EK-/Sterilfilter - muss das sein?

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

EK-/Sterilfilter - muss das sein?

Beitrag von Josef »

Hallo Dominik,
100,-€ für den Filter, der immer wiederverwendbar ist, wären ja akzeptabel. Die Technik drumherum könnte man sicher selber bauen. Nur ist noch die Frage wo bekommt man so einen Keramikfilter her. Meine Suche war bisher erfolglos.
Gruß Josef
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

EK-/Sterilfilter - muss das sein?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Da ich auch gerade auf der Suche nach einem "Guten" Weinfilter bin, hierbei gehe ich auch erstmal etwas mehr Geld aus wenn es was ordentliches ist.

Un der SIMPLEX macht mir im Laden nicht den guten Eindruck !

Bei der weiteren Suche bin ich auf folgende Liste mit Filterherstellern gekommen:

- Wer hat Erfahrungen damit ? -

•Alfa Laval Deutschland
Trenntechnik für Wein, Most und Sekt, Geräte zum Anwärmen, Erhitzen, Kurzzeithocherhitzung und zur Kühlung.
www.alfalaval.de

•Begerow Filtertechnik & Getränkeschutz
Firma beschreibt sich slebst und ihre Produkte zur Filtration von Wein, listet freie Jobs.
www.begerow.com

•Cellulosen
Hilfsmittel zur Klärung von Wein (Filterhilfsmittel).
www.begerow.de/pmm/deutsch/wein/weincell.htm

•Filtrationsprobleme und oenologische Maßnahmen
Ursachen möglicher Filtrationsprobleme - Welche oenologischen Maßnahmen können getroffen werden?
www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttembe ... obleme.htm

•Filtrox AG
Hersteller von Filtrationsanlagen für die Filtration von Wein und Bier beschreibt Firma und Produkte, mit Gebrauchtgeräteliste und Onlinebestellung.
www.filtrox.ch

•G.A. Kiesel GmbH
Molchtechnik, Pumpen und Steriltechnik, Flotatationsanlagen.
www.kiesel-online.de

•Imecon AG
Lieferant für Filtersysteme stellt sich und seine Produkte vor.
www.imecon.ch/index_d.htm

•Kellereibedarf Knopf GmbH
Fachgeschäft und Fachversand für den Hobbywinzer, Schnapsbrenner und Bierbrauer. Viele Geschenksideen für Weinliebhaber. Alles für die biologische Obstverwertung.
www.knopf.at

•Klärverfahren bei Most
Die Reduzierung des Trubgehaltes kann als eines der wesentlichsten Ziele einer qualitätsorientierten Traubenverarbeitung angesehen werden.
www.ktbl.de/pflanze/wein/wz102.htm

•Mostvorklärung
Trubreduzierung als Voraussetzung reintöniger Weine.
www.stmelf.bayern.de/lwg/keller-labor/info/tru.html

•Nikema - Niesen Kellereimaschinen
Angebote an gebrauchten Separatoren und Filter sowie Maschinen für den Weinbau, Brauereien, Fruchtsaftbetriebe, Schnappsbrenner und die restliche Getränkeindustrie.
www.nikema.de

•Perliten
Produkte für die Wein- und Sektherstellung für Klärung und Filtration, Sicherheitsdatenblätter und Produktspezifikationenzum Download.
www.begerow.de/pmm/deutsch/wein/weinlite.htm

•Sartorius AG
Waagen, Separationstechnologie, Filter, und Biotechnologie. Die Sartorius AG ist einer der international führenden Hersteller und Lieferanten.
www.sartorius.de/

•Simex Sauer GmbH
Simex Kammerfilterpressen und Membranfilterpressen Typ SPK 80 Modell 55/60 und Typ SPK 40 Modell 15/20 mit Druckbehälter-Steuerung.
www.simexfilterpressen.de/filterpressen.htm

•StepFlow Filtration
StepFlow® besteht aus 2 integrierten Filterlinien, die sich aus je 2 Vor- und je 2 Endfilterstufen zusammensetzen. Die Anlage arbeitet vollautomatisch, eine Information der Firma Begerow.
www.stepflow.de

•Strassburger Filter GmbH & Co.KG
Firma liefert verschiedene Filter, Anlagen für Kellereien, Plattenaustauscher, Schichtenfilter, Dosiergeräte.
www.strassburger-filter.de

•USF Seitz Filter Werke GmbH
Weinfilter z. Membranfilter, Crossflowfilter.
www.seitzschenk.de

•Wein und Saft - Filtration
Microdyn für sterilen Wein und Saft: Mikrofiltration, Sterilfilter.
www.microdyn.de/gewein.htm

•Winkelhorst Trenntechnik
Liefert gebrauchte, generalüberholte Separatoren, Dekanter und Zentrifugen der Fabrikate Westfalia Separator, Alfa Laval, Flottweg, , KHD, Krauss Maffei.
www.winkelhorst.com

Mfg
ALEX
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

EK-/Sterilfilter - muss das sein?

Beitrag von volk73 »

wow das ist mal eine echt umfangreiche liste, respekt !!

erfahrungen habe ich bisher mit keinem der aufgeführten kandidaten ...

nun ja der simplex derivat von brouwland ist schon ganz ok, aber im grunde hatte ich mir mehr davon erwartet... naja vieleicht wirds ja doch noch was mit einem anderen filter ...

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Heini
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 157
Registriert: 26 November 2006 00:00

EK-/Sterilfilter - muss das sein?

