Lagerung nach dem Filtrieren

Antworten
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Lagerung nach dem Filtrieren

Beitrag von Dominik »

Hallo,

wie ich in dem anderen Posting schon geschrieben hab, hab ich heute meine beiden Ansätze abgezogen&filtriert.
Ich hab nun vor sie in den (gereinigten) Ballons noch ein paar Wochen zu lagern. Dazu hab ich auch solche Eichenholz-Chips hinzugeben. Nun bin ich aber etwas in Grübeln gekommen... Diese Chips die da jetzt auf der Oberfläche schwimmen, sind die nicht ein idealer Ansiedlungspunkt für Schimmel&Bakterien?
Und, ich fürchte mir ist ein Fehler unterlaufen:
In dem Johannisbeer-Met war null Zucker mehr. Also hab ich nach dem Filtrieren (-> keine Hefen mehr drin) noch etwas Honig hinzugegeben. Jetzt ist mir aber wieder eingefallen, daß sich im Honig wilde Hefen befinden... besteht nun die Gefahr, daß der Met wieder zu Gären beginnt?

Grüße,
Dominik
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Lagerung nach dem Filtrieren

Beitrag von Birgit »

Hallo,

grundsätzlich werden alle Zugaben vor dem Filtern zugegeben. Erst recht Honig, weil der auch Trübstoffe enthält. Das das ganze anfäng zu gären, halte ich für relativ ausgeschlossen, der Alkoholgehalt wird hoch genug sein, ich würde den Ansatz aber genau beobachten.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Lagerung nach dem Filtrieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Als ich bin da von Beruf aus penibel, was Sterilität angeht... vielleicht etwas zu penibel, davon kann Birgit ein Lied singen ?-|
Prinzipiell muss man davon ausgehen, dass an allen Geräten und Zutaten, ob es nun Zucker oder irgendeine andere Chemikalie ist oder Holzchips, Mikroorganismen anhaften, die nichts im Wein zu suchen haben. anz gefährlich ist Honig, denn der kann Wildhefen enthalten. Wie Birgit schon sagt, spircht ein hoher Alkoholgehalt freilich gegen eine Nachgärung. Trotzdem sollte man den Wein ganz zum Schluss filtern, wenn wirklich alles drin ist. Beobachte den Ansatz, und sollte sich noch eine Trübung einstellen (egal, ob durch die Chips oder etwas anderes) würde ich sicherheitshalber nochmal filtern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Lagerung nach dem Filtrieren

Beitrag von Dominik »

Hm... dann werde ich den Met mal genau im Auge behalten!
Dachte mir nur, die Eichenholzchips müssen zur Lagerung hinzugegeben werden, weil dadurch ja quasi eine Lagerung im Holzfaß imitiert werden soll.
Der Alkoholgehalt ist übrigens nicht besonders hoch, das Vinometer zeigt 12%. Hoffe trotzdem das reicht, um wilde Hefen von der Gärung abzuhalten...

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Lagerung nach dem Filtrieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Chips haben eine recht große Oberfläche, eine so lange Lagerung wie in den Fässern (Monate, Jahre...) ist meist nicht nötig. Wir haben gerade Versuche laufen in 5l-Ballons mit Chips und werden unsere Erfahrungen bezüglich der Dauer posten, wenn der Versuch vorbei ist. Wir haben die Chips aber gerade erst eine Woche drin :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Lagerung nach dem Filtrieren

Beitrag von Dominik »

Die Ergebnisse sind sicherlich interessant!
Ich nehme an, ihr habt auch die Chips von Brouwland oder?
Glaub mich zu errinnern, ich hab da mal was von 4 Wochen bis zu 3 Monaten Kontaktzeit gelesen. Ich werd die Chips wahrscheinlich 4 Wochen drinlassen. Länger halt ichs einfach nicht mehr aus, auf den Met zu warten ;)

Grüße,
Dominik
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Lagerung nach dem Filtrieren

Beitrag von Birgit »

Hallo Dominik,

wir haben die Späne aus dem Schnapsbrennerbedarf. Da steht zur Kontaktzeit nur Tage bis Wochen. Wir haben auch nur sehr wenig Späne in den Ansatz gegeben, mal sehen was dabei raus kommt. Machen gleich den ersten Test :shock:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“