Abstich in verschiedene Ballone, dann wieder zusammenführen?

Antworten
DerKelteKlaus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 02 Dezember 2010 00:00

Abstich in verschiedene Ballone, dann wieder zusammenführen?

Beitrag von DerKelteKlaus »

Hallo liebe Metmacher :D

Ich habe vor Monatem in einem 100lMostfass Met angesetzt. Das Endvolumen war 90l und ich habe zur spundvollen Lagerung diese 80l (ohne Bodensatz) in verschiedene Glasballons gefüllt.
Diese haben jedoch wegen einer schlechten Durchmischung des Honigs im großen Fass unterschiedliche Restsüßen. Dies würde ich gerne wieder ausgleichen.

Meine Frage:
Kann ich die verschieden gelagerten Mengen wieder in ein sauberes Fass zusammenfügen, die Restsüße einheitlich einstellen und dann fein filtrieren??

Der Met ist in allen Ballonen zirka gleich gut geklärt. Werde wohl noch Mittel und Fein filtern. Gären tut da sowieso schon lange nichts mehr.

Bitte um einen Ratschlag,
Klaus
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Abstich in verschiedene Ballone, dann wieder zusammenführen?

Beitrag von fibroin »

Das macht auch Sinn, vor der Filterug alle Weine wieder zusammenzuschütten. So ist die gleichmäßige Zuckerung gewährleistet. Aber deine Gedanken zur Filterung würde ich korrigierern. Die letzte Filterschicht muss steril sein, sonst ist die Keimfreiheit nicht gewährleistet.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Abstich in verschiedene Ballone, dann wieder zusammenführen?

Beitrag von Ehli »

Die von Dir beschriebene ist auch meine Vorgehensweise wenn ea über die 25 Liter hinaus geht. 8-)
Funktioniert einwandfrei und kann Dir bei vorsichtigem Abziehen sogar ne mittlere Filterschicht sparen. Etwas verschwenderisch abgezogen reit mir dann meist EK.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

DerKelteKlaus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 02 Dezember 2010 00:00

Abstich in verschiedene Ballone, dann wieder zusammenführen?

Beitrag von DerKelteKlaus »

ok. Habe heute ja e meine Vierkabestellung mit neuen Schichten bekommen. :)
Wieviel Liter bekommste dann durch EK wenn du vorher mittel gefiltert hast?

Lg Klaus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31343
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Abstich in verschiedene Ballone, dann wieder zusammenführen?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da ist jeder Ansatz anders, das lässt sich nicht vorhersagen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Abstich in verschiedene Ballone, dann wieder zusammenführen?

Beitrag von Josef »

Das stimmt ich habe mal 5Liter geschafft und mal:

Link
DerKelteKlaus
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 02 Dezember 2010 00:00

Abstich in verschiedene Ballone, dann wieder zusammenführen?

Beitrag von DerKelteKlaus »

ok. Dann werd ich jz mal was für die Uni lernen und dann filtern :D Am Abend folgt dann der Lagebericht ;)
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“