Seite 1 von 1

Nach schwefeln noch Zuckern möglich ?

Verfasst: 20 Oktober 2011 19:28
von ParanoidPriest
Ich habe meinen Kirschmet schon geschwefelt gehabt und ihn zur Klärung stehen gelassen. Jetzt wo er einigermaßen Klar ist wollte ich ihn in einen anderen Ballon füllen weil ich den Großen nun wü r einen Schlehen Ansatz brauche. Beim probieren stellte ich dann fest das der Wein vieeeel zu trocken ist.War leider beim Abstich erkältet, was wohl zu einer Geschmacksverirrung geführt hat ?-| . Kann ich nun 6 Wochen nach dem Schwefeln noch Zucker reintun ?

Nach schwefeln noch Zuckern möglich ?

Verfasst: 20 Oktober 2011 19:38
von Zecke
Hi,

es spricht nichts dagegen. Nur sollte die Hefe während der Gärung verhungert sein und nicht an die Alkoholtoleranzgrenze gekommen sein, so könnte das ganze nochmal anfangen zu gären.
Aber klar, vor dem abfüllen in Flaschen prüfe ich immer den Restzuckergehalt und korrigiere diesen in einigen Fällen.

Gruß
Zecke

Nach schwefeln noch Zuckern möglich ?

Verfasst: 20 Oktober 2011 21:01
von Josef
Zecke hat recht.
Aber wie hoch war denn der Alkoholgehalt bei der Schwefelung?
Und war die Hefe an der Toleranzgrenze?

Nach schwefeln noch Zuckern möglich ?

Verfasst: 20 Oktober 2011 21:38
von ParanoidPriest
Lag bei etwa 16% Ist auch die Grenze bei Portwein.Sollte ich lieber Zucker nehmen? Ich weis ja nicht ob im Honig Stoffe sind die sich jetzt nicht mehr auflösen.

Nach schwefeln noch Zuckern möglich ?

Verfasst: 20 Oktober 2011 23:17
von Fruchtweinkeller
Wir hatten schon mal eine seltsame Trübung. Ich würde eher Zucker nehmen.
Pass aber auf ob es da nicht doch eine leichte Nachgärung gibt...