Erstes Sterilfiltern mit Pulcino Oil

Antworten
nelsmet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 26 Februar 2010 00:00

Erstes Sterilfiltern mit Pulcino Oil

Beitrag von nelsmet »

Hallo alle Zusammen,

ich habe eine Frage zur Sterilisation, bzw. evtl. Nachgärung.

Gestern habe ich meinen vor 3 Monaten angesetzten "Sommertraum" aus Tiefkühlfrüchten, nach Rezept von hier, mit der Pulcino Oil gefiltert.

Kurze Vorgeschichte: Um einen niedrigprozentigeren Wein zu bekommen, ließ ich ihn bei 11% aushungern, anschließend geschwefelt und zur Klärung in den Keller gestellt.

Nach 3 Monaten ruhen und zweimal vom Bodensatz trennen war er nun sehr gut vorgeklärt und eben ohne Zucker verständlicherweise sehr sauer.

Zum Sterilfiltern habe ich den Wein gestern mit der Pulcino Oil mit 6 Filterschichten (10x20cm), Filterbezeichnung 20 (laut Hersteller "sterilizzante", entspricht 0,7 micron) verwendet.
Die Maschine habe ich vorher mit einer leichten Schwefellösung (1g Kaliumpyros.pro Liter Wasser) durchgespült, anschließend den Zuckergehalt des Weines geschmacklich eingestellt, nochmals nach Rezept geschwefelt und den Wein in einen zweiten Ballon gefiltert.

Der Wein wurde gewohnt glasklar.
Aus Zeitgründen einen Tag später - also heute, wollte ich ihn in Flaschen abfüllen.
Die Flaschen hatte ich vorher nach gründlichem Waschen im Backofen bei 200 Grad eine Stunde sterilisiert.

Allerdings habe ich bedenken: Nachdem ich heute den gekühlten Ballon vom Keller in den 4. Stock gewackelt habe, war das Gärröhrchen in der Küche wieder zum Leben erweckt, etwa ein Blubber in 30 sec. Keine Bläschen, kein Schaum zu sehen, aber beständiges Blubbern.

Nun steht der Ballon auf dem Balkon und das Gärröhrchen steht wieder komplett still. War das Co2? Wärme? Nachgärung?

Was haltet ihr von der Idee: Eine Flasche testweise "opfern", also abfüllen, verkorken, in einen Metalleimer stellen, Tüte drüber, nochmals abdecken und in den Keller an einen sicheren Ort stellen? Wenn die explodiert, erschrecken nur die Hasen vom Nachbarn...

Kann es bereits nach einem Tag zu einer Nachgärung kommen? - auch ohne Schaum und Bläschen? Und ist es einfach zwingend, mit 0,25 micron steril zu filtern?

Danke für eure Meinungen!
Dunuin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 87
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

Erstes Sterilfiltern mit Pulcino Oil

Beitrag von Dunuin »

Was ich mir gut denken könnte...
1.) durch das Schaukeln beim Tragen hat sich CO2 aus dem Wein gelöst, was natürlich das Gasvolumen erhöht
2.) Wenn es bei dir oben deutlich wärmer ist als im Keller, dann dehnt sich das ganze natürlich auch aus

Wenn ich hier mal das Fenster offen habe und es dann schließe, dann blubbert es bei mir auch schon manchmal. Hat sich die Temperatur wieder angepasst, dann ist wieder Ruhe im Gärröhrchen.

Versuch doch einfach mal den Wein ein paar Stunden stehen zu lassen und beobachte die Zimmertemperatur.
Das sollte dann ja recht schnell aufhören, wenns nur die Bewegung/Wärmedifferenz war. So ein Ballon braucht ja auch eine ganze Weile zum Aufwärmen, wenn die Temperaturdiffenz recht groß war und der Ballon ein großes Volumen hat.

[Dieser Beitrag wurde am 04.04.2012 - 23:01 von Dunuin aktualisiert]
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Erstes Sterilfiltern mit Pulcino Oil

Beitrag von Moneysac »

Achtung: 0,7 µ ist keine Sterilfiltration.

Steril bedeutet 0,25 µ. Wenn du Zucker zur Einstellung der Restsüße zugegeben hast, erwarte ich in absehbarer Zeit eine Nachgärung.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erstes Sterilfiltern mit Pulcino Oil

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich tippe aktuell auch eher auf eine Blubberei durch Temperaturschwankungen. Die Bedenken von Moneysac teile ich freilich.

Besser wäre es wenn du die Sterilisations-Schwefellösung noch mit etwas Säure versetzt, nur so wird das wirksame SO2 effektiv freigesetzt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
nelsmet
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 26 Februar 2010 00:00

Erstes Sterilfiltern mit Pulcino Oil

Beitrag von nelsmet »

ok, also auf Nummer sicher,...dann werde ich mir doch die 0,25 µ Filterschichten bestellen und damit direkt in die Flaschen sterilfiltern.

Danke für eure Kommentare!


Hat Jemand Erfahrung, wieviel Schichten bei der Pulcino Oil mit den 0,25 µ Filterschichten zum Sterilfiltern ratsam sind?

Jetzt hatte ich wie gesagt 6 Schichten mit 0,7 µ, das lief bei zwei Ballone optimal durch..
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Erstes Sterilfiltern mit Pulcino Oil

Beitrag von matzl0505 »

Ich denke 5 sollten reichen, nachdem du jetzt schon vorgefiltert hast.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“