Filteranlage Eigenbau

Tom
Unregistriert
Unregistriert

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von Tom »



[Dieser Beitrag wurde am 04.08.2008 - 20:58 von Tom aktualisiert]
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von Tom »



[Dieser Beitrag wurde am 04.08.2008 - 20:58 von Tom aktualisiert]
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von Josef »

So nun erst mal der Reihe nach,

Plexiglasreste findet man bei EBAY in allen Stärken für ein paar €. Man muss allerdings ein bischen stöbern. zB. hbholzmaus oder script.design. Die Variante Obi und Glaser schieden aus, nicht vorhanden oder zu teuer.

Der Vorteil bei Plexiglas gegenüber schwarzem Kunstoff ist tatsächlich, das man in den Filter und in den Druchbehälter hineinsehen kann.

Ein Druckbehälter von 2,5 Litern ist zu klein. Überleg mal bei 20 Litern Wein, da musst du den Behälter 8x nachfüllen.

Öl und Kondenswasser aus dem Kompressor?
Ich habe einen ganz normalen handelsüblichen Kompressor. Sicherlich bildet sich da irgendwo Kondenswasser, auch etwas Öl. Aber von welchen Mengen sprechen wir da?
Genaue Zahlen oder Erfahrungen sind hier natürlich Willkommen.

Zur Pumpe:
Tom du hast recht der ungenügende Druck ist da ein Problem.

Die Fallhöhe,
nicht schlecht, damit habe ich auch begonnen. Einen Behälter oben im Haus einen unten, dazwischen den Filter. Hört sich gut an ist aber nicht so ganz unproblematisch und aufwändig.
Meine Anlage arbeitet mit bis zu 2Bar. Um diesen Druck aufzubauen müsste man eine Fallhöhe von 20 Metern erreichen. Und was ist mit dem Rest im Schlauch? Bei sinkender Höhe nimmt auch der Druck ab, man hätte zuviel Verlust. Meine Anlage arbeitet ohne Verlust, bis auf das Bischen was in den Filterschichten hängenbleibt.

Ich hoffe ich konnte euch ein bischen helfen. Zumindest müsst ihr nicht die gleichen Umwege gehen wie ich.
Gruß Josef

[Dieser Beitrag wurde am 21.04.2005 - 21:20 von josef aktualisiert]
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von Tom »

Also bei 2 bar ist das Öl und das Kondenswasser fastb zu vernachläßigen. Da daueret es ja Wochen bis der Abseider "pfutzget".

mfg

Tom
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von Josef »

Hallo Tom,
es ist ja auch verhältnismäßig wenig Luft die gebraucht wird. Da die Anlage relativ dicht ist strömen bei einem 20Liter Behälter und 2Bar gerade mal 40Liter Luft aus dem Kompressor.
Gruß Josef
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Okay, klar reden wir hier nicht von großen Mengen die sich da an Kompressoröl oder Kondenswasser ergeben.

ABER:

Ganzklare Aussage von Atlas Copco (wohl einer der größten Hersteller für Schraub- und Kolbenkompressoren): ... nicht geeignet für lebensmitteltechnische oder medizinische Prozesse ...
Da mache ich mir schon mal meine Gedanken.

Also ein Halbwegs vernünftiger Wasser- und Ölabscheider gehört auf alle fälle dran. Denn jedes kleine Kind lernt schon in der Umwelterziehung der Schule (wer nicht kann sich bei seinem Feuerwehrmann um die Ecke aufklären lassen), das ein Trofen Motoröl (1ml) einen Kubikmeter (1000 l) Trinkwasser unbrauchbar macht. Das runtergerechnet reichen also schon 0,02ml (0,00002 Liter) um Deinen Wein ungeniesbar zu machen. Das ist ganz schön wenig ....


Vielleicht sollte man sich also doch den einen oder anderen Gedanken zu diesem Thema machen ?

ALEX ... weiß nicht ob er Kompressorwein machen will !

