1. Abstich

Antworten
Tiwaz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 31 Juli 2010 00:00

1. Abstich

Beitrag von Tiwaz »

hi @all...

ich habe zum 1. mal met gemacht (5 lieter) und bin noch ziehmlich unerfahren auf diesem gebiet... habe aber die letzten monate alle möglichen anleitung zum Met brauen gelesen die ich im internet gefunden habe....

nun meine frage: mein met steht seit dem 8.06. im keller und gehrt vor sich her nun ist kaum noch ein gehrprozess zu sehen und wollte den 1. abstich machen..
nun ist der met aber noch sehr trübe.... warscheinlich habe ich den Honig nicht langegenug von schaum befreit...

soll ich jetzt schon Kieselol anwenden oder sollte ich bis zu 2. abstich warten?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

1. Abstich

Beitrag von fibroin »

Hallo Tiwaz,
hast du bei deiner Rezeptsuche auch den www.honigweinkeller.de gefunden? Diese Seite wie auch www.fruchtweinkeller.de gehören zum Forum und bringen gute Anleitung zur Weinherstellung.

Für deinen Met solltest du zuerst einmal eine Probe schmecken. Vielleicht ist der Wein nur einfach trocken, dann hört die Gärung auf.

Gib mal dein Rezept bekannt mit deinen Arbeitsschritten. Und sage wie er jetzt schmeckt.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tiwaz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 31 Juli 2010 00:00

1. Abstich

Beitrag von Tiwaz »

hallo fibroin,

so das ist mein Rezept und meine arbeitsschrite...
den Geschmack kann ich noch nicht sagen werde ihn erst heute mittag wenn mein Sohn schläft abziehn...
dann habe ich mehr zeit...

habe hoffe ich habe keine Fehler gemacht?

Der Ansatz:

• Ein ½ Liter Apfelsaft in den Messbecher gießen.
• Den Apfel waschen und schälen dann mir der Küchenreibe in den in den Messbecher reiben.
• 1 TL Weizenmehl ebenfalls in den Messbecher geben und alles gut verrühren
• Die ganze Reinzuchthefe in den Messbecher geben (ACHTUNG Hefe nicht schütteln) die Flasche Hefe mit den Rest Apfelsaft ausspülen so das keine Hefe mehr auf dem Boden der Flasche ist und alles in den Messbecher geben und nochmals gut umrühren.
• Messbecher in einen gut gereinigten Gärballon schütten und mit Gärstopfen und Gärröhrchen 24 stunden reifen lassen. (Gärröhrchen mit Wasser füllen)


NACH 24 STUNDEN !!!


• 2,5 Liter Wasser bis ca. 40C° erwärmen
• Honig einrühren und wenn nötig entstehenden Schaum mit einer Schaumkelle entfernen.
• Honigwasser auf 20C° - 25C° abkühlen lassen
• 3g Milchsäure und 2g Hefenährsalz in das Honigwasser einrühren.
• Dann Gärröhrchen vom Gärballon entfernen und Honigwasser auf den Hefe Apfelsud gießen
• Dann Gärballon einmal kräftig schwenken und anschließend
• Alles wieder mit GERREINIGTER GÄHRPFEIFE UND GÄHRSTOPFEN verschließen….
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

1. Abstich

Beitrag von Birgit »

Abziehen solltest Du ihn auf keinen Fall, bevor Du nicht sicher bist das die Gärung schon beendet ist. Da Du den Met noch nicht probiert hast, kannst Du dieses auch nicht beurteilen.

Wieviel Honig hast Du denn verwendet?

Hast Du schon mal den Alkoholgehalt gemessen?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tiwaz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 31 Juli 2010 00:00

1. Abstich

Beitrag von Tiwaz »

gegen deinen rat habe ich gerade den 1. abstich gemacht...

der met schmeckt wie tote Katze...

