Flitern mit dem Pulcino 10 Oil bzw Filterstar

Antworten
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Flitern mit dem Pulcino 10 Oil bzw Filterstar

Beitrag von matzl0505 »

So...hier nun mal die Bilder vom Filtern:

Vor ein paar Tagen:
Feinfiltern...

www.youtube.com/watch?v=i5QlFnSjnPI



Hier die ausgebaute Filterplatte. Schön zu erkennen ist, dass die Scheiben in den Filter gepresst werden, und so abdichten. Deswegen ist die Schnittqualität am Rand der Platten auch nicht wichtig.

Heute Sterilfiltern und Abfüllen:



Links werden doe Flaschen sterilisiert. Gleichzeitig wird in der Mitte abgefüllt.



Gleich dannach wird verkorkt.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Flitern mit dem Pulcino 10 Oil bzw Filterstar

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie gut hat es mit dem EK-Filter geklappt, eher Fluss oder Rinnsal?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Flitern mit dem Pulcino 10 Oil bzw Filterstar

Beitrag von JasonOgg »

Das sieht doch sehr gut und flott aus :shock:
Das mit dem Fluss oder Rinnsal interessiert mich auch.

Was ist um die Stanzlöcher passiert?
Potientieller Hefedurchschlupf?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Flitern mit dem Pulcino 10 Oil bzw Filterstar

Beitrag von matzl0505 »

Insgesammt hab ich gestern 67 Flaschen abgefüllt. Mit Aufbauen und Desinfizieren der Flaschen hab ich dafür 2,5h gebraucht.
Dann nochmal ne halbe Stunde aufräumen.
Vom Flaschenbefüllen her:
Am Anfang wars so, dass ich den Filter öfter mal abschalten musste, weil ich mit dem Desinfizieren und verkorken nicht nachgekommen bin(schätz mal so 20 sek/Flasche). Dann kam die Mitte, bei der alles zeitlich super lief. Während die eine Flasche volläuft, wurde die nächste desinfiziert und die letzte Verkorkt.
Da hatte ich knapp 56 Flaschen.
Dann kam der Zwetschgenwein mit winterlichen Gewürzen.
Hatte bei der Klärung unter anderem Zimt (gemahlen) mit drin. Das hat sich beim Filtern dann gerächt. 11 Flaschen hab ich noch durchgebracht, die letzte hat bis sie voll war 1min20sek gebraucht. Dann hab ichs aufgegeben. Aber ich denke das wäre bei den meißten anderen Filtern genauso.
Also am Anfang bis zur Mitte Fluss und am Ende Rinnsal.
@JasonOgg:
Durch die Stanzlöcher fließt der Wein in den Filter rein und aus dem Filter wieder raus. Die sehen zwar am Rand ziemlich durchweicht aus, aber das war bei den Originalscheiben nicht anders.

gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 12.03.2011 - 13:20 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Flitern mit dem Pulcino 10 Oil bzw Filterstar

Beitrag von Schmidtek »

Schick, geht übelst flott.
Wieviel dieser 10x20 cm-Schichten hast du denn dabei jeweils "in Serie geschalten"?
Irgendwie sind wir da langsamer ?-|
Für 60 Liter aus dem Ballon in die Flasche brauchs da fast einen Tag.

Interessant ist auch, wie sehr sich die abgebildete Filterschicht "eingefärbt" hat, kräftige Farbe, bei uns höchstens mal bei Schlehe aufgetreten.

Gruß Schmidtek
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Flitern mit dem Pulcino 10 Oil bzw Filterstar

Beitrag von matzl0505 »

Schmidtek hat geschrieben:Wieviel dieser 10x20 cm-Schichten hast du denn dabei jeweils "in Serie geschalten"?
Beim Feinfiltern waren es 5 und beim Sterilfiltern 7.
Maximal möglich wären 10.
Bei besserer Vorklärung und ohne Gewürze wären es sicher weniger gewesen, aber meine Semesterferien sind am Dienstag zu Ende und das wollte ich einfach noch geschafft haben. ?-|

Weil du es ansprichst:
Schmidtek hat geschrieben:"in Serie geschalten"
Die Filterscheiben sind parallel angeordnet.
Das bedeutet auch ich kann nicht gleichzeitig mit zwei Filterschärfen filtern, sondern brauche dazu auch zwei Filtergänge.
Schmidtek hat geschrieben:Interessant ist auch, wie sehr sich die abgebildete Filterschicht "eingefärbt" hat, kräftige Farbe, bei uns höchstens mal bei Schlehe aufgetreten.
Durch diese Scheibe sind gelaufen:
Brombeere mit Honig,
Himberer-Brombeere,
Kirsche-Orange,
Schwarze Jobeere (bei Hanisch hätte sie den Beinamen "Clever" ?-| )
und Zwetschge mit winterlichen Gewürzen.

Ich denke die Färbung könnte von der Jobeere kommen, das war das einzige ziemlich Farbintensive.


gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Flitern mit dem Pulcino 10 Oil bzw Filterstar

Beitrag von Schmidtek »

Ui, ich meinte ja auch parallel ?-|
Jetzt ist mir auch klar, warum bei dir so viel Wein in kurzer Zeit durchläuft, damit hast du ja (beim Sterilfiltern) doch mehr als die dreifache Filterfläche...

Danke für die Info, bei Schlehe war zwar auch ne Färbung da, aber nicht so krass.
robertovino
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 150
Registriert: 23 Oktober 2009 00:00

Flitern mit dem Pulcino 10 Oil bzw Filterstar

Beitrag von robertovino »

Hallo Matzl

Habe jetzt erst dein Video gesehen. Super.

Ich habe ja auch seit langem so ein Teil. Läuft bei mir immer super.
Traubenstolz hatte ich es mal ausgeliehen, der hatte Pech, eine Filterplatte wurde nicht dicht.

grüße
robertovino
robertovino
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Flitern mit dem Pulcino 10 Oil bzw Filterstar

Beitrag von matzl0505 »

Danke :)
Dichtigkeitsprobleme hatte ich zum Glück noch keine.
Man muss halt gescheid zuschrauben ?-|

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“