Grob filtern und dann stehenlassen?

TheSelfmadeDiary
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 14 November 2011 00:00

Grob filtern und dann stehenlassen?

Beitrag von TheSelfmadeDiary »

OK, aber wenn ich vorher schwefle bekomm ich doch den ganz Trub mit in den Filter und der könnte dann doch scheller verstopfen, oder? Ich meine ich muss den schwefel doch schütteln im Ansatz.
Ich könnte allerdings hingehen und ca. 5l in den Druckbehälter abziehen, diesen dann für 10l schwefeln und dann weiter 5l abziehen. Diese Mischung hat dan keien Bodensatz mit drin welcher mir den Filter verstopft. Ich glaub so mach ichs, oder spricht der hohe Sauerstoff gehalt auch dagegen?

Es grüßt
Achim
Genaueres zu meinem ersten Met-Ansatz unter
theselfmadediary.blogspot.com

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Grob filtern und dann stehenlassen?

Beitrag von Ehli »

Hi Achim,
ich vermeide das Grobfiltern so es irgendwie geht.
Abziehen, Schwefeln und Selbstklärung abwarten. :-x Geht bei den meisten Ansätzen recht gut so dass ich dann direkt fein filtern, den Restzucker einstellen und ein zweites Mal schwefeln kann. EK geht dann gleich danach ohne weiteres Schwefeln in die Buddeln.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

TheSelfmadeDiary
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 14 November 2011 00:00

Grob filtern und dann stehenlassen?

Beitrag von TheSelfmadeDiary »

Ui Kunfuzius sprach äh was? So langsam bin ich etwas verwirrt.
Die HWK-Seite sagt doch Schwefeln, stehen lassen bis sich die Hefe Abgesetzt hat (max. 2 Wochen) und dann abziehen. Bis dahin ist alles gut. Und jetzt der knifflige Teil:
Nach dem Abziehen schwefeln, einstellen, filtern und in Falschen füllen? Oder beim Abziehen grob filtern, dann schwefeln und einstellen und dann während der EK-Filterung in Flaschen füllen? (Diese Lösung klingt für mich gut) Oder soll ich wenn möglich auf die Grobfilterung verzichten. Ich kann die Selbstklärung nicht abwarten, da der nächste Ansatz so gut wie in Planung ist und ich dazu meinen Großen Ballon wieder brauche.
Hilfeee!

Danke, dass euch nerven darf.

[Dieser Beitrag wurde am 13.12.2011 - 20:40 von TheSelfmadeDiary aktualisiert]
Genaueres zu meinem ersten Met-Ansatz unter
theselfmadediary.blogspot.com

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Grob filtern und dann stehenlassen?

Beitrag von Professore »

TheSelfmadeDiary hat geschrieben: ...Nach dem Abziehen schwefeln, klären, einstellen, filtern, EK filtern und in Flaschen füllen? ...
Das ist der richtige Weg.
TheSelfmadeDiary hat geschrieben: ... Ich kann die Selbstklärung nicht abwarten, da der nächste Ansatz so gut wie in Planung ist und ich dazu meinen Großen Ballon wieder brauche...
Das ist schlecht. Allerdings kannst Du Dir von dem Geld für die Filterscheiben die Du beim Filtern des trüben Weins verbrätst schnell einen zweiten Ballon kaufen, oder ein Kunststofffass...
Kannst Du Dir selbst ausrechnen, bei viel Trub gehen vielleicht 2-3 Liter durch den Filter.


Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
TheSelfmadeDiary
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 14 November 2011 00:00

Grob filtern und dann stehenlassen?

Beitrag von TheSelfmadeDiary »

Meinst du mit KLÄREN eine Schönung? Die will ich wenn es irgend wie möglich ist vermeiden. Ich hab zwar vorsorglich mal ein wenig Kieselsol gekauft, aber da ich meinen Ansatz verlängern musste reichen mir die paar ml nie. Gelantine hab ich auch, will ich aber auch vermeiden. Der Geschmack soll so wenig als möglich beeinträchtigt werden.
Würde ich nach deinem Wege vorgehen würde dies bedeuten, dass ich insgesamt drei mal schwefeln muss.
1. nach der Gärung
2. Nach dem Abziehen
3. Vor der EK-Filterung

Oder bin ich jetzt völlig schief gewickelt und kann auf 3. verzichten?? Was ist dann nach der Klärung mit dem Sauerstoffeintrag?
BTW es geht hier um Met mit einer Menge Apfelsaft. Nur so am Rande, ich glaube ich habs bisher nicht erwähnt.

