Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpumpe kombiniert mit Abfüllventil?

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von 420 »

Hier nun ein paar Bilder mit einigen zusätzlichen Anmerkungen von mir.

Hier sind nun die Filterschichten mit der Vakuumpumpe verbunden.

Bild

Und wie man hier sehen kann, funktioniert das Filtern recht gut.

Bild

Jetzt noch meine Anmerkungen:

Kerzenfilter
Bei den Kerzenfiltern war der Mittlere, obwohl ich das Gehäuse richtig geschlossen habe (Filter hat eine Einraststelle für das Filtergehäuse), etwas undicht. Es tröpfelte ca. 1 - 2 Liter Wein heraus, den ich am Ende wieder der zu filternde Menge zugegeben habe. Werde den Filter beim nächsten Mal etwas genauer in Augenschein nehmen.
Filtermethode finde ich bei größeren Mengen mehr als gut. Schnell und gut. Auf der anderen Seite... es war gut geklärter Brombeerwein. Werde das im Laufe der nächsten Woche mit meinem etwas trüberen Pflaumenwein testen und berichten.

Vakuumpumpe
Meine Absaugpumpe, die fast 0,9 bar Unterdruck schafft, besser gesagt schaffte, wurde recht warm. Sie sprang, nachdem ich sie zum abkühlen ausgestellt habe, nicht mehr an. :( :evil: :evil: :evil: Auf der Vakuumpumpe steht, wenn man diese Pumpe öfter nur für kurze Zeit einsetzt, sollte man sie 1 x wöchentlich für 1 Stunde durchlaufen lassen. Nun habe ich den Salat. Sie springt nicht mehr an. Genauer gesagt, der Motor will nicht anlaufen. Da muss ich sie wohl über kurz oder lang auseinander bauen und mal schauen, was da los ist. Vakuumpumpenöl habe ich genommen, nicht das da eine Frage auftaucht. :pfeif:

Auf jeden Fall werde ich in Zukunft mit der oder einer anderen Vakuumpumpe den Wein durch die EK-Filterschichten ziehen und sofort in Flaschen abfüllen.

Thema also noch längst nicht beendet - leder.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dann hoffe ich mal das das Ding wieder anspringt :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Dienstag
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 10 September 2013 19:41

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von Dienstag »

Hallo.
420 hat geschrieben:Kerzenfilter
Wie war die Optik nach Nullkommafünf Müh´?

Andreas
Irrtümlich frei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von 420 »

Die Optik war so sauber, als wenn ich 0,25 my genommen hätte. Was aber auch beim Brombeerwein, der ab 1. Mai zur Klärung im Keller stand, nicht unüblich ist.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Dienstag
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 10 September 2013 19:41

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von Dienstag »

Hallo.
420 hat geschrieben:Die Optik war so sauber, als wenn ich 0,25 my genommen hätte.
Mh, ... mangels vergleichbarer Erfahrungen sagt mir das nicht viel. Deshalb: Sah´ der schon blank aus oder war der noch was "seidig"?

Andreas
Irrtümlich frei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von 420 »

Sah schon vor dem Filtern recht blank aus. Leider habe ich kein Foto bezüglich vor und nach Filterung gemacht. Werde das aber bei der nächsten Aktion nachholen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von 420 »

Hallo,

ich weiß, Reparaturforum ist hier nicht unbedingt angesagt, aber vielleicht hat ja doch jemand Kenntnisse über Elektromotoren....

Hier erst einmal 2 Bilder:

Bild

Bild

Der Motor läuft. Der Ein/Ausschalter klemmt etwas, dann kommt ein leichtes Brummen bis der Motor sich in Bewegung gesetzt hat. Danach läuft er ruhig. Beim Einschalten kann es passieren, dass der Motor mal links oder mal rechts herum läuft.

Wenn der Motor aus ist, kann ich ihn mit dem kleinen Finger ohne Kraftaufwand so festhalten, dass der Motor, wenn er angestellt wird, nicht zu laufen anfängt. Und genau da liegt das Problem. Der Anfangswiderstand bis der Motor läuft ist mit Vakuumpumpe, die per Mitnehmer angetrieben wird, zu groß.

Woran kann das liegen?
a) Am Motor, weil……
b) An der Vakuumpumpe, weil sie vielleicht zu schwergängig ist.
Und was könnte man machen? Wer hat da eine Idee?

Grüße

PS: Mein ÖL: OCTOPUS: Öl für mechanische Feinvakuumpumpen- und Hochvakuumbereich bis etwa 10-4 mbar
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von fibroin »

Was ist das für einen Motor? Hat der einen Kondensator irgendwo in Reichweite? Dieser Einphasenmotoren mit Betriebskondensator hat eine schlechtes Anlaufverhalten, die volle Nennleistung des Motors entsteht nicht beim Start.
Kenne ich. Habe ich auch. Wenn die Pumpe klemmt, kommt der nicht auf Touren. Dann versuche ich, den mit einem Schraubendreher den am Ventilator anzudrehen. Dass er auch dann rückwärts anläuft, ist eine Unart des Systems... :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
LuxDementia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 10 Juni 2013 00:00

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von LuxDementia »

420 hat geschrieben:Woran kann das liegen?
a) Am Motor, weil……
Irgendwas tief in meinem Hinterkopf sagt "Kondensator".
Findest du am Motor einen Kondensator, und wenn ja, kannst du ein Foto der Beschriftung und wenn möglich der Beschaltung machen?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von 420 »

Hallo LuxDementia,

hier habe ich flugs mal 2 Bilder vom Kondensator gemacht.

Vielleicht hilft das.

Bild

Bild

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
LuxDementia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 10 Juni 2013 00:00

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von LuxDementia »

Hallo 420,

den würde ich auf Verdacht austauschen.
Wesentliche Daten sind:
MP - Bauart Metall Papier, ich kann aus dem Stehgreif nicht sagen ob/welche anderen Bauarten geeignet sind.
6µF - Kapazität, muss genau stimmen.
220V~DB für 220V Wechselstrom, Dauerbetrieb. Wirst vermutlich nur 250V oder 400V Typen bekommen, das passt. Dauerbetrieb ist wichtig.

Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gedanken über die Flaschenabfüllung Vakuumpumpe Absaugpu

Beitrag von 420 »

Danke für die Info. Werde morgen mal bei Conrad um Hilfe fragen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“