Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpumpe kombiniert mit Abfüllventil?

Antworten
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpumpe kombiniert mit Abfüllventil?

Beitrag von 420 »

Hallo,

im Augenblick verwende ich noch den Füllstopptrichter. In Zukunft könnte sich da ggf. etwas ändern, da ich den Wein ohne wahnsinnig viel Luftkontakt in die Flasche bekommen möchte. Dazu könnte man z.B.

- die Enolmatic nehmen
- einen Falldruckabfüller verwenden
- vielleicht auch eine Absaugpumpe mit Enolmatic – Abfüllersatzteil verwenden (irgendwo im Forum gelesen)

Eine Abfüllpistole oder auch Abfüllschlauch mit Stoppventil unten fällt wohl aus, da der Wein vorher durch meine Pulcino für die Sterilfiltration laufen muss.

Enolmatic – nicht gerade sehr günstig. Könnte aber den Wein durch die Filterschichten der Pulcino saugen.
Schon jemand gemacht?

Falldruckabfüller – ein einfacher kostet ca. 50 Euro und der Wein würde im Auffangbehälter wieder mit Luft in Berührung kommen = Füllstopptrichter in G R O S S.

Absaugpumpe z.B. aus 123 mit 1 Bar Leistung Einfüllstutzen Enolmatic siehe hier: Forum-Link … 91-10.html
Hat Du da jemand schon Erfahrung gesammelt? Auf was müsste man da achtetn?

Grüße

[Dieser Beitrag wurde am 21.08.2013 - 19:30 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpumpe kombiniert mit Abfüllventil?

Beitrag von JasonOgg »

Ich kann Dir nur meine Enolmatic Erfahrungen schreiben. Kurz, das passt alles zusammen vom Absauger bis zum Auffangbehälter für den Überlauf.

Eine Variante fehlt noch. Vor der Enolmatic habe ich aus einem Ballon mit Ablass abgefüllt, dass war ebenso problemlos und sauber, wenn denn der Ballon und der Ablass sauber ist.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpumpe kombiniert mit Abfüllventil?

Beitrag von Fruchtwasser »

Ich fülle direkt nach dem Sterilfiltern mittels Quetschhahn in Flaschen. Siehe auch hier
Ich sehe die Vorteile darin, daß ich keine Pumpe benötige und nur mit 0,6 bar abfülle.
Außerdem nutze ich die Gerätschaften auch für die Heißabfüllung von Apfelsaft.

Allerdings habe ich erst einmal so gefiltert und abgefüllt und habe keine Erfahrung mit anderen Systemen. Die Enolmatic finde ich schon gut, aber auch sehr teuer.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpumpe kombiniert mit Abfüllventil?

Beitrag von 420 »

Danke für die Antworten.

Dann müsste ja so etwas mit Komibnation von Enolmatic-Teil funktionieren.

Kommt Zeit, kommt Rat. :D
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpumpe kombiniert mit Abfüllventil?

Beitrag von 420 »

Hat sich mal wieder überschlagen.

Nun habe ich bei 123 "so etwas ersteigert. Incl. Versand unter 30 Euro. Preis also OK.

Der Abfüllstutzen kostet lt. Rekru dann 27,25 plus MwSt. Ein paar Schläuche noch (ca. 5 Meter habe ich noch) und dann wäre noch die Überlegung hinsichtlich einer Halterung fällig.

Habt Ihr da so eine Idee?

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpumpe kombiniert mit Abfüllventil?

Beitrag von 420 »

Und bei ebay.it habe ich den Abfüllstutzen mit Gelenk gefunden.
Werde bei rekru dort auch noch einmal nachfragen.

Damit wäre die Eigenbau Unterdruckabfüllanlage fast fertig. :D

Aber erst warte ich ab, bis die Absaugpumpe angekommen ist.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpumpe kombiniert mit Abfüllventil?

Beitrag von 420 »

Heute habe ich die Pumpe erhalten.

Leider ist der Einlassstutzen für das Öl abgebrochen.

Hier nun ein paar Bilder:



Den vergilbten und den unteren Schlauch will ich erneuern lassen. Da im oberen Glas immer nur Luft war und sein durfte, möchte ich den kleinen linken Schlauch so belassen.

Spricht da etwas dagegen?









