Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpumpe kombiniert mit Abfüllventil?

Benutzeravatar
Blackface
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 30 September 2013 14:23
Wohnort: Coesfeld

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von Blackface »

Dear Mr. .....,


Hoe gaat het? This is ........, the business assistant of "Shanghai Tecwell
Machinery Co., Ltd." Thanks for your email.


Here is our technical feedback on the
wiring diagram:

1.
The ROOD/RED
wire: connected to the capacitor;

2.
The ZWART/BLACK
wire: connected to the electric source.

Hope the information above could help
you; please keep in touch and we will wait patiently for your replies.
Heel hartelijk bedankt.


We sincerely wish you: Gelukkig Kerstfeest!
& Gelukkig Nieuwjaar!

Look forward to your feedback.

Best regards."

Nun bin ich mit Sicherheit nicht Schlauer als zuvor.
Ich würde das Mail so verstehen, dass er oder sie die beiden schwarzen Leiter an 220V Wechselstrom und die beiden roten an die Pole des Kondensators anschließen will. Die Polung ist bei Wechselstrom ja wurscht. Ob er recht hat oder dein Elektronikus oder ob die Leiter innendrin so verdrahtet sind, dass beides aufs gleiche rauskommt, kann ich natürlich nicht sagen.

Beste Grüße -- Thomas
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von 420 »

Danke Dir Thomas,

die Pumpe habe ich mal etwas länger laufen laussen und sie wird mir echt warm. In der Firma habe ich noch einen Elektriker, der schaut heute noch mal in seine Bücher, soweit er sie findet, nach.

In der Zwischenzeit habe ich noch eine Antwort bekommen.

"Dear Mr. ....,
Hoe gaat het? This is ......, the business assistant of "Shanghai Tecwell Machinery Co., Ltd." Thanks for your email.
Here is our technical feedback on the wiring diagram:
1. The ROOD/RED wire: connected to the capacitor;
2. The ZWART/BLACK wire: connected to the electric source.
Hope the information above could help you; please keep in touch and we will wait patiently for your replies. Heel hartelijk bedankt.
We sincerely wish you: Gelukkig Kerstfeest! & Gelukkig Nieuwjaar!

Look forward to your feedback.
Best regards."

Demnach müsste ich die beiden schwarzen Kabel plus Erde nehmen und die roten Kabel nur zum Kondensator.

Eine andere Variante wäre:

Bild

Mal schauen, was mein 2. Elektriker sagt. Zusättlich habe ich heute per PM die Info bekommen, dass die beiden schwarzen Kabel wohl ans Netz müssen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Blackface
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 30 September 2013 14:23
Wohnort: Coesfeld

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von Blackface »

Demnach müsste ich die beiden schwarzen Kabel plus Erde nehmen und die roten Kabel nur zum Kondensator.
Das ist doch derselbe Text wie oben? Wenn(!) unsere Interpretation des Mails stimmt und wenn(!) die Info auch korrekt ist, dann gibt das so wie auf deinem pdf gezeichnet entweder garnix oder einen Kurzschluss.

Unsere Interpretation sähe so aus: Bild.

Fröhliches Funkensprühen -- Thomas
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von 420 »

Hallo Blackface,

wir haben die Pumpe auch so, wie Du gezeichnet hast, angeschlossen und sie läuft. Hier mein kleines provisorisches PP-Bild.
Bild

Sicherheitshalber noch eine Mail nach Shanghai geschrieben.

Danke allen für die Tipps.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von 420 »

Nachricht erhalten, richtig angeschlossen. :D
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von 420 »

Heute habe ich mal wieder getestet.

Aufbau:
Neuer 0,5 µ Kerzenfilter und danach sofort den 0,3 µ Keramikfilter. Gefiltert wurde mein Birnen-rote Johannisbeerwein.

Zuerst mit meiner Vakuumpumpe. Es lief fast nichts durch. Danach habe ich das Ganze noch einmal mit meiner Pulcino Pumpe gedrückt. Das gleiche Ergebnis.
OK, es wird wohl am Keramikfilter liegen. Den Wein dann mit 0,5 µ Kerzenfilter durchgezogen. Danach habe ich bei gut 40 Liter 2 grobe Filter in die Pulciono gelegt und gefilter, dann fein, nachgesüßt, geschwefelt, alles sterilisiert und weiter gefiltert. Hier das Foto im Vergleich:

Bild

von rechts nach links
- mit 0,5 Kerzenfilter gefilter
- grob gefiltert
- fein (0,7 µ) gefiltert
- ganz links = steril gefiltert

Ergebnis:
- der 0,5 µ Kerzenfilter zeigt nicht das, was er verspricht. Letzte Mögichkeit ein anderes Filtergehäuse, da es diesmal nicht daran liegen kann, dass der Filter nicht sauber im Gehäuse sitzt. Da habe ich verschärft hingeschaut. Auf jeden Fall werde ich Rücksprache mit dem Lieferanten der Filter nehmen.