PS: Ich hatte meinen Kompressor mit Schwing-schleifer einen Sa. am laufen und habe den Wintergarten abgeschliffen, da kammen fast 50ml im Öl-Wasser-Emulsion im Wasserabscheider zusammen.
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von Josef »

Hallo Alex,
deine Rechnung hat mich noch einmal zum nachdenken angeregt. Ich denke mal das Kondenswasser was sich bildet ist nicht das große Problem, sicher aber das Öl.
Wenn ich einmal deine Schleifarbei am Samstag zu Grunde lege, hattest du in deinem Wasser und Ölabscheider 50ml Flüssigkeit. Wieviel davon war den Öl? Das mußte doch oben geschwommen sein?

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich möchte deine Angaben nicht anzweifeln, aber die Flüssigkeit die im Abscheider war konnte ja nicht in den Wein gelangen, sondern nur der Rest der nicht aufgefangen wurde.
Gruß Josef
Tom
Unregistriert
Unregistriert

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von Tom »



[Dieser Beitrag wurde am 04.08.2008 - 20:59 von Tom aktualisiert]
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von volk73 »

hallo,

wie macht ihr das eigentlich mit dem öl beim simplex filter?

da ist ja auch ne luftpumpe die kann sogar in den wein hineinragen und sie wird mittels öl ( hier mit vaseline ) geschmiert.

ich finde die idee mit der luftpumpe anstelle des kompressors besser als die co2 patronen. gut das co2 verhindert zusätzlich die oxidation und bringt keine neuen keime mit rein, aber produziert eben auch dauerhaft zusatzkosten.

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von Josef »

Halo Tom,
an die Methode mit der Kohlensäure habe ich auch schon gedacht, da könnte ich die Flasche von meiner Zapfanlage nehmen. Werde die Kosten dafür mal ausrechnen und mich wieder melden. Ich weiß im Moment nicht was eine Füllung kostet.
Gruß Josef
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Also ich kann nicht nachvollziehen um wieviel Öl bzw. Wasser es sich gehandelt hat, wie ich bereits geschrieben hatte handelte es sich dabei um eine Emulsion, also ein Gemisch. Wenn ich es hätte einige Zeit (Tage) stehen lassen hätte es sich wohl auch getrennt, so war es mehr ein sehr dichter fettiger Schaum. Die Scheiße läßt sich (wie jeder des soetwas schon mal sauber gemacht hat wohl weiß) sehr schwer reinigen und nur mit hohem Reinigungsmittelkonzentration im Wasser entfernen.

Klar wäre das was im Abscheider war nicht in den Weingekommen, dafür ist der Abscheider bei mir ja vorgesehen.
Aber welcher Otto-Normalanwender verwendet denn einen Wasserabscheider nach dem Kompressor. Insb. wenn der Kompressor 8bar/24L (wie gerade beim Nord/Süd Dicounter) 79,- € kostet - der Wasserabscheider im Baumarkt dann nochmal mit 49,- oder die ganze Wartungseinheit mit 79,- € zuschlägt ??

Habt Ihr alle einen Wasserabscheider hinter dem Kompressor ?

In dem Serviceheft von meinem 10bar/50l/310 Kompressor steht das ein Ölverlußt von bis zu 20ml pro 10 Betriebsstd. akzeptabel und im Bereich des Normalen ist.

Und wenn ich dies alles zusammenfasse und dann sehe das 0,02 ml Öl zum Verunreinigen reichen.


---------

Zum Thema Vaseline, echte Chesborie (garantiert falschgeschrieben) Vaseline ist nicht ungeniesbar oder giftig also kann es (Geschmack zählt nicht) mit in den Wein tun, genauso wie Salatöl in seinen verschieden ausführungen, das kann man auch zum Schmieren nehmen.

Die Welle meines ESGE Zauberstabs wird z.B. laut Handbuch mit Salatöl geschmiert.

---------


ALEX ... similiert !

Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
moo
Unregistriert
Unregistriert

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von moo »

Wie wäre es mit Druckluft?

Mann kann zb. Taucherflaschen für 2-3 € in jedem Tauchladen wieder auffüllen lassen. Und da is ne menge drin :)
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“