Klärung -Holunderblüte

geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Klärung -Holunderblüte

Beitrag von geognost »

Da ich noch nicht filtere und vorerst mit der Schönung auskommen muss eine Frage zur Klärung von Holunderblütenwein. Hat jemand schon mal den Blütenwein mit Kieselsol geklärt? Gleich noch die zweite Frage: Altert Kieselsol unter Kühlschrankbedingungen? Meine Flasche stand da jetzt wohl 3 Jahre.

Gruß geognost
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Klärung -Holunderblüte

Beitrag von JasonOgg »

Holunderblütenwein war zwar nicht der Auslöser für die Filteranschaffung, wäre aber ein guter Kandidat gewesen.

Sorry, keine Erfahrung mit Schönung, verstehe aber Deine Sorgen. ?-|
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Klärung -Holunderblüte

Beitrag von Josef »

Haltbarkeit von Kieselsol weiß ich nicht.
Schönung mit Kieselsol allein wird mit Sicherheit nicht funktionieren. In Verbindung mit Gelatiene klappts meistens, wenn man durch Vorversuche die richtige Dosis herausgefunden hat.
Niemals ohne Vorversuche arbeiten, sonst geht der Schuss nach hinten los und du behälst eine trübe Brühe.
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Klärung -Holunderblüte

Beitrag von geognost »

Ja - ohne die Vorversuche wird nix in den Wein reinverunreinigt ... Gut - werd ich mal probieren.

Gleich noch eine Frage hinterher - aus den Eigenschaften von Bentonit und den adsorptiven Eigenschaften heraus hatte ich mal einen Ingwerwein geklärt - ging super - der Wein hat auch gut geschmeckt - ich hatte allerdings keinen Ingewergeschmack mehr als ich nach einem halben Jahr die Flaschen geöffnet habe. Haben sich etwa die Geschmacksmoleküle an den Bentonit gehängt - und der Tonschlamm am Boden hat den ganzen Ingwergeschmack weggenascht? :(
Gruß
geognost
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Klärung -Holunderblüte

Beitrag von Josef »

Der Verdacht liegt nahe, denn normalerweise hält sich der Ingwergeschmack sehr gut, auch über Jahre hinweg ist er noch deutlich zu schmecken.
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Klärung -Holunderblüte

Beitrag von geognost »

Na ich sehe schon -ich werd mich um die Filterinvestition nicht herumdrücken können ... ?-|
Gruß geognost
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Klärung -Holunderblüte

Beitrag von Josef »

Bei geschöntem Wein kann es schon mal sein, das er absolut klar aussieht, aber hinterher in der Flasche sich wieder ein Bodensatz bildet. Das war bei mir auch der Grund für den Filter. :shock:
Aber es kann sich auch trotz filtern mal ein Bodensatz bilden. Dies ist zwar extrem selten, kann aber schon mal vorkommen. :|
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Klärung -Holunderblüte

Beitrag von wok »

Ist mir mit meiner Honigbrombeere passiert. . .
Nach dem EK-Filtern absolut klar, vier Wochen später ein Bodensatz - auch in den abgefüllten Flaschen.
Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Klärung -Holunderblüte

Beitrag von geognost »

Die dunklen Sachen Brombeer, Holunder, Pflaume etc. sind bisher bei mir völlig unproblematisch von allein geklärt und ohne nachträglichen Trübsatz. Allerdings wie schon gesagt die Blüten- und Gewürzweine (Holunderblüte, Löwenzahn, Ingwer) werden mich noch in die "Filterergemeinde" oder muß ich etwa sagen "Filterersekte" treiben :D .

Gruß
geognost
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Klärung -Holunderblüte

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Pektin kann "gelöst" vorliegen und nachträglich ausfallen, trotz Filterei.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Klärung -Holunderblüte

Beitrag von geognost »

1. Gibt es dafür einen Schnelltest ob da noch etwas gelöst ist? u. 2.Gibt es da ein sicheres Fällmittel wie z.B. Gerbstoffe o.ä.?

Gruß
geognost
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Klärung -Holunderblüte

Beitrag von Josef »

Normalserweise würde ich sagen, das beste Mittel ist Zeit. Lange genug stehen lassen vor dem abfüllen, dann wird sich schon alles abstetzen.
Aber wie ich wok kenne, geht er mit nichts großzügiger um als mit Zeit, also ist das nicht der einzige Faktor.

Was passiert beim abfüllen? Der Wein kommt mit Sauerstoff in kontakt und wird evtl. geschwefelt. Ich glaube da würde ich den Hebel mal ansetzen. Wenn der Wein eigentlich abfüllfertig ist, einfach noch einmal in einen anderen Ballon umfüllen, ein paar Wochen warten und sehen was passiert.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“