Filteranlage Eigenbau

Taralanthir
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 12 Oktober 2005 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von Taralanthir »

ähm, ja, da spricht was dagegen. Und zwar die tatsache, das diese Behälter nicht lebensmittelecht sind und somit weichmacher aus dem kunststoff ausglöst werden.

steht einige seiten weiter vorn (ich weiß, is einiges an lektüre :D )
Wir bleiben, was wir waren,
der Schrecken der Barbaren.
Scheißkerle war'n wir nie.
Der Esel pupt, die Katze scheißt!
Es lebt der alte U-Boot-Geist!

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von LandyAli »

Hallo eruothar

www.candirect.de/ Edelstahlbehälter ca.30 Euro Versand ca 8 Euro.

Gruß Landy
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

eruothar
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 15 Januar 2007 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von eruothar »

@landy
Hab ich gesehen aber ich brauch vorläufig nur eine kleine Anlage
Taralanthir hat geschrieben: ähm, ja, da spricht was dagegen. Und zwar die tatsache, das diese Behälter nicht lebensmittelecht sind und somit weichmacher aus dem kunststoff ausglöst werden.

steht einige seiten weiter vorn (ich weiß, is einiges an lektüre :D )
Also hab mein "Teil" noch mal angeschaut, der ist aus PE und Polyethylen ist ja Lebensmittelecht oder?
Viele lebensmittelechte Gärfässer sind ja aus PE
Und nur weil nicht lebensmittelecht drauf steht, muss es ja nicht unbedingt, nicht lebensmittelecht sein
Bei meinem 15 Liter Trinkfass steht auch nirgendwo dass es lebensmittelecht ist es steht nicht mal unten drauf was es für ein Kunststoff ist!
Was meint ihr? :|

[Dieser Beitrag wurde am 06.02.2007 - 20:39 von eruothar aktualisiert]
eruothar
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 15 Januar 2007 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von eruothar »

Hab mich jetzt nochmal versucht im Internet schlau zu machen, bin aber nur auf den folgenden guten Artikel gestossen:
de.wikipedia.org/wiki/Polymer

Habe jetzt dem Hersteller der Druckspritze mal eine E-Mail geschickt(die werden sich Freuen :schlecht: ) und wenn die nicht sagen, dass es unbedenklich ist(sagen sie sowieso nicht) dann lass ich dass, schade

[Dieser Beitrag wurde am 06.02.2007 - 21:13 von eruothar aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von Fruchtweinkeller »

eruothar hat geschrieben:Und nur weil nicht lebensmittelecht drauf steht, muss es ja nicht unbedingt, nicht lebensmittelecht sein
Das ist eine reichlich verdrehte Logik.

PE enthält idR keine Weichmacher. Ab es kann Schwermetalle und Additive enthalten, die die Eigenschaften des Kunststoffs verändern: Er kann gefärbt werden, er kann antistatisch oder UV-stabil werden, er kann mit flammhemmenden oder wurzelhemmenden Mitteln behandelt werden. Diese Additive sind nicht alle grundsätzlich unbedenklich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
terrorgnom
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 15 Januar 2007 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von terrorgnom »

Och... Ich verstehe die Logik ;) Wenn ich z.B. Schrauben aus Edelstahl kauf kann es sehr gut sein das sie Lebensmittelecht sind. Aber welcher Hersteller schreibt auf Schrauben "Lebensmittelecht" drauf?! Im allgemeinen werden vermutlich einige Dinge Lebensmittelecht sein wo es nicht draufsteht, weil der Hersteller nicht auf die Idee kommt das sein Produkt für Lebensmittel verwendet werden könnte... :schlecht:

"Lebensmittelecht" bedeutet ja nicht das das Material für andere Verwendungszwecke schlechter/teurer sein muss... z.B. werden Säurebehälter vermutlich nach gründlicher reinigung auch Lebensmittelecht sein. Schreibt halt keiner drauf weil Säure reingehört...