Gruß
Achim
Genaueres zu meinem ersten Met-Ansatz unter
theselfmadediary.blogspot.com

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Grob filtern und dann stehenlassen?

Beitrag von Professore »

Nein, mit klären ist die Selbstklärung gemeint.

Geschwefelt wird zweimal, einmal nach dem Abziehen, einmal vor der EK-Filterung.
Manche schwefeln auch nur einmal nach dem Abziehen.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Grob filtern und dann stehenlassen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich schwefle vor dem Absetzen/Abziehen von der Hefe und bei der Filtration.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
TheSelfmadeDiary
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 14 November 2011 00:00

Grob filtern und dann stehenlassen?

Beitrag von TheSelfmadeDiary »

Ok Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe ist folgendes:
Setzt sich die Hefe ohne Schwefeln von alleine ab? Klar sie geht ja kaputt bei der Alkoholtolleranzgrenze, aber ist das auch so? Dann wäre nämlich klar, das der Met maximal 2 Wochen nach erreichen der Alkoholgrenze abgezogen und dann geschwefelt wird. Dann gibt das alles wieder Sinn.
Ich lese nochmal auf der HP Abstich und Klärung. Vielleicht hab ich da was missverstanden.

Gruß
Achim
Genaueres zu meinem ersten Met-Ansatz unter
theselfmadediary.blogspot.com

TheSelfmadeDiary
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 14 November 2011 00:00

Grob filtern und dann stehenlassen?

Beitrag von TheSelfmadeDiary »

Wenn sich die Hefe beginnt abzusetzen kommt Schwefel dazu. Dann 1-3 Wochen warten und abziehen. Dann nochmal einpaar Wochen warten bis die Selbstklärung etwas fortgeschritten ist. Dann nochmal abziehen und das zweite mal schwefeln. Unmittelbar danach alles durch die Filter in die Falsche jagen. Ich glaub jetzt hab auch ich es kapiert. Man was für eine Geburt! :schlecht:
Ein Letztes hab ich allerdings noch. Sollte der Wein nach 4-6 Wochen Selbstklärung noch sehr trübe sein ist es doch durchaus legitim mehrer Filterdurchgänge zu machen (von grob nach ek), oder?

Gruß & gute n8
Achim :ugeek:
Genaueres zu meinem ersten Met-Ansatz unter
theselfmadediary.blogspot.com

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Grob filtern und dann stehenlassen?

Beitrag von Ehli »

Mehr als legitim :D Wenn Du die Filter verbrauchen willst.
Meist unnötig wenn Du viel Zeit hast.
Seltenst zwingend wenn so ein Ansatz um's Verreck.. nicht von selbst klar werden will. :D
Du merkst, bei mehr kostet's mehr und da ist kaum einer von uns scharf drauf. 8-)
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Grob filtern und dann stehenlassen?

Beitrag von Josef »

Wenn es eben möglich ist, dann lass ihn klären so gut es geht. Gerade die Temperaturen zur Zeit sind für eine Selbstklärung ideal.
Und was durch eine gute Selbstklärung möglich ist, kannst du hier nachlesen. :-x
TheSelfmadeDiary
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 82
Registriert: 14 November 2011 00:00

Grob filtern und dann stehenlassen?

Beitrag von TheSelfmadeDiary »

Wie gesagt, ich denke ich werde es so machen wie in meinem letzten post beschrieben. Ich lass ihn nach dem ersten mal abziehen einfach 4-6 Wochen auf dem Dachboden, da es dort am kühlsten ist. Muss da nur noch mal die Temperatur messen, nicht dass es da oben Minusgrade hat. oder ich stell ihn ins Schalfzimmer, da hat es durchgängig 12°C oder so, muss ich auch mal messen. Keller hab ich halt keinen. Erst dann wird gefiltert.
Ich glaube sowieso nicht, dass der lange zum klären braucht, da im Vergeleich zum Standardrezept, durch die Verdünnung weniger Apfelsaft (Trub) drin ist. Ich kann allerdings nich sagen, was der Honig so alles in sich trägt.
Danke euch allen für die Tips

Gruß
Achim

[Dieser Beitrag wurde am 15.12.2011 - 08:50 von TheSelfmadeDiary aktualisiert]
Genaueres zu meinem ersten Met-Ansatz unter
theselfmadediary.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“