Kostenloser Wein... Oder: Tropfen auf den Heissen Stein

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Kostenloser Wein... Oder: Tropfen auf den Heissen Stein

Beitrag von Catwiesel »

Mal ein total sinnloser Thread der vielleicht (zusammen mit dem Glas neben mir) meine Moral wieder etwas steigen lässt.

Die Umstände:
neuer Job weiter weg von der Wohnung, ab 1.9. auch endlich die Umschulung in der Tasche. Stress, nicht viel Zeit für die Weine (Früchte von 2010), 200 Liter stehen da und warten aufs Filtern.

Wohnung gefunden (Mietvertrag hoffentlich bald unterschrieben), Umzug steht bald bevor. Nur an den Wochenenden Zeit vorzubereiten, 200 Liter a 10-20l Glasballone... Lust DIE mitzunehmen? Nee, sicher nicht. Und filtern muss ich so oder so, also ran da...

So bin ich jetzt seit Samstag am Filtern. Die ersten Weine kein Problem, 80-100 (Apfel, Zitronenmelisse/Pfefferminze, Traube, Schlehe, Himbeere) Liter durch grob. Dann kommen die Blutpflaumen, Zwetschgen und ein Mischwein. Da fängts an, Filter zu, Filter zu, Filter zu und wenns läuft dann läufts in einer Geschwindigkeit die... einem Rückwärts erscheint. Nun gut, endlich grob geschafft, Fein ist dran...
Leider nur das gleiche Spiel, ich sitz gerade an meinem 4. Feilfiltersatz für 10 Liter Zwetschge, es tropft bei maximal Druck und mir gehen die Schichten aus (Wohlgemerkt hatte ich ca 20-24 da von Grob und Fein!), ich hab noch 10 Liter Zwetschge und den Mischwein vor mir.
Die Hoffnung am langen Wochenende die 200 Liter in die Flasche zu bekommen (zugegeben ohne Label*) ist nicht nur schon längst hingeworfen, sondern ein Grund zum Lachen...!

Ohne Label? Klar, wie denn wenn der Drucker kaputt ist. Oh er druckt noch, nur Schwarz lässt er aus. Verstopft? Das wär zu einfach! Hab die Düsen ja schon 2 Tage in Reiniger eingelegt. Und der Drucker druckt ja schwarz ganz ok nach der Reinigung, nur nicht über das ganze Blatt, wird immer weniger nach unten. Das nächste Blatt ist dann wieder gut wenn man ihm 5 Minuten Zeit lässt. Anscheinend zieht der Druckkopf die Tinte nicht mehr rein beim Drucken und die Schwerkraft ist einfach zu wenig. Wieso? Oh ich hab meine Vermutung (Luft im Druckkopf) - aber wie kriegt man die Raus? But I digress... Back on topic!

Da die 200 Liter, egal ob heute/morgen/vor/nach dem Umzug in Flaschen müssen und ich keine 200 Liter Flaschen rumliegen habe war ich am Samstag im Getränkehandel. Voller Tatendrang fragte ich die Herren nach 30 6x1L Weinflaschen+Kiste, da hatten die nur 4 oder 5 Kisten da. Nun gut, heute war ich im grossen Supermarkt und Hurra, ich bekam meine restlichen Kisten... Steffi sitzt nun im Bad und ist dabei die zu reinigen. Und was finden wir in der letzten der Kisten beim vorbereiten und ins Wasser legen? Eine VOLLE Flasche: "Durbacher, Trocken, 2005, Klingenberger (Riesling) Qualitätswein trocken"

Ha, wenigstens ein kleiner Moralheber. Da ist es auch nicht schlimm die ganz schnell leer zu trinken... denn sonst fehlt mir ja ne Flasche! :D

alla gut, genug blödsinn gepostet. Ich muss Pumpen!

Liebe Grüße
Catwiesel
... der heute Nacht sicher oft hier rein schauen wird zwischen den Pumpvorgängen in der Hoffnung gute Antworten zu lesen...


PS: Schon bei der FWT geplant, jetzt aber ganz ganz ganz definitiv auf der Einkaufsliste: Ein automatischer, schnellerer Filter !!!!
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Kostenloser Wein... Oder: Tropfen auf den Heissen Stein

Beitrag von geognost »

Nach mehreren eigenen Umzügen, allerdings ohne vorher 200 l Wein versorgen zu müssen, kann ich die etwas nachfühlen was Du da gerade durchmachst. Auf alle Fälle ist das eine Leistung in der Zeit die ganze Ladung aufzuarbeiten. Gutes Gelingen und ich freu mich schon auf die Verkostung auf der FWT 2012!!!!

Gruß Micha
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kostenloser Wein... Oder: Tropfen auf den Heissen Stein

Beitrag von JasonOgg »

Ich fühle mit Dir, aber ich hatte die Tage jetzt ein Bild vom FWT Imkerbesuch wiedergefunden, daher weiß ich, dass Du zumindest tagsüber auch mal einen kleinen Sonnenschein zu Hause rumflitzen hast, unabhängig von Deiner Frau. Also Kopf hoch, auch wenn Fruchtwein wichtig ist, das Leben hält wichtigeres bereit.

Ansonsten ...
Catwiesel hat geschrieben:jetzt aber ganz ganz ganz definitiv auf der Einkaufsliste: Ein automatischer, schnellerer Filter !!!!
Da habe ich auch meine Erfahrungen, zumindest scheinen die Probleme durch dichte Filterpatronen verstärkt zu werden. Mit 1l/Std Fruchtweinschaum macht auch eine automatische Filteranlage keinen Spaß. Inzwischen habe ich 5µ, 1µ und 0,5µ neu gekauft und immerhin 40l schon durch 1µ durch. Das hat mich 2 Wochenenden und bestimmt 200l Wasser gekostet, von den neuen Patronen mal ganz abgesehen. Jetzt schwanke ich, ob ich wie letztes Jahr nach 1µ direkt steril filtere oder noch einen halben Tag für 0,5µ opfere (auch ich bin Optimist).