- der 0,3 µ Keramikfilter war sofort dicht


Neue Versuchsanordnung ohne Neukauf:
Zuerst filtere ich bis auf 0,7 µ. Danach teste ich den Keramikfilter. Anschließend wird alles sterilisiert und mit 0,25µ Schichtenfilter sauber nachgefiltert.

Der Erfolg bleibt noch aus - leider.

Grüße

PS: Der Birnen-rote Johannisbeerwein ist frisch, fruchtig und echt lecker.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von Nathea »

Handelt es sich in allen Gläsern um denselben Wein, nur in unterschiedlichen Filterstadien? Die Farbunterschiede irritieren ein wenig.

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von 420 »

Hallo Nathea,

ja, es ist immer der gleiche Wein.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von 420 »

Als nächste Versuchsanordnung habe ich mir folgenden Aufbau gedacht. Ich möchte den Keramikfilter, der eindeutig sauber filter, leider aber mit Vakuum oder mit Pulcino nur sehr langsam, ein wenig Beine machen.

Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Möglichkeit: Den Wein per Schichtenfilter auf 0,7 µ filtern. Anstatt den Wein dann ein ein Gefäß zu filtern, wird er sofort weiter duch den Kerzenfilter geschickt. Auf der anderen Seite unterstüzte ich die Pulcino mit meiner Vakuumpumpe.

2. Möglichkeit: Den Wein per Schichtenfilter auf 0,7 µ in ein Gefäß filtern. Danach kurz die Pulcino umbauen und den Wein per Pulcino ansaugen und dirket in den Kerzenfilter schicken. Auf der anderen Seite unterstüzte ich die Pulcino mit der Vakuumpumpe.

Wenn es nicht funktioniert, werde ich kurz abbrechen und normal weiter filtern.

Kleine Info noch:
Beim Keramikfilter steht, dass er bei 3 Bar 5 Liter die Minute auf 0,3 µ schafft. Das würde BECO steril 60 entsprechen. Vielleicht schaffe ich ja mit beiden Pumpen 3 Liter pro Minute.

Hier die Anordnung:
Bild

Warscheine werde ich mit der 1. Anordnung beginnen. Wenn es nicht funktioniert, werde ich den Wein fertig auf 0,7 µ filtern und die 2 Möglichkeit testen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von 420 »

Heute habe ich bezüglich der Kerzenfilter 3, 1 und 0,5 µ nachgefragt.

Dabei habe ich die Situation geschieldert, dass gute 40 Liter Wein, obwohl mit 0,5 µ Kerzenfilter gefiltert, später nicht durch 2 Filterschichten Schichtenfilter 0,7 µ (10x20) durchgingen.

Aussage: Obwohl auf dem Kerzenfilter 0,5 µ steht, wird er vielleicht 1,5 bis 1 µ Filterschärfe eines Schichtenfilters schaffen. Bei den Kerzenfilter wird also nicht absolut gefiltert.

Meine Aussage zum Kerzenfilter per Wasserfilter:
  • man kann solche "0,5 µ Kerzenfilter" nur für die Grobfiltration verwenden. Stärken von 1 oder sogar 3 µ bringen bei unseren Belangen nichts. (Meine anderen 3 µ und 1 µ Patronen könnte ich verkaufen oder für den Regenwasserfilter verwenden.)
  • Der alternativer Filter ist noch nicht ganz gestorben, da ich ja noch den Keramikfilter mit 0,3 µ testen werde.
Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von 420 »

Bei meiner heutigen Fitleraktion, ist mir die Zeit weggelaufen.

Der 0,3 µ Keramikfilter war soweit vorbereitet. Gefiltert habe ich zuerst 35,5 Liter Mirabelle und danach ca. 31 Liter Birnen-schwarze Johannisbeeren mit 0,7 µ. Die Anzahl der Filterschichten waren 8 Stück. Die Mirabelle war recht trüb und hat mir die Schichten verstopft. Nachdem die Mirabelle durch war, lief es recht langsam. Da habe ich zur Unterstützung die Vakuumpumpe genommen.

Die Zeit lief und ich wollte nicht bis 2 oder 3 Uhr filtern. Damit ich überhaupt noch eine Change hatte, legte ich 10 Filterschichten steril ein. Am Ende lief es auch dort recht langsam. Da ich aber in eine 25 Liter Bauchflasche filtere und von da per Vakuumpumpe in die Flaschen abfülle, konnte ich die Zeit recht gut zum Säubern und Aufräumen nutzen. Fast 8 Stunden habe ich benötigt. Leider etwas suboptimal.

Zur Info:
Gefiltert per Pulcino, abgefüllt per Vakuumpumpe und Abfüllventil.

Vielleicht kann ich den Test bei der nächsten Filteraktion vornehmen. Noch habe ich etwas Wein (Holunderbeerwein und fast 100 Liter Quittenwein).

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“