Filteranlage Eigenbau

peppy98
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 24 September 2008 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von peppy98 »

Oh Mann, bin einfach zu blöd für den Schlauch zusammenzukleben.

Kann man eigentlich auch einen Silikonschlauch dafür zusammenkleben? Den bekomm ich nähmlich hier im Baumarkt. Die roten Gummischläuche bekommt man leider nur im Internet plus Versandkosten und 5,50 EUR pro lfm sind auch ganz schön happig bei meinem Verbrauch (falls ich nochmehr "Verschnitt" haben sollte).
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von Josef »

Zusammenkleben kann man den mit Sicherheit. Ist eine Frage des Klebers. Mal googeln was zum Silikon kleben in Frage kommt.
peppy98
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 24 September 2008 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von peppy98 »

Habe es einigermaßen hinbekommen mit dem Dichtschlauch, habe die Enden nicht zusammengeklebt, sondern einfach ein gutes Stück überlappen lassen, ist auf jeden Fall im Moment dicht.

Leider tropft der Wein nur als Schaum aus dem Auslass, leigt das daran, daß ich noch kein Gitter in den Filter eingebaut hab? Was haltet ihr von den Pfannenspritzschutzgittern (Edelstahlgitter mit Griff was als Spritzschutz auf die Bratpfannen gelegt wird?) Hab ich im Internet irgendwo gelesen.

Gruß

Peppy
peppy98
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 24 September 2008 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von peppy98 »

Habe jetzt einfach mal ein Gitter eingebaut, aber trotzdem tropft nur Weinschaum in die Flasche, habe in 3 Stunden ganze 4 Liter gefiltert. Irgendwie fördert meine Pumpe (Kompressor) fast nur Luft durch den Schlauch in Richtung Filter. Sind diese Cola-KEGs vielleicht doch nicht dazu geeignet?

Hier mein Aufbau:
Baumarkt-Kompressor mit 24-Liter-Kessel,
Coca-Cola-KEG mit Druckminderer (eingestellt auf 2 Bar)am Einlauf, Gewebeschlauch mit 9mm-Innendurchmesser zum Filter,
Filter bestehend aus 2 Plexiglasplatten(je 20 mm stark), dazwischen 1 Filterschicht grob 20 mm, umringt mit einem Gummischlauch, danach Gummischlauch als Auslass

Das Cola-KEG hat als Auslass ein Fallrohr bis zum Boden des KEG, das Fallrohr am Einlass habe ich entfernt, aber macht keinen Unterschied, kommt fast nur Luft oben raus
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von LandyAli »

Bei mir Funktioniert der Keg einwandfrei, mit einem Druck von 0,8 bis 1,0 Bar.
Da muss irgendwo ein Problem sein das ich nicht sehe.
Also, des Keg ist mit zwei Anschlüssen versehen und einem ovalen Spundloch zur Reinigung.
Der Auslass mit Steigrohr, ist klar, soll bis zum letzten Tropfen reichen.
Der Einlass (Luftanschluss) darf kein Fallrohr haben sonst würde nur unnötig Luft in den Wein geblasen, dient nur zum Druckaufbau im Keg. Befüllt wird über das Spundloch.
Wie hast du die Sperren in den Anschlüssen entfernt oder benutzt du Original Anschlüsse?
Möglicherweise ein defekter Druckminderer der nicht genug Druck durchlässt.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

peppy98
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 24 September 2008 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von peppy98 »

Sowohl das Ein- wie auch das Auslaßventil wurden entfernt und Verschraubungen für den Kompressor (am Einlass) bzw. Schlauchanschluss zum Filter (am Auslass) auf die Gewinde geschraubt. Auf dem Schlauch zwischen KEG und Filter ist ja auch einiges an Druck drauf, aber eben fast nur Luftdruck ohne Wein, obwohl das Fallrohr vom Auslass bis zum Boden (und somit in den Wein) reicht.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von LandyAli »

Eigenartig, wenn Druck auf dem Schlauch zu den Filterplatten ist, muss die Luft einen Weg vorbei am Steigohr finden.
Hatte es den mit Wasser bei der Spülung der Filterschicht funktioniert.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von LandyAli »

Du schreibst das du dass Auslassventil entfernt und durch eine Verschraubung (für Schlauchanschluss) ersetzt hast. Ist das anpressen des Steigrohrs und dessen Dichtung durch diese Verschraubung gewährleistet. Ansonsten würde das Steigrohr hochgedrückt und die Luft könnte ungehindert direkt zum Filter gelangen.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von Josef »

Die Stellen wo die Luft in das Systhem gelangen kann sind ja nicht sehr viele.
Es kann nur von oberhalb des Weinspiegels im Druckgefäß, bis zu der Stelle wo der Degen, oder was auch immer den Druckbehälter verlässt sein.
Außerhalb des Druckgefäßes kann keine Luft eindringen, da herscht Überdruck, es würde Wein herausspritzen.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von LandyAli »

Josef was meinst du mit: "Außerhalb des Druckgefäßes kann keine Luft eindringen", das verstehe ich jetzt nicht.

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

peppy98
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 109
Registriert: 24 September 2008 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von peppy98 »

Moin!

Es funktioniert, LandyAli hatte Recht. Durch die neue Verschraubung wurde das Steigrohr nicht auf das Gewinde gepresst. Hab das jetzt geändert und es läuft wunderbar.

Allerdings ist der Filter (grob) scheinbar nach 5 Liter schon zu, obwohl der Wein vorher wochenlang geklärt wurde. LandyAli, du schreibst, du arbeitest mit einem Druck von 0,8 - 1,0 Bar, kann es sein, daß mein Druck von 2,0 Bar zu hoch für die Filterschicht ist und diese deshalb schneller "verstopft"?

Gruß Peppy
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von LandyAli »

Schön wenn es Funktioniert Peppy, so soll es sein. :D

Bei 2 Bar hätte ich bedenken das dass die Filterschicht nicht aushält, Auswirkung auf das zusetzen des Filters hat der Druck nicht.
Vorklärung ist das Zauberwort, manche Weine scheinen klar zu sein und beinhalten doch noch genügen Trub der den Filter zusetzt.
Bei mir steht der Wein im Schnitt etwa drei bis vier Monate bei etwa 2°C - 4°C. Nicht alle Weine klären so wie man das gerne hätte, dann benötigt man die eine oder andere Filterschicht mehr.
Das sind aber Erfahrungswerte, die mit der Zeit von selbst kommen.

Gruß Albert

PS: Meine Weine werden in der Klärzeit 1-2-mal vom Trub abgestochen.

[Dieser Beitrag wurde am 17.02.2009 - 15:59 von LandyAli aktualisiert]
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“