Honigwein gärt nach abstich

Antworten
erde
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 18 Dezember 2011 00:00

Honigwein gärt nach abstich

Beitrag von erde »

Hallo,

ich habe eine Honigwein nach HWK Rezept am 04.01.2012 angesetzt und diesen am 01.03.2012 geschwefelt und in den kühlen Kellerraum gestellt. Nach 10 Tagen von der Hefe abgezogen, soweit alles gut.

Heute kontrolliere ich den Ballon und stelle fest das sich wieder CO2 bildet.

Wie soll ich vorgehen, alles wieder in großen Ballon umfüllen und weitergären lassen?! oder alles lassen wie es ist, da ich eh EK-Filtere ?!
Schnobe
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 23 September 2010 00:00

Honigwein gärt nach abstich

Beitrag von Schnobe »

Wenn sowieso gefiltert wird würde ich nichts mehr machen.
Ich sehe keinen Grund zu versuchen die Gärung wieder in gang zu bringen.
Wenn dir der Alkoholgehalt so passt ist ja alles in Ordnung. 8-)

Willst du den jetzt noch etwas klären lassen bevor du filterst?

Gruß Schnobe
Audaces fortuna juvat! Nunc est bibendum!
erde
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 18 Dezember 2011 00:00

Honigwein gärt nach abstich

Beitrag von erde »

Hi,

ich wollte den eigentlich einige Zeit klären lassen, nun werde ich aber evtl. Ende März filtern und abfüllen.

Es hat sich schon eine kleine Hefeschicht unten abgesetzt, nicht dick aber sie ist da. Wahrscheinlich ist es kein Problem wenn ich denn noch länger stehen lasse oder?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Honigwein gärt nach abstich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, eine dünne Hefeschicht muss keine Probleme hervorrufen. Aber wenn es noch so deutlich gärt dass sich Hefe vermehrt würde ich weiter schütteln.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
erde
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 18 Dezember 2011 00:00

Honigwein gärt nach abstich

Beitrag von erde »

So, da sich die Hefe vermehrt hat und immer mehr CO2 entstanden ist, hab ich alles in den großen Ballon umgefüllt, 2 Äpfel hineingerieben, 60g Zucker hinzugefügt und kräftig geschüttelt.

So wie es scheint, gärt der Wein wieder munter weiter.

Liebe Grüße Stefan
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Honigwein gärt nach abstich

Beitrag von Moneysac »

Ist bei meinem Marakujawein auch passiert. Nur das er rund 2-3 Wochen nicht gegärt hat und auch angefangen hatte zu klären.

In Zukunft werde ich ihn lieber 1-2 Wochen länger auf der Hefe lassen.

Das sind eben die Erfahrungen die man mit der Zeit sammelt ;)
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“