Filter-Methoden

SirDrinkalot
Unregistriert
Unregistriert

Filter-Methoden

Beitrag von SirDrinkalot »

Hi Leute,

mich würde interessieren, welche Methoden ihr zum Filtern/Klären anwendet.
Das ständige Abziehen ist mir zu umständlich, deshalb verwende ich nach Ende der Gärung Kiesesol.
Ist ziemlich effektiv und günstig.
Aber man lernt ja nie aus, deshalb bin ich immer für andere Vorschläge und gute Tips zu haben :D

Gruß & Prost,

SirDrinkalot
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Filter-Methoden

Beitrag von Tompson »

Ich will nicht unhöflich erscheinen aber ich weise nur in aller Kürze auf
www.foren.de/system/thread-simplexkafil ... 99260.html
das hier hin.
Oak ne jechn!
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Filter-Methoden

Beitrag von Dominik »

Hi,

also ich hab mir dieses Filter-Dingens, das man an einen Weinheber anschließt vor kurzem bei Brouwland gekauft. Ich vermute mal, eine Filtration während der Gärung ist damit nicht möglich, aber nach der Klärung kann ich mir schon vorstellen, daß das einigermaßen gut funktionieren könnte, um damit noch die letzten Trübstoffe rauszufiltern.
Habs bisher noch nicht versucht, aber ich werde davon berichten sobald es soweit ist!

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Filter-Methoden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@Dominik
Ist das der Filter, der ohne Druck arbeitet, wo der Wein also nur aufgrund der Schwerkraft duchlaufen soll? Wir haben den noch nicht ausprobiert, aber aufgrund unserer Erfahrungen kann ich mir vorstellen, dass die Filterei mit dem Teil sehr, sehr lange dauern wird :!: Unser Simplex-Filter ist manchmal sehr schnell dicht, da läuft nur mit viel Druck noch etwas durch. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dieser einfache Filter hauptsächlich für Brenner geeignet ist, die eine Trübung nach dem Verschnitt mit Wasser loswerden wollen. Aber es kann auch sein, dass ich damit falsch liege, und ich bin jedenfalls schon gespannt auf Deinen Erfahrungen damit :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Filter-Methoden

Beitrag von Dominik »

Ja genau, dieses Teil ist das!
Vermute auch, daß das etwas länger dauern wird, aber man kann ja beim Filtrieren den Ballon und das Gefäß für den filtrierten Wein locker verschließen, so daß in dieser Zeit nichts in den Ballon gelangt, bzw. nicht unnötig viel Luftkontakt entsteht.
Mal schaun, wie das so funktioniert...

Grüße,
Dominik




Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Filter-Methoden

Beitrag von Dominik »

Hallo,

so ich hab eben meine beiden Ansätze filtriert. Ging eigentlich recht gut und relativ zügig. Aber man braucht schon ein ordentliches Gefälle, damit mit diesem Filter was vorwärts geht. Als erstes hatte ich den Johannisbeer-Met filtriert. Den hab ich in etwa auf eine Höhe von 1,30m gestellt. Das Filtrieren ging recht langsam, für 10l in etwa eine Stunde. Den anderen Ansatz hab ich dann in etwa in 1,70m Höhe gestellt, und der ging richtig flott, 20l in etwa 30min.
Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Teil, für 30,- Euro keine schlechte Investition.

Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Filter-Methoden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ging ja besser als ich erwartet hätte ;) Ich muss aber trotzdem mal nachfragen: Die Ansätze waren Johannisbeere und ein Met mit hineingeriebenem Apfel? Ich vermute, die Selbstklärung war schon ganz gut? Du hast den EK Filter genommen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Filter-Methoden

Beitrag von Dominik »

Jo, ersters war ein Johannisbeermet und der andere ein Met mit naturtrüben Apfelsaft (und ein klein wenig Mehl, kein Apfel). Hatte die Ansätze am Mittwoch geschwefelt und etwas Kieselsol zugegeben, dadurch war die Selbstklärung schon sehr gut. Der normale Met war schon sehr klar, der Johannisbeermet war noch ganz leicht trüb.
Der Filter hatte die Bezeichnung SST steril, oder so ähnlich.

Ja, ging ganz gut... Zuschauen hätte mir zwar keiner dürfen, sah schon etwas seltsam aus (kann bei Gelegenheit mal ein Photo reinstellen), mußte 2 Tische und einen Hocker übereinander stellen, darauf dann den Kanister mit dem Met platzieren, etc... Ich glaub da wär keiner drauf gekommen, daß das alles nur zur Met-Filtration dient :schlecht:

Grüße,
Dominik
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Filter-Methoden

Beitrag von Birgit »

Hallo,

wie war das? Die meisten Unfälle passieren im Haushalt :mrgreen:

Nicht das wir irgendwann einmal lesen, junger Mann wurde beim Wein machem von Metkanister erschlagen ...

Also wenn man diese Gefahren bedenkt, die man da so auf sich nimmt, nur um an guten Stoff zu kommen :twisted:

Herzliche Grüße Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Dominik
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 196
Registriert: 19 Mai 2004 00:00

Filter-Methoden

Beitrag von Dominik »

Hehe :D
Jo, war schon eine etwas waghalsige Konstruktion, aber mei, was tut man nicht alles ;)
Gab beim ersten Versuch auch ne ziemliche Sauerei, weil ich den Druck doch etwas unterschätzt hatte, der auch schon in einer so geringen Höhe anliegt (Bild2).

Grüße,
Dominik

Guckst du...



Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Filter-Methoden

Beitrag von Birgit »

Ich sag nur Klasse :shock: :schlecht: :schlecht: :schlecht:

Herzliche Grüße Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Filter-Methoden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Super! Was man für Hobbys nicht alles tut ?-| ?-| ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“