Beitrag von Heini »

Hallo,
sucht doch mal bei Ebay nach "Berkefeld".
8-Schichtenfilter mit Pumpe sofortkaufen Eur 49,-.
Ist irgend so ein Restbestand von der Bundeswehr.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

EK-/Sterilfilter - muss das sein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hat jemand eine Idee wie groß die Filterschichten für das Ding sind?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

EK-/Sterilfilter - muss das sein?

Beitrag von Neugierer »

Hallo Fruchtweinkeller !!

Denkst Du auch was ich denke ?

Ich rufe Heute Morgen mal an:

1. Bei dem ebay-shop Betreiber
2. Bei meinem Berkefeld Servicezentrum

Mal schauen was ich rausbekomme.

Alexander ... will auch ordentlich filtern !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

EK-/Sterilfilter - muss das sein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich glaube, wir haben den gleichen Gedanken ;)

Aber: Das Teil muss nicht weinfest sein, nur weil man damit Trinkwasser filtern kann. Wein ist ja viel aggressiver wegen der Säure und des Alkohols. Mit Metallteilen (außer Edelstahl) darf der Wein nicht in Berührung kommen, die Frage ist also, wie das Pumpwerk aufgebaut ist. Ich bin noch sehr skeptisch...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

EK-/Sterilfilter - muss das sein?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Heute Morgen Rundruf:

ebay:
Der Verkäufer des Filters kann keine Aussagen zur Lebensmitteltauglichkeit machen - Gehäuse besteht aus Aluminium (kommt mit dem Wein in Berührung)- innen ist alle Kustoff bzw. Kusstoffbeschichtet soweit das im Zusammengebauten Zustand ersochtlich ist.

Berkefeld:
Das Service-Center in Schotten weiß nicht wie die Pumpen aufgebaut sind, informiert sich aber über Aufbau und Filter (Art und Kosten).

ALEX
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

EK-/Sterilfilter - muss das sein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aluminium ist ist ein unedles Metall und wird von allerlei Gedöhns angegriffen. Da sich auf Alu aber eine feste Oxidschicht bildet kann man es z.B. für Topfe nehmen, solange man darin nicht herumkratzt, was die Oxidschicht beschädigten würde. Säuren greifen die Schicht aber an, weswegen Aluminiumdosen Innen lackiert sind.
Ich denke also, dass der Filter für unsere Zwecke nicht geeignet ist.

[Dieser Beitrag wurde am 09.03.2005 - 12:37 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

EK-/Sterilfilter - muss das sein?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Okay, habe mich heute Nachmittag an der Arbeit auch dementsprechend im Labor informiert. Demnach scheidet das Gerät aus.

Schade eigentlich ... wenn es geeignet gewesen wäre hätte ich auch das doppelte für so ein Gerät bezahlt.

Naja, schauen wir mal !

ALEX ... eigentlich enttäuscht !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

EK-/Sterilfilter - muss das sein?

Beitrag von Josef »

Wirklich schade,
dann werd ich Zuhause mal weiterbasteln an einem geeigneten Filtergerät.
Gruß Josef
Benutzeravatar
Casa de Lipa
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 23 Januar 2021 11:39

Re: EK-/Sterilfilter - muss das sein?

Beitrag von Casa de Lipa »

Ist ja gerade genau mein Thema! Ich habe lange überlegt, welcher Filter Type in frage kommt! Ich wollte versuchen, mit einem Filtergerät auskommen, das ggf. für eine vor- Filtration (nach Vorklärung durch Sedimentation) und als Finale Ste­ril­fil­tra­ti­on zur Abscheidung von Mikroorganismen & Bakterien zu verwenden!

Meiner Meinung nach wird die Filtration bei Newbies vollkommen unterschätzt (habe ich auch anfangs nicht so wichtig genommen) und ist ein wichtiger Bestandteil der Kellerei.

Eine Rahmenfilterpresse in Kombination mit einem EK-Filter zur Flaschen Filtration währe wohl der Standard.

Ich habe mich jetzt aber doch für ein Kerzenfilter entschieden. Habe die letzten 2 Jahre bei unterschiedlichen Winzern im Keller gearbeitet um mir die einzelnen Arbeitsprozesse anzuschauen. Jeder hat da so seine Tricks und Kniffe.

PALL WFG7033GNW40 Kerzenfilter (Edelstahl) (27 Liter Volumen)
Bestückt mit 3x30 Zoll Code 7 Kerzen mit 2 Verschlussnasen und 226 O-Ringen mit 0,45 µm

Eine Kerze soll bei guter Pflege ca. 500.000 Liter Filtrationsleistung haben (hohe Anschaffungskosten), dann aber sehr effizient. Filter kann leergeblasen und rückgespühlt sowie ausgedampft werden!

Mich würden jetzt vor allem folgende Dinge interessieren!

- Sterilisation der Kerzen besser im Heißwasserbad oder besser ausdampfen? Ich glaube das durch das ausdampfendes die Kerzen ordentlich leiden. Und bei den Kosten von rund 1000€ für einen Satz Kerzen, sollen die natürlich so lange wie möglich halten.

- Sollten nach der Fassreifung noch schlieren und Trüb Stoffe sichtbar sein (keine optischen Hefereste), wäre es möglich, eine vorfiltration mit 1,2 µm durchzuführen, ohne dass das Filter direkt dicht ist?!

- kennt ihr einen guten Dampferzeuger 230V (keine 400V) für den praktikablen mobilen Einsatz!?
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“