Kieselsol - Siliciumdioxid

Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Kieselsol - Siliciumdioxid

Beitrag von Hagen1981 »

Quarzstaub ist hochgradig toxisch! In Indien und auch im Europa vor 19xx sterben viele Edelsteinschleifer an Lungenschäden, die durch feinen Quarzstaub hervorgerufen werden unter anderem auch chronische Entzündungen und Lungenkarzinome.

Leute, guckt euch bitte mal das Datenblatt zu euren Chemikalien an! Quarzstaub wirkt in etwa wie Asbest!
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kieselsol - Siliciumdioxid

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Interessanter Weise findet sich dieser Hinweis im Datenblatt des Quarzstaubs, nicht aber in dem des Siliciumdioxids :?:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Kieselsol - Siliciumdioxid

Beitrag von Hagen1981 »

Seltsam, müsste doch eigentlich identisch sein...
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Kieselsol - Siliciumdioxid

Beitrag von matzl0505 »

Naja, wenn du am Strand baden gehst, hängt ja auch kein Datenblatt da, wo dir erklärt wird, dass der Sand reizend ist. Ich denke, da kommts einfach auf die Teilchengröße an. Stichwort Oberflächenvergrößerung.
Aluminium hat als gemalenes Pulver auch eine Kennzeichung für Leicht Entzündliche (F). Sonst würde niemand auf die Idee kommen, ne Alufolie als Leicht Entzündlich zu bezeichnen. Gleiches Spiel bei Eisen. Eisenpulver ist Leicht Entzündlich. Einen Stahlträger als Leicht Entzündlich einzustufen wird wohl niemandem einfallen. Wenn wir schon bei Baustoffen sind: Glaswolle. Bei der Verarbeitung jener wird dringend empfohlen eine Atemmaske aufzusetzen. Wenn du aus deinem Weinglas trinkst und jmd sagt dir, du sollst eine Atemschutzmaske aufsetzen wirst du ihn wohl auslachen.
Ich denke das kommt einfach auf die Darreichungsform an.

gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 03.02.2010 - 22:51 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Kieselsol - Siliciumdioxid

Beitrag von Hagen1981 »

matzl0505 hat geschrieben: Naja, wenn du am Strand baden gehst, hängt ja auch kein Datenblatt da, wo dir erklärt wird, dass der Sand reizend ist. Ich denke, da kommts einfach auf die Teilchengröße an. Stichwort Oberflächenvergrößerung.
Aluminium hat als gemalenes Pulver auch eine Kennzeichung für Leicht Entzündliche (F). Sonst würde niemand auf die Idee kommen, ne Alufolie als Leicht Entzündlich zu bezeichnen. Gleiches Spiel bei Eisen. Eisenpulver ist Leicht Entzündlich. Einen Stahlträger als Leicht Entzündlich einzustufen wird wohl niemandem einfallen. Wenn wir schon bei Baustoffen sind: Glaswolle. Bei der Verarbeitung jener wird dringend empfohlen eine Atemmaske aufzusetzen. Wenn du aus deinem Weinglas trinkst und jmd sagt dir, du sollst eine Atemschutzmaske aufsetzen wirst du ihn wohl auslachen.
Ich denke das kommt einfach auf die Darreichungsform an.

gruß
Marius


Es ging um das SiO2 Pulver! Es wird als feines Pulver geliefert, damit ist davon auszugehen, dass zumindest ein Teil der Körnchen lungengängig sein könnte... zu Deinem Vergleich: würdest Du auf einen Flusskiesel "Aerosol" schreiben?
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Kieselsol - Siliciumdioxid

Beitrag von matzl0505 »

Hagen1981 hat geschrieben:Es ging um das SiO2 Pulver! Es wird als feines Pulver geliefert, damit ist davon auszugehen, dass zumindest ein Teil der Körnchen lungengängig sein könnte...
Aso, naja vllt reicht die Teilchengröße für die Klassifizierung einfach nicht aus.
Hagen1981 hat geschrieben:zu Deinem Vergleich: würdest Du auf einen Flusskiesel "Aerosol" schreiben?
Nein, weil ein Aerosol ein Gemisch aus festen/flüssigen Schwebeteilchen in einem Gas ist.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

kiloohm
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 345
Registriert: 18 Oktober 2009 00:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

Kieselsol - Siliciumdioxid

Beitrag von kiloohm »

Toll!!!
Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Kieselsol - Siliciumdioxid

Beitrag von Hagen1981 »

matzl0505 hat geschrieben:
Nein, weil ein Aerosol ein Gemisch aus festen/flüssigen Schwebeteilchen in einem Gas ist.

gruß
Marius

Naja, wenn Du den Flusskiesel wirfst, dann ist er doch von einem Gas umschlossen, also in einem Gas oder mit einem Gas gemischt :P

:twisted:
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Kieselsol - Siliciumdioxid

Beitrag von matzl0505 »

Kiloohm hat geschrieben:Toll!!!
???
Hagen1981 hat geschrieben:Naja, wenn Du den Flusskiesel wirfst, dann ist er doch von einem Gas umschlossen, also in einem Gas oder mit einem Gas gemischt :P
Dann ist es aber immer noch kein Schwebeteilchen. Beim Schweben gilt: Auftriebskraft = Gravitationskraft.
Und des is beim Flusskiesl sicher net gegeben.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Kieselsol - Siliciumdioxid

Beitrag von Hagen1981 »

dann machen wirs beim Parabelflug...
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Kieselsol - Siliciumdioxid

Beitrag von matzl0505 »

Hinkt immer noch, weils dann erst ein Schwebeteilchen wäre :P
Aber im Prinzip is es ja auch egal. Langsam wirds gewaltig OT.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Hagen1981
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 26 August 2009 00:00

Kieselsol - Siliciumdioxid

Beitrag von Hagen1981 »

richtig, also die Sache ist einfach, dass Kieselsol kein Pulver sein dürfte und damit das SiO2 ausscheidet ;)

und Quarzfeinstaub hochgradig giftig ist... sodele, das wärs von meiner Warte aus ;)


Noch was dagegen einzuwenden?
Die Klugheit läuft mir nach, doch ich bin schneller!
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“