*edit* Ich meine damit nicht das alles Lebensmittelecht ist. Es kann aber gut sein das manche dinge es sind ohne das es draufsteht.
Auserdem meine ich das dem Lebensmittelechten zuviel bedeutung zugemessen wird. Vor 100 Jahren gabs das ganze zeug auch nicht und die Leute habens überlebt...

[Dieser Beitrag wurde am 07.02.2007 - 10:36 von terrorgnom aktualisiert]
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von wok »

Na wenn du das so siehst . . . . :!:

Die habens zwar überlebt; aber nur 50 Jahre. :?:
Ist doch auch was. :mrgreen:

Übrigens gab es damals noch nicht die Chemie wie heute. Und mit unseren 30 zusätzlichen Jahren wissen wir sowieso nichts anzufangen. :schlecht:

WOK
Honni soit qui mal y pense
terrorgnom
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 15 Januar 2007 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von terrorgnom »

Ich sag ja nicht das es gut ist. Aber ich meine hier wird schon fast Panikmache betrieben ;)

Ich hab z.B. Citrat aus der Schule aus Chemie verwendet. Das zeug hat keine Lebensmitteltauglichkeit, ist aber trozdem um einiges reiner wie das was ich im Winzereibedarf oder in der Apotheke kaufen kann ;)
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von Birgit »

terrorgnom hat geschrieben:Aber ich meine hier wird schon fast Panikmache betrieben
Wenn Du schreibst, dass jeder "Edelstahl" lebensmittelgeeignet ist, ist dieses schlichtweg falsch. Das hat nichts mit Panikmache zu tun. "Edelstahl" ist ein Begriff der in weiten Teilen der Bevölkerung einfach gleich gesetzt wird mit nicht rostend und daher für Lebensmittel geeignet.

Siehe:

de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl

de.wikipedia.org/wiki/INOX

Gruß Birgit

PS: Ich weiß mit den 30 Jahren schon was anzufangen ... :mrgreen:

[Dieser Beitrag wurde am 07.02.2007 - 12:40 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

terrorgnom
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 100
Registriert: 15 Januar 2007 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von terrorgnom »

Ich sag auch nicht das jeder edelstahl optimal ist ;) aber ich denke das das gesundheitsrisiko deutlich überschätzt wird ;)
eruothar
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 15 Januar 2007 00:00

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von eruothar »

Das Vorhaben mit der Druckspritze habe ich mittlerweile abgebrochen

Habe aber eine weiter Frage und zwar ob ihr Erfahrung habt mit solchen Maischefässern als Druckbehälter habt :shock: ?
www.kunststoffkanister.eu/40597. … on*id*val*
Ich habe auf dem Netz gelesen das diese mindestens 2.5 bar aushalten und da bei mir zu Hause noch ein altes solches herum liegt wollt ich das mal testen

Meine andere Frage ist wie ihr/du die anschlüsse in das Acrylglass gemacht/befestigt habt sind die geklebt wenn ja mit was für Kleber, geht da z.b. ein Epoxidkleber wie Araldit?
TheNameless
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 94
Registriert: 09 Oktober 2006 00:00
Wohnort: Wilhelmshaven

Filteranlage Eigenbau

Beitrag von TheNameless »

Moinsen, hab noch mal eine Info zu den Bierfässern:

Habe erfahren, dass man bei den Fässern den Deckel, also scheinbar den gesamten oberen Teil öffnen kann. Da gibt es irgendeinen Mechanismus bei der Drucköffnung, dass man mit Spezialwerkzeug oder möglicherweise Improvisationstalent aufbekommt. Werde letzteres versuchen, da ich zwar an die Infos aus der Brauerei rankomme, nicht aber an deren Werkzeug...

Falls mir das mit dem Öffnen gelingt, habe ich ja überhaupt keine Probleme mehr, was den Druckbehälter angeht, da ich einfach eine Bierleitung nehmen kann, ohne komplizierten Druckverschluss aus Plexiglas.

MfG Sebastian
Wenn sich dann der Sonne Strahlen
an den Horizont ranwagen
stoßen wir an zur letzten Runde
fühlen das Gold in unserem Munde
legen unser haupt hernieder
und am Morgen trinken wir wieder
Equilibrium: Met (3. Strophe)

Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“