Eigenbau Filter

winemakerr47
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 03 April 2011 00:00

Eigenbau Filter

Beitrag von winemakerr47 »

Hallo,

ich habe schon viel auf der HP und im Forum gelesen und nützliche Infos bekommen, noch ein ganz großes Lob :shock: . Ich habe einen Weinfilter gebaut wie Josef,mit dem einzigen Unterschied dass meine Filterplatten 200mm x 60mm sind und ich einen ca.17 Liter Keg Tank verwende. Ich kann bis zu 2 Bar gehen,aber trotzdem brauche ich ewig lange und es kommt nicht sehr viel durch außer Luft. Habe die Befürchtung das sich die Luft am Wein vorbei drückt(Luft aus einem Kompressor) :| :?: .

@Josef: Hat dein Filter auch ein Steigrohr in der Kanne oder gibt es dort einen Unterschied ?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen :| .
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Eigenbau Filter

Beitrag von Josef »

Hallo winemakerr47 und ein herzliches Willkommen. :shock:

Klar hat meine Kanne ein Steigrohr, den oberen Teil von einem Weinheber.
Luft darf da garnicht mit durch, wir wollen ja Wein filtern und keine Luft.

Das Keg Fass müsste doch auch ein Steigrohr haben.
Wahrscheinlich wirst du irgendwo eine Undichtigkeit haben, musst du unbedingt überprüfen.

Was auch ein Problem werden wird sind deine Filterscheiben. Die sind für das Projekt etwas zu klein, du kommst gerade mal auf 120 cm² Filterfläche.
Die normale runde Filterscheibe hat 380 cm² deine wird sich ziemlich schnell zusetzen. Oder hast du mehrere parallel geschaltet?

Hier ist die Konstruktion gut zu erkennen. Auf dem zweiten Bild liegt das Steigrohr auf dem Tisch und auf dem dritten ist es eingebaut.

[Dieser Beitrag wurde am 03.04.2011 - 19:00 von Josef aktualisiert]
winemakerr47
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 03 April 2011 00:00

Eigenbau Filter

Beitrag von winemakerr47 »

Hallo Josef,

mein Fass hat auch ein Steigrohr nur die Druckluft drückt sich wahrscheinlich am Wein vorbei (leichterer Weg für die Luft ?) :?: .Bei weniger Druck läuft fast garnichts und sonst kommt halt Luft mit.Ich habe nur eine Platte drinn und das könnte ich mir denken mit der Größe.

Gruß winemakerr47
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Eigenbau Filter

Beitrag von Josef »

Nein, das ist physikalisch unmöglich. Die Luft kann sich nicht durch den Wein nach unten, bis zur Öffnung des Steigrohres drücken.
Ich bleibe dabei, irgendwo ist was undicht. :schlecht:
winemakerr47
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 03 April 2011 00:00

Eigenbau Filter

Beitrag von winemakerr47 »

Wie voll ist dein Behälter eigentlich immer ? Meiner war bei der letzten Filterung leider nur mit 6 Litern befüllt bei ca.17 Liter tank.
Kann etwas damit zusammenhängen ?
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Eigenbau Filter

Beitrag von Josef »

Nein, das hat damit nichts zu tun. Der Wein muss suber bis zum letzen Tropfen heraus gedrückt werden, beim Bier zapfen kommt ja auch nur Bier und keine Luft.
winemakerr47
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 03 April 2011 00:00

Eigenbau Filter

Beitrag von winemakerr47 »

Also müsste ja Luft entweder schon im Tank oder beim Tankausgang eindringen und halt durchblasen ? Oder? Ich hatte beim Spülen mal zur Kontrolle den Filter ausgeklinkt und den Schlauch vom Tank in einen Eimer getan, als ich schon wenig Druck draufgab floss das Wasser halt wie beim Bier zapfen.
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Eigenbau Filter

Beitrag von Schmidtek »

Ich nutze ein 19-Liter-Keg. Da geht der Steg bis ganz runter - Luft kommt erst durch den Filter, wenn im Keg nur noch ne Pfütze ist.

Vielleicht ist dein Wein auch einfach noch nicht klar genug, versuch doch mal Wasser.
winemakerr47
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 03 April 2011 00:00

Eigenbau Filter

Beitrag von winemakerr47 »

Hallo,

auf Josefs Beitrag hin habe ich Heute mal alle Dichtungen und Gewinde überprüft.Ich bemerkte dass das Steigrohr locker und nicht dicht war :!: welches folglich die Luft überm Wein mitsog. Habe das Problem behoben und dann ausprobiert und es kommt keine Luft mehr :D . Das mit den Filterscheiben werde ich noch ausprobieren . Danke für eure schenllen Antworten.

gruß winemakerr47
Schmidtek
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 861
Registriert: 20 Januar 2008 00:00

Eigenbau Filter

Beitrag von Schmidtek »

Da hast du ja den Übeltäter 8-)

Wo hast du das Keg denn gekauft?

Gruß Schmidtek
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Eigenbau Filter

Beitrag von Josef »


:-x
winemakerr47
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 03 April 2011 00:00

Eigenbau Filter

Beitrag von winemakerr47 »

Hallo,

ich habe heute meinen Met nach Honigweinkeller Basisrezept (5L Probeansatz)gefiltert mit einer etwas größeren Filterschicht und dem funktionierenden Tank. Ich brauchte bei 1Bar Druck (ohne Luft diesmal) nur knapp 10 Minuten bei EK :schlecht: :shock: .

@Schmidtek: Das Keg hatte ich von einem bekannten der es nicht mehr benutze, damals wurde es ja auch nicht als Filterdruckbehälter benutzt :D .


Gruß winemakerr47
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“