Hier kann man den abgebrochenen Einfüllstutzen sehen. Ich weiß auch noch nicht, wie es zu reparieren ist. Löten? Schweißen? Oder kann/darf ich zur Not das Loch einfach mit einem Nagel abdichten? Warum ist wohl ein Überlauf bzw. Druckausgleich dort vorgesehen? Im Einfüllstutzen ist ein einfaches Sieb und darunger noch Filtermaterial für das Öl.

Könnte vielleicht zuviel Druck im Getriebe entstehen wenn ich einen Nagel zum Abdichten nehme? Und wenn ja, was dann?



Die Schwimmerkonstruktion und auch das andere gebogene Röhrchen will ich einfach durch einen Schlauch ersetzten und diesen dann in die Flasche führen.

Jetzt muss noch so ein Gummistopfen her. Habt Ihr da eine Idee?

Gerät ist schon so alt, da gibt es wahrscheinlich nichts mehr.

Die Öffung ist bei dem 2 ltr. Glasgefäß 6,15 cm

Gibt es auch solch große Stopfen mit 2 Löchern?

Fragen über Fragen....

Grüße

[Dieser Beitrag wurde am 21.08.2013 - 22:24 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpumpe kombiniert mit Abfüllventil?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Stopfen gibt es in fast allen denkbaren Größen, hatte der Belgier nicht eine gute Auswahl? Auch in der Bucht gibt es entsprechende Anbieter.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpumpe kombiniert mit Abfüllventil?

Beitrag von 420 »

Entschuldigung, Stopfen muss ja nur 63 mm haben. Gefunden. :D

[Dieser Beitrag wurde am 20.08.2013 - 21:30 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpumpe kombiniert mit Abfüllventil?

Beitrag von Fruchtwasser »

Das Getriebe würde ich nicht mit einem Nagel abdichten. Hier im Forum habe ich gelernt, daß sich Öl bei Erhitzung stark ausdehnen kann.

Beim Material würde ich mal auf Messing verchromt tippen. Das wird dann im Getriebe eingeschraubt gewesen sein. Schön wäre es, wenn Du den Rest dort raus bekommst. Evtl. mit einem Linksdreher bzw. Ausdreher. Wie groß ist eigentlich die Öffnung? Wenn Du Nagel schreibst, bestimmt nicht sonderlich.

Wie Du dann ein neues Gewinde an dieses Teil wieder dran bekommst, kann ich von hier auch nicht sagen. Wenn es nur dem Druckausgleich dient, reicht vielleicht ein Stück Rohr mit Gewinde.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpumpe kombiniert mit Abfüllventil?

Beitrag von 420 »

Danke,

Beim Einfüllstutzen haben wir versucht, das Messinginnenteil mit einem Ausdreher heraus zu lösen. Leider nicht funktioniert.

Am Freitag wollen wir dann bei der Pumpe diese Prozedur versuchen.

Wenn es nicht funktioniert bleibt vielleicht noch die Möglichkeit
- eine Hülse mit ein zu löten und zwar im Einfüllstutzen und im Gehäuse. Beim Gehäuse könnte das Problem auftreten, dass ich den Löthammer dort nicht anbringen kann.
- Und wenn das nicht funktioniert, könnte ich noch eine Hülse nehmen und diese ins Gehäuse und ggf. im Einfüllstutzen einschlagen.

Sonst habe ich leider keine weitere Idee.

Grüße

[Dieser Beitrag wurde am 21.08.2013 - 22:28 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpumpe kombiniert mit Abfüllventil?

Beitrag von 420 »

Update,

wir haben nun ein Innengewinde gedreht. Da im Stutzen auch noch eine Kugel den möglichen Auswurf des Öls bremmst, konnten wir das Innengewinde nicht so tief setzten. Danach haben wir eine Hülse mit Außengewinde hergestellt, mit Kleber beschmiert und eingeschraubt.



Am Freitag wollen wir dann das Innengewinde bei der Pumpe realisieren.

Scheint, dass es langsam voran geht.

Grüße

Ergänzung noch:
Kollege macht es möglich. Er hat das Händchen und die Geräte. Da er auch gerne etwas Selbstgemachtes mag, werde ich natürlich an ihn denken. :D

[Dieser Beitrag wurde am 21.08.2013 - 21:07 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“