CO2-Entfernung nach der Gärung

Azrael1188
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 45
Registriert: 18 Oktober 2005 00:00

CO2-Entfernung nach der Gärung

Beitrag von Azrael1188 »

Naja, ich denke der wein ist noch zu retten, wenn ihr nur das Nachzuckern vergessen habt und die Hefe eine hohe Alkoholtoleranz hat.

Es ist ja prinzipiell möglich die Gäraktivität wieder in Schwung zu bringen, in eurem Fall könntet ihr einfach noch etwas dest. Wasser einbringen, dass senkt die Zucker, Alkohol und Säurekonzentration.
So gibt es für die Hefe wieder Lebensraum und die Gärung könnte wieder voll einsetzen, Nährsalz nicht vergessen und immer schön nachzuckern. Wenn ihr dann noch alles richtig macht habt ihr auch nen leckern Met.

Das dauert halt ne Weile aber mann muß nicht alles gleich runterschütten, kann aber was abtrinken um Platz im Fass zu schaffen.

PS: Ich denke das Ablaufen über die Fasswand führt zum ausperlen der Kohlensäure, stimmts?
Enthaltsamkeit ist eine wunderbare Sache wenn sie in Maßen praktiziert wird.
Aus den USA

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

CO2-Entfernung nach der Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nee nee, Nährsalz bringt da z.B. gar nichts mehr wiel nicht damit zu rechnen ist das sich die Hefe überhaupt noch nennenswert vermehrt, selbst wenn der Ansatz verdünnt wird. Nachzulesen unter Weinfehler -> Gärstockungen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fenrirwolf
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 01 Mai 2006 00:00

CO2-Entfernung nach der Gärung

Beitrag von Fenrirwolf »

Ich habe das Kapitel zur Pasteurisierung gelesen, ich denke wir werden das probieren und den Wein möglichst schnell und sicher in die Flasche zu bekommen.

Den jetzt einfach husch husch wegsaufen (Bei 17l) ist uns zu blöd und da hat sich der Aufwand gar nicht gelohnt. Aber wir hätten da ein Technisches Problem. Einen grossen Kochtopf haben wir zwar und so, aber wir haben lediglich ein Haushaltsthermometer das bis 40°C geht. Also keine Möglichkeit die Temperatur über 40°C zu kontrollieren. Müssen wir uns jetzt gezwungener Maßen ein Thermometer für die Pasteurisierung zulegen, oder kann man das auch irgendwie anders bewerkstelligen, So über den Daumen ...ich schätze mal nein oder?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

CO2-Entfernung nach der Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn Du die Hefen sicher abtöten willst musst Du schon genau arbeiten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

CO2-Entfernung nach der Gärung

Beitrag von fibroin »

Findet sich denn nicht irgendwo ein altes Einkochthermometer? Mal bei Omas und Tanten fragen! 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

CO2-Entfernung nach der Gärung

Beitrag von Birgit »

Es geht nur ein Thermometer welches die Temperatur in der Mitte der Flaschen messen kann.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Fenrirwolf
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 01 Mai 2006 00:00

CO2-Entfernung nach der Gärung

Beitrag von Fenrirwolf »

Jo danke dann schonmal für die ganzen raschen Ferndiagnosen und Antworten :D
Werden eure Ratschäge beherzen.
Falls noch was sein sollte, das wir nicht über die HP erfahren melde ich mich wieder ?-|

thx
P.

[Dieser Beitrag wurde am 03.05.2006 - 22:46 von Fenrirwolf aktualisiert]
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“