Kieselsol - Siliciumdioxid

Arai
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 15 Januar 2010 00:00

Kieselsol - Siliciumdioxid

Beitrag von Arai »

Schönen Abend zusammen !

Der Arai hat mal wieder eine frage :?: ...

Da mir ein Simplex Filter momentan noch ein wenig zu teuer ist und ich ja auch erst bei meinem ersten Met bin, habe ich mich dafür entschieden, mit Kieselsol ein wenig nachzuhelfen.

Da meine Mutter in einer Apotheke arbeitet (jedoch nicht als Apothekerin), hat sie mal geschaut, ob sie das über die Apotheke bestellen kann und kam auch tatsächlich mit was nach Hause..

Ich war jedoch recht erstaunt, da ich durch Recherche im Internet rausgefunden habe, das unter Kieselsol eigentlich eine Suspension zu erwarten ist.

Ich hab hier jedoch einen riesen Pott mit einem weißen Feststoff drinne (laut Aufschrift auf dem Pott Siliciumdioxid, hochdisperses.

Also gut, Onkel google gefragt und folgendes rausbekommen:
Onkel Google hat geschrieben:Synonyme Bezeichnungen: Aerosil® Typ 200; lat. Silica colloidalis anhydrica *
Typische Anwendungszwecke für Hochdisperse Kieselsäure sind:
- Viskositätserhöhung (mit unpolaren Trägern: Herstellung von Oleogelen) oder Verdickung (in wäßriger Umgebung);
- zur Umhüllung und Auflockerung von pulverförmigen Stoffen, z.B. um deren Fließverhalten zu verbessern;
- Adsorptionsmittel zum Aufsaugen von Flüssigkeiten, Trockenhaltung wasseranziehender (hygroskopischer) Stoffe;
- als Antistatikum bei Pudern und Pulvern
Detaillierte Spezifikation: siehe nebenstehende pdf-Datei 'Zusatzinfos'
Was mich sehr verunsichert ist das "hykroskopische Teil"...

Hab ich hier totalen Schrott (jedenfalls für meine Zwecke) vor mir ?

lg
Arai
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kieselsol - Siliciumdioxid

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich glaube nicht dass das passt. Kieselsol ist ein Kolloid aus kondensierter Kieselsäure Si(OH)4, nicht aus Siliciumdioxid.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Arai
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 15 Januar 2010 00:00

Kieselsol - Siliciumdioxid

Beitrag von Arai »

Wobei wikipedia sagt : "Kieselsol ist eine wässrige kolloidale Suspension von amorphem Siliciumdioxid (SiO2). Das Wort setzt sich aus Kiesel für Kieselsäure und Sol, einem ein Synonym von Kolloid, zusammen."

Dann könnte ich mir Kieselsol wol aus dem Zeug irgendwie selbstherstellen....die Frage ist nur wie


Nachtrag: Hab mal eine kleine Versuchsreihe dürchgeführt..

1.RG: Wasser + das Zeug
2.RG: Wasser + Blutorangensaft + das Zeug
3.RG: Wasser + Blutorangensaft

Ergebnis:

1. Siliciumdioxid + Wasser bildet eine Suspension, Schwebeteilechen sehr fein und gut verteilt.
->Nach kurzer Zeit setzen sich alle Schwebstoffe auf dem Boden ab und bilden eine recht stabile Phase.

2. Siliciumsdioxid + Wasser + Saft Trübstoffe des Saftes werden offensichtlich gebunden und setzten sich nach und nach am Boden ab, edoch nicht so schnell wie in 1.

3. Kontrollversuch

Deutung: Das Zeug dürfte das sein, was in dem Kieselsol die milchige Trübung ausmacht, könnte also durchaus benutzt werden.

Was sagst du dazu meister? O :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kieselsol - Siliciumdioxid

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Schau mal bei Wikipedia unter "Kieselsäuren" ;) Siliciumdioxid wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Kieselsäure bezeichnet, das ist aber nicht genau. Siliciumdioxid ist das Anhydrid der Kieselsäure. Unter "Siliciumdioxid" steht dass es nicht aufzulösen ist in Wasser oder mit Säure. SDO ist in der Biologie auch eine (wasserfeste) Gerüstsubstanz. Einfach Wasser zugeben und mischen dürfte also nicht ausreichen.
Hardcore-Chemiker wissen sicher wie man daraus "echtes" Kieselsol zaubern kann, ich weiß es leider nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Arai
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 15 Januar 2010 00:00

Kieselsol - Siliciumdioxid

Beitrag von Arai »

Hm...aber eine Ausflockung von den Schwebstoffen erreich ich damit doch auch...wenn ich das mit meinem Met veranstalten würde, könnte das dann gesundheitsschädlich sein ?...ich nehm nachher mal eine Prob vom met und schau was das Zeug damit anstellt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kieselsol - Siliciumdioxid

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sie physikalischen Eigenschaften werden sich sicherlich anders sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Arai
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 15 Januar 2010 00:00

Kieselsol - Siliciumdioxid

Beitrag von Arai »

Hm...verdammt, dann muss ich mir noch echtes Kieselsol beosrgen -.- *sfz*

Danke für den Beistand ^^
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Kieselsol - Siliciumdioxid

Beitrag von Ehli »

Ned grantig sein Arai,
Arai hat geschrieben: Hm...verdammt, dann muss ich mir noch echtes Kieselsol beosrgen -.- *sfz*

Danke für den Beistand ^^
Bevor ich mich, bzw. Du Dich vergifte(st) geben wir lieber nen Groschen mehr aus.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kieselsol - Siliciumdioxid

Beitrag von fibroin »

@Arai
melde dich mal mit Adresse per PM bei mir. Ich habe aus meiner Vorfilterzeit noch eine angebrochene Flasche 100ml da. Noch schön flüssig und nicht flockig. Kannst du haben.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Szegedi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 384
Registriert: 08 März 2009 00:00

Kieselsol - Siliciumdioxid

Beitrag von Szegedi »

bei mir könntest dich auch per mail melden, weil ich hätte noch eine nie geöffnete 250ml flasche daheim, die ist noch bis zum 09.02.2011 haltbar.
und noch 100ml gelatine, die noch bis zum herbst haltbar ist. ebenfalls ungeöffnet.

ich habe die geschönt, da ich mich da nn doch zum filtern entschlossen habe. 8-)

mfg
origamichris
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 64
Registriert: 17 September 2009 00:00

Kieselsol - Siliciumdioxid

Beitrag von origamichris »

Siliciumdioxid ist doch einfacher Quarzsand meines Wissens(wird als Basis zur Siliziumherstellung genutzt). Der dürfte sich zumindest in Wasser nicht lösen, genau wie Fruchtweinkeller gesagt hat.Also nicht mit Kieselsol verwechseln ;)
Arai
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 15 Januar 2010 00:00

Kieselsol - Siliciumdioxid

Beitrag von Arai »

@ fibroin & Szegedi
Danke euch beiden :) ...werd mich melden !
origamichris hat geschrieben:Siliciumdioxid ist doch einfacher Quarzsand meines Wissens(wird als Basis zur Siliziumherstellung genutzt). Der dürfte sich zumindest in Wasser nicht lösen, genau wie Fruchtweinkeller gesagt hat.Also nicht mit Kieselsol verwechseln
Dachte eigentlich auch, dass es Quarzsand ist, jedoch ist der Stoff den ich habe dafinitiv kein Quarzsand...er ist total weiß und ziemlich flockig, fast schon wir ganz feiner Staub..

[Dieser Beitrag wurde am 03.02.2010 - 13:26 von Arai aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“