EK-/Sterilfilter - muss das sein?

Benutzeravatar
Casa de Lipa
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 23 Januar 2021 11:39

Re: EK-/Sterilfilter - muss das sein?

Beitrag von Casa de Lipa »

Neugierer hat geschrieben: 09 März 2005 11:53 Hallo !

Heute Morgen Rundruf:

ebay:
Der Verkäufer des Filters kann keine Aussagen zur Lebensmitteltauglichkeit machen - Gehäuse besteht aus Aluminium (kommt mit dem Wein in Berührung)- innen ist alle Kustoff bzw. Kusstoffbeschichtet soweit das im Zusammengebauten Zustand ersochtlich ist.

Berkefeld:
Das Service-Center in Schotten weiß nicht wie die Pumpen aufgebaut sind, informiert sich aber über Aufbau und Filter (Art und Kosten).

ALEX

Also ich wäre vorsichtig bei solchen Angeboten. Der Kunststoff muss ja nicht nur Lebensmittel echt sein.
Er muss Temperatur beständig sein (bei Sterilisation mit heißem Wasser oder Dampf) und Lösemittel fest sein je nach Alkohol Gehalt.

Für mich kommt eigentlich kein anderer Werkstoff in Frage als Edelstahl/ Teflon.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: EK-/Sterilfilter - muss das sein?

Beitrag von JasonOgg »

Casa de Lipa hat geschrieben: 23 Januar 2021 12:04 PALL WFG7033GNW40 Kerzenfilter (Edelstahl) (27 Liter Volumen)
...
Eine Kerze soll bei guter Pflege ca. 500.000 Liter Filtrationsleistung haben
Ups, das sind aber Mengen, die den Hobbybereich wohl sprengen. Selbst wenn ich meine maximale Ansatzmenge eines Jahres zur Grundlage nehmen würde, dann würde die Kerze über 3000 Jahre halten. Bei allem Optimusmus gehe ich nicht davon aus, dass ich sie aufbrauchen würde :hmm:

Ich arbeite mit Wegwerffiltermaterialien (Platten). Meine Ausflüge zu den Filterpatronen waren nur von Frust begleitet, daher habe ich das aufgegeben. Das war ein teurer Versuch, der aber im Vergleich zu deiner Anlage eher im Peanuts Bereich war.

Vielleicht kann Dir aber trotzdem jemand ein paar Sterilisationstipps geben, auch wenn wir uns eher im kleinerem Bereich bewegen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Casa de Lipa
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 23 Januar 2021 11:39

Re: EK-/Sterilfilter - muss das sein?

Beitrag von Casa de Lipa »

JasonOgg hat geschrieben: 23 Januar 2021 12:47
Casa de Lipa hat geschrieben: 23 Januar 2021 12:04 PALL WFG7033GNW40 Kerzenfilter (Edelstahl) (27 Liter Volumen)
...
Eine Kerze soll bei guter Pflege ca. 500.000 Liter Filtrationsleistung haben
Ups, das sind aber Mengen, die den Hobbybereich wohl sprengen. Selbst wenn ich meine maximale Ansatzmenge eines Jahres zur Grundlage nehmen würde, dann würde die Kerze über 3000 Jahre halten. Bei allem Optimusmus gehe ich nicht davon aus, dass ich sie aufbrauchen würde :hmm:

Ich arbeite mit Wegwerffiltermaterialien (Platten). Meine Ausflüge zu den Filterpatronen waren nur von Frust begleitet, daher habe ich das aufgegeben. Das war ein teurer Versuch, der aber im Vergleich zu deiner Anlage eher im Peanuts Bereich war.

Vielleicht kann Dir aber trotzdem jemand ein paar Sterilisationstipps geben, auch wenn wir uns eher im kleinerem Bereich bewegen.
Ja, ich kenne ehrlich gesagt noch nicht viele, die mit Kerzenfiltern Erfahrungen haben!
Ich frage mich, ob ich das Filter nach dem Rückspülen auch rückwärts ausdampfen sollte um die Poren zu reinigen! Die meisten Filtermaterialien sind oftmals sehr empfindlich, wenn man sie entgegen der Flussrichtung betreibt! Zumindest was den zulässigen Betriebsdruck angeht!

Fragen über Fragen :)
Benutzeravatar
Casa de Lipa
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 23 Januar 2021 11:39

Re: EK-/Sterilfilter - muss das sein?

Beitrag von Casa de Lipa »

Ist halt nicht wirklich klein :D

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: EK-/Sterilfilter - muss das sein?

Beitrag von 420 »

Up's,

da bin ich raus. Aber echt schöner Filter. Verschraubung wohl Milchgewinde - TOP. Halt Profigerät.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Casa de Lipa
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 23 Januar 2021 11:39

Re: EK-/Sterilfilter - muss das sein?

Beitrag von Casa de Lipa »

An den Geräten selbst ist üblicherweise Milchgewinde. In diesem Fall NW40. Dann geht man üblicherweise auf einen Winzer Gewinde (hier 32er Mainzer).
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: EK-/Sterilfilter - muss das sein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sorry, ich bin da auch raus, mit so etwas kenne ich mich nicht aus 🤷‍♂️
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“