Sehr torocken und hefelastig...
habe mit 250g honig nachgesüßt damit die gerrung nochmals in gange kommt...

aufjedenfall fängt das rörchen wieder aun zu blubbern...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

1. Abstich

Beitrag von fibroin »

Das war nicht gut. Jetzt ist mit dem Schunz auch die meiste Hefe entfernt worden. Der Ansatz wird zwar wieder in die Gänge kommen, aber nicht mehr mit Kraft. Das kann dauern.

Zieh deinen Ansatz irgendwie durch, einen weiterer Ansatz solltest du nach dem Honigweinkellerrezept machen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7824
Registriert: 03 April 2004 00:00

1. Abstich

Beitrag von Birgit »

Tiwaz hat geschrieben:gegen deinen rat habe ich gerade den 1. abstich gemacht
Das war ein sehr großer Fehler. Da Hefe sich bei diesem Alter des Ansatzes nicht mehr vermehrt, hast Du jetzt alles getan für eine Gärstockung und Flaschenbomben.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

1. Abstich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tja, wo soll man da anfangen? Dein Hauptproblem: Wie kannst du nun eine akzeptable Restsüße einstellen und verhindern dass die im Wein verbliebene Hefe nachgärt? Das ist der wichtigste Punkt bei der Weinbereitung, die Möglichkeiten dazu sind hier dargestellt:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html

Durch die mangelhafte Anleitung ist dir die "Lösung 3 - Gestaffeltes Nachzuckern während der Gärung" verwehrt weil die zurück gebliebene Hefe wahrscheinlich nicht mehr aktiv genug ist. Die Wirkung von Konservierungsmitteln ist fraglich weil vermutlich Säure fehlt. Ob sich eine Filtration oder eine Pasteurisation lohnt? Bei dem Rezept ist noch einiges im argen.

Vorschlag: Pack den Met in den Kühlschrank bis sich mehr Bodensatz bildet, zieh davon ab, lager ihn kalt, trink ihn rasch weg und süße unmittelbar vor dem Trinken nach.

Lass sich nicht entmutigen und halte dich beim nächsten Mal an unsere Vorgaben:

www.honigweinkeller.de/Met/default.htm

siehe insbesondere die dortige FAQ und das Kapitel "Mein erster Met".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tiwaz
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 31 Juli 2010 00:00

1. Abstich

Beitrag von Tiwaz »

das nenne ich anfänger Pech....

Na ein wenig war es auch meine gedult wenn man 2 monate wartet für den abstich... und endlich mal probieren will....

bein nächsten versuch probiere ich ein rezept vom honigweinkeller....

nur leider sind da keine rezepte für ein 5l gärbalon...

ich will nähmlich gerade am amfang nicht soviel schaden mache....

wenn ich honig für 40€ gekauft hätte mit meiner erfahrung dann hätte ich mich jetzt mehr geärgert als ich es jetzt schon mache...

achja.. ein riesigen dank für eure schnellen antworten...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

1. Abstich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mit ein bisschen Rechnerei kann man unsere Rezepte sicherlich down- oder up-scalen ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

1. Abstich

Beitrag von Catwiesel »

wenn du dich an die vorgaben (arbeitsweise und geräte) vom honigweinkeller hältst ist die wahrscheinlichkeit dass du ihn wegschütten musst sehr gering. davon abgesehen und wie fruchtweinkeller geschrieben hat kann man auch auf 5l herunter rechnen.

was aber vielleicht wichtiger ist:
die ungeduld wenn man anfängt ist nachvollziehbar, aber ich rate dir dich bei deinem nächsten ansatz davon zu trennen.
es dauert eine (ganze) weile bis ein wein fertig gegoren hat. mit honig sogar noch länger. dann die klärphase und anschliessend noch eine sehr zu empfehlende reifezeit in der flasche.
bei mir kann es schon mal 6 monate dauern zwischen ansetzten und in flaschen abfüllen...

wenn die ungeduld und neugierde zu groß ist würde ich erstmal zu einem federweißer / met in 96h raten.
und wenn doch ein met in die flasche soll dann gönn ihm die zeit die er braucht :)

[Dieser Beitrag wurde am 01.08.2010 - 00:04 von Catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“