nur noch mittlere Schichten auf Lager hatte ...
(@Matzl --> jawohl 20x20 sind noch genug da aber das Stanzeisen hatte ich nicht zu Hause, war ja nicht geplant)
... habe ich die Kirsche wenigstens durch den noch vorhandenen Satz "mittel" gejagt.
Nun, so klar war der Kirsch wohl dann doch schon. Zack, durchgefiltert, fertig, auch keine optische Veränderung :-x
Klassische Nullnummer ?-| :schlecht:


Fazit:
"Grob" und "Mittel" brauche ich wohl nicht, das bekommt man mit Klären preiswerter hin. Und eine gewisse Entwicklung macht der Wein in der Klärphase sicher auch durch ...
Oak ne jechn!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Nur Grob filtern

Beitrag von matzl0505 »

Ja die Erfahrung hab ich auch gemacht.
Ich besitze nur noch fein und Ek Filterplatten ?-|

gruß
Marius...
bei dem nächste Woche die große Filtersession geplant ist


[Dieser Beitrag wurde am 03.02.2012 - 11:55 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

chocolatefreak7
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 01 Februar 2010 00:00

Nur Grob filtern

Beitrag von chocolatefreak7 »

Gut, dann werd ich wohl nachmal paar EK-Schichten ordern. Bis der Wein soweit ist vergehn wohl eh noch ein paar Monate, bis dahin brauch ich vllt noch ein paar andere Dinge, sodass sich die Bestellung lohnt.
Grüße Jakob
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“