Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpumpe kombiniert mit Abfüllventil?

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von 420 »

@LuxDementia
Danke für den Tipp, wo ich den Kondensator bestellen kann.

Wie ich ja geschrieben habe, wollte ich die Kerzenfiltration noch etwas beobachten. Dies auch deshalb, weil man beim recht gut vorgeklärtem Brombeerwein kaum aussagekräftige Hypothesen aufstellen kann. Heute habe ich nun gefiltert.

Alle drei in Reihe hintereinander.
Bild

Hier das Ergebnis: Im linken Glas ist immer der Wein vor der Filterung und im rechten Glas immer nach der Filterung.

Birne mit Johannisbeere sieht erst einmal ok aus.
Bild

Birne mit Stachelbeere sieht nicht so gut aus.
Bild

So ist der Wein definitiv nicht bis auf 0,5 herunter gefiltert worden. Irgendwo muss der Wein an den Filtern vorbei gegangen sein.

Also die alten Filter weg und dafür jetzt nur noch ein Filter und zwar 0,5.
Bild


So dachte ich mir, dass ich die Gummidichtungen oben und unten mit verwenden kann.
Bild

Bild

Und hier nun die Ergebnisse:
Apfelwein
Bild


Mirabellenwein:
Bild


Pflaumenwein:
Bild


Und so sahen die Filter nach dem Filterabend aus:
Bild
Bild

Bei 0,5 müsste der Wein klarer sein. Woran könnte es liegen?
- 1. Möglichkeit: die Filter passen nicht genau zu den Filtergehäusen
- 2. Möglichkeit: die Filter taugen nichts
- 3. Möglichkeit: Mein Fehler, da man die Filter nie so in die Kartuschen legen kann, dass zu allen Seiten die gleichen Abstände hat.
- 4. Der Wein war zu kalt? Er stand ein paar Tage draußen.

Mögliche Vorgehensweise:
Da wo ich die Filter gekauft habe, werden auch Filtergehäuse angeboten. Da könnte ich mal um ein paar Fotos vom Innenleben der Filter bitten.

Oder was meint ihr?

Schade das es nicht sofort funktioniert. :(

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Möglichkeit 5: Die Partikel sind kleiner als 0,5 µm.

Tja, schwer zu sagen welche Möglichkeit zutrifft. Ich könnte da nur raten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von 420 »

Könnte auch sein, aber eher unwahrscheinlich, da bei allen Weinen sich keine eindeutige Klarheit herausstellte. So sind insgesamt etwas mehr als 200 ltr. gefiltert worden und das mit einer sehr schnellen Geschwindigkeit beim Filtern. Das Abziehen hat fast das 3-fache an Zeit gekostet.

Die wahnsinnige Schnelligkeit beim Filtern könnte auch ein Aspekt sein, der ggf. auf Filterdurchlässigkeit schließen könnte.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Dienstag
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 10 September 2013 19:41

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von Dienstag »

Hallo.
420 hat geschrieben:[...] dachte [...] mir, dass ich die Gummidichtungen oben und unten mit verwenden kann.
- Flachdichtungen haben an Kerzen-Bauformen für Schneidring-Anschluß nichts zu suchen. Ein unbestimmter Schwebstoff-Anteil drückt sich zwischen Flach-Dichtungen und Filterkerzen-Enden hindurch (-> kein Formschluß plus geringste Flächenpressung auf eine Fläche welche eigentlich gar keine ist.)
420 hat geschrieben:[...] die Filter passen nicht genau zu den Filtergehäusen.
Wenn auf beiden Filter-Kerzen-Enden ~3mm tiefe Eindrücke der Schneidringe von selbigen hinterlassen sind, saßen die Kerzen korrekt.
420 hat geschrieben:2. Möglichkeit: die Filter taugen nichts.
"Taugen nichts", als Alles-oder-Nichts-Argument tut den Kerzen ersteinmal unrecht, da die Leistung der Kerzen irgendwo spezifiziert sein wird, deine Anforderungen hingegen dir selbst Unbekannte sind, da du nicht weißt mit welchen Trübstoffen (Größe, Form, Verhältnis Ersterer zueinander, Konsistenz, usw.) du es zu tun hast.

Abseits oder auch zusätzlich obiger falscher Dicht-Situationen, kann es sich aber auch um den Unterschied zwischen Nominal und Absolut handeln.
420 hat geschrieben:3. Möglichkeit: Mein Fehler, da man die Filter nie so in die Kartuschen legen kann, dass zu allen Seiten die gleichen Abstände hat.


Mit etwas Geduld geht das recht gut.
420 hat geschrieben:So sind [...] 200 ltr. gefiltert worden und das mit einer sehr schnellen Geschwindigkeit beim Filtern. [...] Die wahnsinnige Schnelligkeit beim Filtern [...]
Ein wichtiger Faktor! Filtriere so langsam die Umstände es zulassen. Ich betreibe meine 1µm-Patronen z.B. über einen selbstregelnden Durchflußbegrenzer mit 2l/min. Dein Druckerzeuger wird sich aber auch einfach druckseitig begrenzen lassen.

Andreas
Irrtümlich frei.
Benutzeravatar
Dienstag
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 10 September 2013 19:41

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von Dienstag »

Hallo.

Blöde Frage, aber welcher Quelle entstammen die Flach-Dichtungen? Bei den Kerzen waren sie sicher nicht dabei ...