Sei tapfer, ich leide mit Dir und nächstes Jahr klärt er bestimmt wieder besser vor.



PS: ansonsten Versuche es mit reannueller Wein
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Kostenloser Wein... Oder: Tropfen auf den Heissen Stein

Beitrag von Catwiesel »

ich habe es dann noch geschafft mit den restlichen filterschichten fein bis heut nacht um 4 die restlichen 20liter zu filtern.

leider wollte der zwetschgen wein (blutpflaume war auch problematisch aber nicht SO!) nicht gut selbst klären. mittlerweile vermute ich meine presse bzw den zu groben presssack. ich werde wohl dieses jahr auf den einen liter mehr "wein" verzichten und nicht mehr so feste drehen und/oder einen engmaschigeren sack nehmen der nicht so viel fruchtmatsch durch lässt.

dazu eine ordentliche höhere dosis antigel. hoffen wir dass es nie nochmal so schlimm wird.

übrigens kann ich nun bestätigen dass die rekru.de 22cm rundfilter gut in den brouwland filter passen.
da werd ich nun erstmal bestellen können... bin noch am überlegen ob ich "nur grob/fein/steril" hol oder ob ich die ganze palette nehme. dort gibt es nämlich 2 grobe und 2 feine mit unterschiedlichen porenweite... vielleicht hätte das ja auch geholfen?

das sterilfiltern muss nun aufs nächste wochenende geschoben werden. nicht schön, geht aber nicht anders...


und reannueller wein? hab ich doch schon. ich glaube er war lecker, genau weiss ich das nicht mehr. leider hab ich dann vergessen im nächsten jahr die früchte zu ernten, den wein daraus zu machen und ihn in flaschen zu füllen. ergo gabs den nicht, ergo konnt ich ihn nicht trinken, ergo weiss ich nicht mehr wie er war... ;)

lg
Catwiesel
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kostenloser Wein... Oder: Tropfen auf den Heissen Stein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Catwiesel, halte durch :schlecht: Bei solchen Beiträgen wie deinem ersten muss man sich ja fast Sorgen machen :twisted:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Kostenloser Wein... Oder: Tropfen auf den Heissen Stein

Beitrag von Catwiesel »

bleibt mir was anderes über?


und nein, sorgen braucht ihr euch nicht... dieses jahr hab ich noch keinen einzigen wein angesetzt!

*mit schlechtem gewissen auf meine neue, randvolle 180l gefriertruhe schau und unschuldig pfeiff*
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Kostenloser Wein... Oder: Tropfen auf den Heissen Stein

Beitrag von Zecke »

Hi Catwiesel,

warum machst du keine Konditorei auf? Aus den Früchten kannst du dann einige Torten und Fruchteilchen machen und verkaufen ... aber dies bedeutet auch viel arbeit :-x

*duck und weg*

Zecke
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Kostenloser Wein... Oder: Tropfen auf den Heissen Stein

Beitrag von Catwiesel »

Heut nachmittag schon 80l steril gefiltert und in flaschen abgefüllt. mal schauen wie weit ich heut nacht noch komme. nach genauer zählung bin ich auf nur 240 liter gekommen und auf über 300 gespülten flaschen...
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Kostenloser Wein... Oder: Tropfen auf den Heissen Stein

Beitrag von Catwiesel »

nur noch 2x blutpflaumen met dann fertig (mit filtern. dann noch paar hundert flaschen waschen+label aufkleben)

aber jetzt erstmal kochen und essen...

ps: der neue drucker hat sich schon gelohnt. schnelle und hübsche labels!

edit 6 uhr (montag morgen):
fertig! die flaschen sind befüllt, die sauerei weg geräumt, die labels sind gedruckt und ein paar flaschen sind auch schon beklebt...
später werden wir dann die übrigen flaschen (ca 90 hammer zuviel) noch weg geräumt, dann gehts mirabellen und blutpflaumen ernten. bei gelegenheit (nä wochenende?) werden wir dann die restlichen x flaschen bekleben dürfen. hurrah! ich versuche bilder zu machen, das wohnzimmer (dort stehen die flaschen) sieht auch wie ein schlachtfeld...

oh und das hab ich nu zum ersten mal. einer der blutpflaumen mets war nach dem sterilfiltern noch recht trüb. filter war aber ok, den anderen met da durch gejagt, der wurde sehr klar...

[Dieser Beitrag wurde am 15.08.2011 - 06:05 von Catwiesel aktualisiert]
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Kostenloser Wein... Oder: Tropfen auf den Heissen Stein

Beitrag von Catwiesel »

So, und nun noch ein paar Bilder. Vielen Dank für die seelische Unterstützung :D

4 Bilder @ ImageShack: imageshack.us/g/689/wein2011081.jpg/
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kostenloser Wein... Oder: Tropfen auf den Heissen Stein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gute Arbeit!

Aber wer soll das alles trinken, da schreit die Leber ja schon beim Anblick :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Kostenloser Wein... Oder: Tropfen auf den Heissen Stein

Beitrag von JasonOgg »

Bis zur Leber komme ich gar nicht, aber im Mund hat sich eine Menge Flüssigkeit angesammelt :D

Wir werden das beim FWT-2012 mit einer Gedenkminute an Deine Mühen verköstigen :shock:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“