Mein Weinfilter

Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Mein Weinfilter

Beitrag von Landsmann »

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich habe durch eine Zufallsbekanntschaft einen unbenutzten aber etwas älteren Weinfilter erstanden. Leider habe ich keine Gebrauchsanweisung und vielleicht ist er auch etwas überdimensioniert. Ich stelle mal ein paar Bilder ein und freue mich auf Euere Hilfe!

imageshack.us/g/692/cimg0192gi.jpg/

[Dieser Beitrag wurde am 18.03.2012 - 12:27 von Landsmann aktualisiert]
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Mein Weinfilter

Beitrag von Moneysac »

Der Filter ist relativ baugleich mit dem Pulcino.

sie hier -> www.pumpen-peters.de/categories/ … ter+Pumpe/

Schlecht ist allerdings, dass die Pumpe aus Messing ist. Das sollte man eig. nicht für Wein verwenden.

Ich empfehle dir diese Pumpe einzubauen.

www.pumpen-peters.de/products/Bo … r/236/674/

ist die selbe aus Edelstahl.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Mein Weinfilter

Beitrag von matzl0505 »

Hallo,
das Prinzip ist ähnlich dem Pulcino, aber nicht ganz, da der Wein der gefiltert wurde nicht durch Löcher in den Filterscheiben, sondern aussen vorbei zurück geleitet wird. Ausserdem sind die Platten so wie es aussieht 20x20cm.

Zur Pumpe:
Aufgrund der Dimensionierung des Filters und der Durchflussmenge aufgrund der großen Platten, bin ich geneigt zu sagen, das die Bronzepumpe(eher kein Messing) aufgrund der kurzen Kontaktzeit vernachlässigbar ist.
Und ganz ehrlich. Das Teil ist Baujahr 2003 und als Weinfilter konzipiert. Wenn es wirklich gefährlich wäre, hätten sie die Pumpe wohl nicht verwendet.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Mein Weinfilter

Beitrag von Moneysac »

Stimmt die Pumpe ist wahrscheinlich aus Bronze :)

Jedoch sollte man wissen, dass es zumindestens laut einigen Beiträgen hier im Forum nicht unumstritten ist.
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Mein Weinfilter

Beitrag von Landsmann »

Hallo!
Ich werde den Filter erst einmal sauber machen. Fülle dann eine Lauge aus Gebissreiniger in die Pumpe und lasse sie einwirken und betreibe die Pumpe mit klaren Wasser.Habt Ihr andere Vorschläge? Zu dem Filter gab es auch 10 Filterplatten von Seitz 20x20. Die Packung ist schon geöffnet und ich werde mit 3 Platten mal schauen wie schell die Pumpe ist. Steht ja irgendwas drauf mit 32-25 Liter pro Minute. Dann bin ich ja schon fertig bevor es so richtig losgeht. Schaun mer mal. Danke für die Antworten. Der Landsmann

[Dieser Beitrag wurde am 20.03.2012 - 07:49 von Landsmann aktualisiert]
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Mein Weinfilter

Beitrag von Moneysac »

32 - 25 l ist wahrscheinlich nur die Pumpenleistung ohne Filter. Die Pumpe muss mit dieser Leistung den Wein durch den Filter drücken. Denke 2-3 l währen schon sehr viel.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Mein Weinfilter

Beitrag von matzl0505 »

Das kommt vorallem auf die Anzahl und Durchlässigkeit der Filterschichten an.
Da sind denke ich Werte von 2-25l/min durchaus realistisch.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Mein Weinfilter

Beitrag von Blocki83 »

*staub wegwischen tu "hust"*

Ich buddel den Threat noch mal aus.
Ich bin am überlegen ob ich mir das Simplex-Filtergehäuse und dazu diesen Edelstahl-Bohrmaschinen-Pumpenvorsatz zulege.
Ich habe eine gute Maschine von Bosch die auch Dauerbelastungen stand hält. Ich habe bereits solch eine Pumpe aus Kunststoff um mein Wasserbett bei bedarf zu leeren (was auch schon mehrmals vorkam) und muß sagen dass die Pumpleistung, wenn sie mal angesaugt hat, recht ordentlich ist.
Wie sieht es bei der Edelstahlvariante mit dem Druck aus? Verträgt der Simplex diese Pumpe?

Eine weitere Variante wäre ein 30Liter Bierfaß mit ner CO2 Patrone. Ich könnte auch günstig an ein Bierfaß ran kommen. Mit einem Druckminderer müsste sich der Wein doch auch durch den Filter pressen lassen oder? Und außerdem hat der Wein bei der CO2-Variante kaum O2 kontakt!

Was haltet ihr davon, Pumpe oder Faß?

MfG Mirko
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Mein Weinfilter

Beitrag von Ehli »

Die Fassvariante hat den Vorteil, dass sie auch ohne Strom funktioniert :D :D :D (ist n Insider) aber Du musst eben Bastler sein um das ganze auch absperren zu können wenn die Filterscheiben dicht sind. Zudem bin ich mir nicht sicher ob diese Patronen nicht auf Dauer teurer kommen als der Strom für ne Pumpe. Der Vorteil mit der CO² Schicht ist spätestens dann dahin wenn Du den Wein erst vom Gärballon ins Fass kippen musst.
Meine Empfehlung... Pumpe.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Mein Weinfilter

Beitrag von 420 »

Der Bohrmaschinenaufsatz kostet etwas über 70 € und der Simplexfilter ca. 50 €. Für 100 Euro mehr wäre eine Pulcino machbar. Ich bin bis jetzt damit zufrieden und würde sie auch weiter empfehlen. Obwohl natürlich nach oben kaum Grenzen sind.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Blocki83
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 13 November 2012 00:00
Wohnort: Gremmelin (Meck-Pomm)
Kontaktdaten:

Mein Weinfilter

Beitrag von Blocki83 »

Die Bohrmaschinenpumpe könnte ich für ca. 50€ bekommen. Strom ist kein Problem, ne 12V Batterie und ein Motor mit entspr. Drehzahl kann man überall mit hin nehmen.
Wieviel Druck bringt die Pumpe? Muß ich ein DBV verwenden?

Zur Faßvariante: Meinte natürlich nicht diese Minipatronen sondern ne richtige Flasche mit 10kg Füllung. Also quasi vom Schutzgasschweißgerät. Die sollte doch ne Weile halten. Oder man hängt einfach nen Kompressor dran und nutzt Pressluft. Und zum absperren gibts ja auch genug Möglichkeiten ...
Da muß ich mal meinen inneren Peter Lustig befragen.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Mein Weinfilter

Beitrag von Ehli »

und trotzdem bleibt beim Fass das Befüllen, bei dem Du sicher genausoviel Sauerstoff an den Wein bekommst wie beim Filtern.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“