Andreas
Irrtümlich frei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von 420 »

Hallo Andreas,

die Filtergehäuse incl. der Flaschdichtungen habe ich von JasonOgg bekommen.

Nach Deinen Aussage wären also die Flachdichtungen suboptimal gewesen. Wenn ich die Filterpatronen ins Gehäuse gebe (ohne Dichtungen), sind später auf beiden Seiten der Filter Einschnitte zu sehen. Wie tief, schätze mal 3 mm, kann aber auch etwas mehr oder weniger sein.
Dienstag hat geschrieben:Ein wichtiger Faktor! Filtriere so langsam die Umstände es zulassen. Ich betreibe meine 1µm-Patronen z.B. über einen selbstregelnden Durchflußbegrenzer mit 2l/min. Dein Druckerzeuger wird sich aber auch einfach druckseitig begrenzen lassen.
Der nächste Versuch wird also per Vakuumpume (wenn sie dann wieder mit neuem Kondensator laufen will) oder im Druckbereich per Durchflussbegrenzer sein. Auf jeden Fall werde ich den ordentlichen Sitz des Filters versuchen hin zu bekommen.

Danke für die Infos. Es geht also weiter.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Dienstag
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 10 September 2013 19:41

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von Dienstag »

Hallo.

Da es die -DO_-End-Kappen-Version der Filter-Kerzen meines Wissens nicht ab Lager gibt, könntest du eine ähnliche Situation aber schaffen, indem du die Flachdichtungen mit einem neutralvernetzenden Kleber auf die Filter-Kerzen-Stirnseiten befestigst.

Dies ergäbe eine noch vertrauenswürdigere Dichtsituation als jene der Schneidring-Version und die kurze Kontaktzeit des Weines mit der grundsätzlich eh schon sehr unbedenklichen Dichtmasse sollte einen über Bedenken an genußbezüglichen Veränderungen des frittierten Weines erhaben sein lassen.

(Vorher aber die Innenmaße nehmen und evtl. die Kerze(n) kürzen, da die dir vorliegende Schneidring-Version für die Inklusive-Nutzung der Flach-Dichtungen prinzipiell zu lang sein muß.)

Andreas
Irrtümlich frei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von 420 »

Danke für die Info.

Werde dann als nächstes die Schneidversion mit niedrigem Druck bzw. Sog testen. Danach gehts dann weiter.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von 420 »

Heute habe ich den Kondensator getauscht. Der Motor springt nun sofort mit mehr Kraft an. Danach habe ich die Pumpe davor gebaut. Sie ließ sich ja etwas schwer drehen. Und wie fast befürchtet, die Pumpe dreht sich nicht. Nun bekommt mein Schwager die Pumpe und schaut einmal nach.

Es bleibt spannend.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
LuxDementia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 10 Juni 2013 00:00

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von LuxDementia »

Schade das es nicht alleine der Kondensator war. :(
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Daumendrück!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von 420 »

Kleines Update.

Mein Schwager ist noch an der Vakuumpumpe und meint, dass er sie wahrscheinlich wieder hin bekommt. Und in der Zwischenzeit habe ich immer wieder beim Auktionshaus geschaut. Ich konnte es nicht lassen und nun habe ich das kleine Problem.

Ersteigert eine kleine Vakuumpumpe

Technische Daten:
220 V
50 Hz
3,8 A
880 W
Kondensator 25mF (fehlte, ist schon bestellt)

Theoretisch ist die Pumpe zu stark. Aber die Saugleistung kann ich ja von 30 L/Minute mit für den Filter leicht einstellen.

Die Pumpe hat 5 Kabel für den Anschluss zur Verfügung hat. 2 Rote, 2 Schwarze und Erde (Kein Drehstrom, da sie ja auf 220 V läuft). Die gleiche Pumpe wird auch mit 110 V angeboten, hat dann aber 60 Hz.

Mit einem Multimeter haben wir die Ohm-Werte gemessen.

R1 - R2 = 11 Ohm
R1 - S1 = 5,5 Ohm
R1 - S2 = 0,5 Ohm
R2 - S1 = 5,5 Ohm
R2 - S2 = 11 Ohm
S1 - S2 = 5,5 Ohm

Angeschlossen habe wir (ein Elektroniker, und ich habe zugeschaut) wie folgt:
R1 am Kondensator (zum Testen mit einem 6 mF)
R2 am Kondensator und an Strom
S1 an Strom
Erde (klar)
S2 liegt brach herum.

Anschlußplan, gemalt von unserem Sohn:

Bild

Die Pumpe haben wir ganz kurz laufen lassen und sie läuft. Ob richtig angeschlossen kann ich nicht sagen. Der Elektroniker war sich auch nicht wirklich sicher. Am Luftausgang kam Luft heraus und wo Air in steht, wurde Luft angesaugt, also auf jeden Fall schon einmal bezüglich Drehrichtung richtig angeschlossen. Dennoch, zerschießen möchte ich sie mir auch nicht, auch wenn sie Schnäppchen für 28,50 plus Versand war. Nach Shanghai habe ich sicherheitshalber eine Mail geschrieben bezüglich Anschlußplan. Ob aber von dort eine Nachricht kommt?????

Der Anschluß am Motor ist leider auch nicht wirklich eindeutig siehe Bild, hilft dort auch nicht wirklich weiter.

Bild

Mal schauen, ob ich da noch etwas in Erfahrung bringen kann oder ob mir jemand dort helfen kann.

Es geht auf jeden Fall weiter....

Viele Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“