Kieselsol-Gelatine-Schönung

Max
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 20 September 2004 00:00

Kieselsol-Gelatine-Schönung

Beitrag von Max »

Hallo Experten,

bei meinem Johannisbeer-Met wollte ich eine Kieselsol-Gelatine-Schönung durchführen. Den Met habe ich mit gekauften Johannisbeernektar angesetzt, daher erwarte ich, dass die Selbstklärung nur schlecht funktionieren wird. Ich wollte es mit 10ml Kieselsol und 1g Gelatine versuchen.
Auf der Homepage steht, dass man erst das Kieselsol in den Wein schütten soll, dann warten, bis es sich abgesetzt hat, und dann die Gelatine in den Met schütten. Wenn ich die Gelatine reinschütte, dann muss ich doch sicherlich den Met schütteln. Dabei wird der Bodensatz doch wieder aufgewirbelt. oder muss ich zwischendurch vom Bodensatz abziehen? Sind die Mengen für 10 Liter Met so OK oder soll ich mehr nehmen?

Gruß
Max
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kieselsol-Gelatine-Schönung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bei Nektar kann schon wieder alles ganz anders sein. Am Besten, Du fährst erst einmal einen Probeveruch mit einem Teil des Weins (z.B. in 1 Liter). Auf keinen Fall schon zu Beginn mehr nehmen, denn eine "Überschönung" kann das Aroma und die Farbe beeinträchtigen.
Zwischendurch abziehen brauchst Du nicht. Warte, bis das Kieselsol unten ist, dann oben die Gelatine darauf geben und den Ballon nur leicht schwenken. Die Gelatine sinkt dann langsam nach unten und nimmt dabei Schwebstoffe förmlich mit.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Max
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 20 September 2004 00:00

Kieselsol-Gelatine-Schönung

Beitrag von Max »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es einfach mal ausprobieren und das Ergebnis hier veröffentlichen. :twisted:

Gruß
Max
Max
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 20 September 2004 00:00

Kieselsol-Gelatine-Schönung

Beitrag von Max »

So ich habe das jetzt mit 1 Liter Met ausprobiert. 5 ml Kieselsol und 0,5g Gelatine (umgerechnet auf 10 Liter). Das Kieselsol hat gut geholfen, es war aber noch eine Resttrübung vorhanden. Die Gelatine hat nichts gebracht.
Irgendwo habe ich gelesen, dass Kieselsol immer vor ger Gelatine in den Wein getan werden muss. Kann ich jetzt, um die restliche Trübung zu entfernen, einfach nochmal etwas Kieselsol in den Wein tun, das währe dann ja nach der Gelatine?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kieselsol-Gelatine-Schönung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Stimmt, Kieselsol sollte immer zuerst verwendet werden. Ob Du jetzt noch Kieselsol nachgeben kannst kann ich Dir leider nicht sagen, das musst Du austesten. Ich würde es allersings vorher sicherheitshalber abziehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Max
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 20 September 2004 00:00

Kieselsol-Gelatine-Schönung

Beitrag von Max »

Hallo,

den Met habe ich jetzt zuerst erst abgezogen und dann habe ich es nochmal mit 5ml Kiselsol probiert. Auf dem Boden hat sich wieder eine Schicht abgelagert, der Met sah aber irgendwie nicht klarer aus, als vorher.
Nach jeweils ein paar Tagen Habe ich es dann noch 2 mal 5ml Kieselsol dazugegeben. Die Ablagerung auf dem Boden ist jedesmal etwas angewachsen, der Met scheint aber nicht klarer zu werden.
Was soll ich jetzt tun, noch mehr Kieselsol zugeben oder nochmal Gelatine oder einfach warten? ?-|

Gruß
Max
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kieselsol-Gelatine-Schönung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

as Kieselsol scheint es ja nicht zu bringen, also rein mit der Gelatine...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Kieselsol-Gelatine-Schönung

Beitrag von Merlin_Gor »

Hallo Max,

an deiner Stelle würde ich mal über die Anschaffung einer Filteranlage nachdenken. Dadurch erreicht der Wein eine Klarheit von der man sonst nicht zu träumen wagt. Das wichtigste jedoch: die teils erfolglose Panscherei mit irgendwelchen Klärungstricks hat ein Ende.
Allein das sollte es einem schon wert sein.

Les dir mal die verschiedensten Beiträge dazu durch. Ich kann mich nicht erinnern, dass auch nur ein negativer Bericht darüber verfasst worden wäre. Gut, der Preis ist schon abschreckend und ich habe lange mit mir gerungen. Sage aber heute, dass es mit die wichtigste Anschaffung im Bereich der Weinherstellung war.

Gruß

Merlin
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kieselsol-Gelatine-Schönung

Beitrag von fibroin »

So ist es. Merlin konnte das nicht schöner formulieren.

Wenn du nämlich richtig schönen willst, kommst du ohne Labor nicht aus. Dieses stellt dann die elektrische Ladung der Schwebestoffe fest und gibt Anweisung, welche Schönungsmittel die entsprechende Gegenladung bringen. Ganz schön kompliziert.

Das alles entfällt mit einer Filteranlage. Der Wein fließt wunderbar klar aus dem Filter 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kieselsol-Gelatine-Schönung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auch ich kann nur zustimmen. Die Schönungsveruche endeten bei uns meist mit Frustration. Wir hatten schon 10 l-Ansätze, wo die 1 g Gelatine samt ausgefälltem Trübstoff über drei Liter lockeren Bodensatz bildeten. Der Verlust war und auf Dauer einfach zu groß.

[Dieser Beitrag wurde am 16.11.2004 - 22:55 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Max
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 27
Registriert: 20 September 2004 00:00

Kieselsol-Gelatine-Schönung

Beitrag von Max »

Ja, so eine Filteranlage ist sicher was feines. Aber dieser Met ist das erste, was ich seit Jahren hergestellt habe. Mit dem Kauf eines Filters werde ich auf jeden Fall noch ein bis zwei Versuche abwarten.
Wenn ich jetzt, nachdem ich die Waschküche bereits mit 6 Weinballonen und einigen anderen Gerätschaften vollgeplundert habe, auch noch eine Filteranlage kaufe, dann bekomme ich von meiner Frau wahrscheinlich die rote Karte.
So ein Fläschchen Kiselsol und ein paar Gramm Gelatine fallen da nicht so auf. :schlecht:
Aber irgendwann werde ich mir wohl doch einen Filter anschaffen :twisted: .
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kieselsol-Gelatine-Schönung

Beitrag von fibroin »

Verstehe dein Problem. :schlecht:

Allerding Kiselsol hat bei meinen Metansätzen immer noch geklappt. Bei anderen Weinen eben nicht. Darum brauche es in dem Gedanken, in naher Zukunft was besseres zu haben. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“