Filteranlage Eigenbau

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von fibroin »

Ach Tompson, mir fällt dazu ein, dass die Spritzbehälter nicht lebensmittelecht sind. Du weißt doch das mit dem Plaste, wo all die Weichmacher rausgespült werden. :|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von Tompson »

Ja, Mist, das wars wohl ?-|

Oder wir hatten festgestellt, daß zum Zwecke des Giftverspritzens sich niemand die Mühe machen wird und Lebensmittelechtheit zertifizieren wird...

Dann gehen die Teile für den Zweck halt nicht.

Dein Kochtopf geht vom Material her schon, denke ich. Aber wie willst Du den druckdicht bekommen? :?:
Oak ne jechn!
Columbo55
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 221
Registriert: 26 September 2005 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von Columbo55 »

Hatte es vor genau so wie Josef zu machen.

Fröhliche Menschen und guter Wein sollten stets beisammen sein!!!

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von Josef »

Hallo Columbo55,
Ich glaube den Topf als Druckbehälter kannst du vergessen. Der Druck ist für den Topf zu hoch, und du wirst Probleme bekommen ihn bei dem Druck dicht zu halten. :(
Der Topf hat eine Öffnung von 250mm. Mein Behälter 170mm das ist trotz verbesserter Zuhaltung bereits die Grenze. Bei 170mm Durchmesser hat die Zuhalteplatte 229cm² .Bei 250mm Durchmesser sind es 490cm² auf die der Druck wirkt. Also mehr als doppelt so hoch. :schlecht:
Schläuche und Filteschichten sind von Arauner, aber ich denke Virka geht auch. :shock:
Der Kompressor ist kein Problem, wenn er saubere Luft liefert. Als bei der Diskusion mal jemand die Luftqualität, in Bezug auf Öl und Kondenswasser angezweifelt hat, habe ich den Kompressor genommen, und die Luft auf ein Weißes Papierblatt geblasen. Auch nach sehr langer Zeit war nicht die geringste Verschmutzung oder Verfärbung festzustellen. :shock:
Ich werde auch mal ein Bild mit der verbesserten Verschraubung einstellen lassen.
Gruß Josef

[Dieser Beitrag wurde am 06.10.2005 - 21:40 von josef aktualisiert]
MSBerlin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 30 Juli 2005 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von MSBerlin »

Hallo Heimwerker.
Ich habe auf der Suche nach den Utensilien für die Filteranlage einmal bei Ebay vorbeigeschaut. Hier ist ein interessanter Artikel:
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7552878977&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Grüße
MSBerlin :shock:
Lieber Wein lesen als gar keine Literatur.
(Den Spruch fand ich in einer Weinstube an der Mosel)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von Josef »

Das sieht nicht schlecht aus!!!! :shock:
Wenn ich noch auf der Suche nach einem Behälter wäre, würde ich ihn probieren. Er bringt schon mal 2 gute Eigenschaften mit! Die Größe: 20 Liter ist OK. Und das Material: Edelstahl, ist optimal.
Da bleibt nur noch zu klären, ob der Behälter auch dem Druck standhält! :|
Den Druck bitte nicht unterschätzen!!!! Eine einfache Blechtonne könnte einem mal um die Ohren fliegen. Je größer das Gefäß, desto dicker sollte auch die Wandung sein.
Taralanthir
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 12 Oktober 2005 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von Taralanthir »

Hm, also das Geraet sieht klasse aus.
Kann man das bei dir kaufen???? *gggg*

Ueberlege, ob man als Druckbehaelter nich auch nen Weinballon nehmen kann.

Wegen Oel durch Kompressor.

Die Luft durch nen Behaelter mi Wasser jagen, fertig
Da muesste man bei der Chemie auch so Reinigungsflaschen kriegen, die sollten fuer den Zweck genuegen.
Wir bleiben, was wir waren,
der Schrecken der Barbaren.
Scheißkerle war'n wir nie.
Der Esel pupt, die Katze scheißt!
Es lebt der alte U-Boot-Geist!

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von Josef »

Einen Weinballon :!: :!: :!: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

das ist die Erfindung der ersten Zimmerbombe :(

Man muß keinen Kompressor nehmen. Eine ganz normale Luftpumpe tuts auch. Ich bin nun mal von Natur aus faul, daher auch die Motivation für meine Basteleien, nur damit ich es hinterher einfacher habe. :ugeek:
Taralanthir
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 12 Oktober 2005 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von Taralanthir »

Naja, wenn ich oeben im gummistopfen zwei anschluesse mach, einen wo die luft reingeht, der andere wo der wein raus
also eigentlich sollten die das doch aushalten wenn ich max 2 bar anlege, oder???
Wir bleiben, was wir waren,
der Schrecken der Barbaren.
Scheißkerle war'n wir nie.
Der Esel pupt, die Katze scheißt!
Es lebt der alte U-Boot-Geist!

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von Josef »

Hallo Taralanthir,
Ich habe keinen wissenschaftlichen Hintergrund, womit ich meine Thesen untermauern könnte. Ich arbeite dabei immer nach Gefühl. Und hier sagt mir mein Gefühl das geht 100%ig schief. Entweder der Gummistopfen wird zum Geschoss, oder der Ballon zur Handgranate. Ich glaube du hast keine Vorstellung was 2Bar sind?
Drei Beispiele dazu:
1.) Als ich das erste mal 2Bar auf meinen Druckbehälter gegeben habe wölbte sich der Boden (weil es vorher ein Unterdruckbehälter war) mit einem lauten Knall von innen nach außen.
2.) Der Druckbehälter hat oben eine Öffnung von 170mm, um diese dicht zu halten sind min. 3Schraubzwingen notwendig. Auch bei meiner jetzigen Verschraubung sind 2Bar die Grenze, ab dann drückt es auch beim Filter aus allen Fugen.
3.) Stell Dir einen normalen Autoreifen vor, der hat einen Druck von 1,6 - 2,2Bar. Das möchte ich einem Ballon nicht zumuten.
Also vorsicht bei solchen Experimenten. Ich möchte nämlich keine Todesanzeige im Forum lesen!
Gruß Josef
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich versteh so einem Kram nix, aber mein Bauchgefühlt gibt Josef Recht. Herumfliegende Glassplitter sind kein Spaß, also lass lieber die Finger von solchen Versuchen!
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MSBerlin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 30 Juli 2005 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von MSBerlin »

Hallo Taralanthir,
ich muss Josef voll recht geben. Experimente mit exlodierenden Glasballons sind lebensgefährlich. :!:

Die Behälter, auf die ich in meinem Ebayhinweis hingewiesen habe, sind bis 9 Bar Druck belastbar. Es handelt sich dabei offensichtlich um Getränkebehälter aus der Gastronomie (Cola, Fanta, etc.) Die stehen im Betrieb dauernd unter Druck und sind bestens für unsere Zwecke geeignet. Zumal die Zu- und Abläufe auch schon vorhanden sind.
Ich würde mich nach so einem Behälter umsehen. Vielleicht gibt es die ja auch woanders als bei Ebay.
Ich habe mir dort so einen ersteigert für 20 Euro. Da war mir die Sache wert. Vor allem, wenn man vorhat, einige Literchen zu filtern.
Grüße
MSBerlin :(
Lieber Wein lesen als gar keine Literatur.
(Den Spruch fand ich in einer Weinstube an der Mosel)
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“