Filtern noch notwendig ?

Antworten
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Filtern noch notwendig ?

Beitrag von Moneysac »

Hallo,

ich habe 50l Honigwein gemacht. Gärung ist durch und der Wein wurde mit 5,5g Schwefel behandelt. Nach gut einer Woche hab ich die Hefe vom Wein abgezogen.

Hab dann 50ml 15% Kieselsol reingegeben. 2 Tage später 50g Bentonit und nochmal 2 Tage später 25 ml Gelatine.

Ist meine erste selbstklärung und der Wein ist super klar geworden.

Ist das Filtern jetzt überhaupt noch notwendig ?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Filtern noch notwendig ?

Beitrag von fibroin »

Das kommt drauf an. Wenn der Restzucker schon seit Wochen für dich richtig ist, kannst du abfüllen. Musst du aber noch Zucker zugeben, um ihn geschmacklich aufzubessern, dann besteht die Gefahr einer Nachgärung. Dann sollte an eine Form der Sterilisierung gedacht werden.

Siehe Kapitel Zucker in der HP.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Filtern noch notwendig ?

Beitrag von Moneysac »

Zucker will ich schon noch zugeben. Hab aktuell nur grobe Filterplatten. Müsste mir also noch sterile Platten holen.

Mich wundert nur das du bedenken wegen einer Nachgärung hast. Der Wein hat ca. 15 % alc. wurde geschwefelt und sieht klar aus. Die wahrscheinlichkeit ist doch ziemlich gering ?
Teac
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 11 Januar 2010 00:00
Wohnort: Helmstedt

Filtern noch notwendig ?

Beitrag von Teac »

moin moin,

wieviel alc. % hat dein wein erreicht? :?:
denn ab einer gewissen prozentzahl von alkohol gibt es keine nachgärung.
meine weine erreichen in der regel immmer so zwischen 14-16% alc.
wenn die weine klar waren habe ich sie nach meinen geschmack nachgesüsst,und bis heute noch nie eine nachgärung bekommen. :D
ich stelle so im jahr ca. 150 l wein :schlecht: her die dann in weinflaschen, mit korken,abgefüllt werden.

gruss Gerd
Es gibt Leute die duerften gar kein Rechner besitzen!
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Filtern noch notwendig ?

Beitrag von Otto47 »

Es gibt alles ein erstes Mal.
Hatte noch nie eine Nachgärung weder in der Zeit ohne filtern sowie im ersten Jahr mit filtern.
Dieses Jahr habe ich gefiltert und mir trotzden eine Nachgärung eingefangen.
Wie oben, das erste Mal.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Filtern noch notwendig ?

Beitrag von fibroin »

@Moneysac
Der Wein muss nicht nachgären, Er kann aber. Schwefel und Klarheit sind keine Garanten dagegen. Wie Otto ist mir auch schon klarer Wein nachgegoren. Mit rumfliegenden Korken im Keller... :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“